REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Fiona macht jetzt KG und ich bin mir total unsicher...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike M
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Esther!

EstherNilsJohannaFiona hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass meine Tochter ein KISS hat. Ich war mit ihr extra bei einer sehr kompetenten KISS Ärztin und dann bei einer Ostheopatin zur Cranio Sacral Therapie.... Die KISS Ärztin hat ihre Blockaden gelöst und von der Cranio erhofften wir uns Besserung ihrer Trinkprobleme...... Leider gab´s weder durch die KISS Behandlung noch durch Cranio den erhofften Erfolg!

Bei Vincent wurde recht eindeutig KISS diagnostiziert, abgesehen davon ging es uns wie Dir: Die manuale Therapie hat kaum Erfolg gezeigt. Dabei waren wir sogar bei einem der fettgedruckten Ärzte Wink

Unsere KIÄ hat dann auch KG nach Vojta verschrieben, nach etwa 15 Wochen war Vincent nicht mehr assymetrisch.

Ich hatte übrigens auch Probleme, Vincent bei den Übungen in Bauchlage in der Position zu halten, er ist mir immer nach vorne "weggeflutscht". ich habe das dann mit unserer KG besprochen und sie hat mir erstmal nochmals gezeigt, wie es geht, aber auch geraten, es nicht mit Gewalt zu versuchen und wenn es nicht klappt, lieber die Übungen in Rückenlage zu mache.

Vincent hat auch immer heftig geschimpft - aber nur genau so lange, wie er "bearbeitet" oder auch nur festgehalten wurde. Kaum ließ man ihn los, war er wieder friedlich und zufrieden. Seine KG bescheinigte ihm schon damals, mit etwa einem halben Jahr, einen starken eigenen Willen Wink

Allerdings hat er auch eine ganze Zeit lang immer Theater gemacht, wenn er auf einem Untersuchungstisch ausgezogen wurde, bei unserem ersten Termin im SPZ mußten wir danach mit ihm noch über den Gang zum Wiegen und messen und er brüllte aus ganzem Hals, während die Ärztin jedem, der uns begegnete, erklärte, er sei halt ein "Voijta-Kind".

Er protestiert übrigens immer noch, wenn er beim Arzt ausgezogen wird, aber mittlerweile hat das sicherlich nichts mehr mit Voijta zu tun, sondern mit der Erfahrung, dass Ausziehen meist Impfen oder Blutabnehmen bedeutet.

LG und viel Erfolg beim Turnen Smile

P.s.: Wie alt ist Deine Tochter jetzt genau?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke das wichtigste ist in erster Linie, dass man mit der Therapeutin darüber redet.
Die Probleme, die hier auftreten müssen mit dem besprochen werden, der die Übungen angeleitet hat und der sie der Mutter zeigt!

Jegliche Spekulationen um die Sinnhafrtigkeit des Turnens können nur von den involvierten Personen beantwortet werden. Ich befürworte das Turnen in einem Rahmen, der allen gerecht wird. Sobald einer "leidet", ist es nicht so wie es sein sollte.

Und das Gerede um "psychisch gestörte" Kinder kann ich nicht nachvollziehen. Entweder ist die Therapeutin nicht in der Lage, ein Kind was "über 1 Jahr lang turnt" so zu beurteilen, dass sie Herr der Lage ist die Behandlung abzubrechen...(schlimm genug...ich habe so einen Fall noch nie erlebt!!!!) oder die Mutter hat die Therapie nicht richtig gezeigt bekommen (=Fehler beim Therapeuten!) und das dann nicht an das Kind weitergeben können!

Aber ich denke in jedem Fall muss die so genannte "Compliance" zwischen Kind und Mutter und Therapeut stimmen!

Das ist das A und O! Heike hat das in dem Beitrag zu vor recht anschaulich und gut beschrieben. (auch das mit den "fettgedruckten Ärzten" und dem Smilie dahinter hat mir gut gefallen! Wink )

Gruß und viel Erfolg, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EstherNilsJohannaFiona
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und guten Morgen,

also: allen erstmal ein dickes Dankeschön für die lieben Antworten!

Ich habe heute morgen mit Fiona Therapeutin telefoniert und sie hat mir direkt für heute nachmittag noch einen Termin gegeben! Sie sagte, es wäre völlig normal, dass am Anfang Schwierigkeiten sind, gerade wenn die Übung noch neu ist! Sie wird mir heute nochmal genau zeigen, wie´s geht ! Wink
Es wird wahrscheinlich alles eine Frage der Technik und der Übung sein!
Ich werde dann wieder berichten, wenn ich heute mittag von der KG heim komme Wink

@Heike: meine Tochte ist jetzt fünf Monate und zwei Wochen alt! Und ich denke, sie ist genau wie euer Vincent: SEHR WILLENSSTARK!! Gestern abend hat sie mit Papa geturnt und der hat kurzen Prozess gemacht: war eine Seite bearbeitet, dann hat er nicht lange gefackelt und sofort die andere Seite geturnt und das vier mal hintereinanderweg! Und als die Prozedur dann endlich fertig war strahle das ganze kleine Fräulein über beide Backen und freute sich es geschafft zu haben!!
Tja und das mit dem KISS und den fettgedruckten Ärzten ist so eine Sache...... darüber gibt es in mehreren Foren recht kontroverse Diskussionen!! Mancherorts werden die geradezu in den Himmel gehoben! Und sowas kann ich absolut nicht ab.... Und das KISS nicht die einzige Ursache für Asymmetrien ist sieht man ja an unseren Ablegern!

@Tobias: Du hast recht, Probleme können nur mit den involvierten Personen besprochen werden und nur die können über Sinn und Unsinn gerade dieser Übung sprechen und endscheiden! Drum hab ich ja mit der THerapeutin telefoniert und sie meinte es sei von Nöten noch einen Termin einzuschieben damit wir beruhigter turnen können! Diesen Zug fand ich übrigens sehr nett von ihr, denn normalerweise hat sie die Nachmittagstermine für Schulkinder reserviert und hat uns nur ausnahmsweise dazwischen gelegt! Also, die Chemie zwischen uns Eltern (der Papi turnt auch immer fleissig mit ihr) und der Therapeutin ist schon OK! Und Du hast recht, wenn das nicht stimmt, sind Hopfen und Malz verloren, dann wird das ganze zu einer Tortour! Und ich bin mir ziemlich sicher, das unsere Tochter nicht leidet, sonst würde sie uns nicht nach jedem turnen über beide Backen angrinsen Very Happy Very Happy ! Und Schmerzen hat se och keene, denn dann würde das Geplärre nicht wie auf Knopfdruck aufhören, sobald der Budenzauber rum ist Very Happy Very Happy !
Und, gell Tobias, Du magst dieses in den Himmel heben der fettgedruckten Ärzte auch nicht -oder ?!? Wink Wink Wink Find ich GUT icon_thumleft.gif !

Liebe Grüße,
Esther

Musik ist die erste Muttersprache aller Menschen!

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....526&highlight=#158526
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EstherNilsJohannaFiona
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle,

so, nun der von mir versprochene Bericht:

Aaaaaalllllso: Zunächst mal die Therapeutin von Fiona war heute Nachmittag super lieb und nett und hat uns alles nochmal ganz genau erzählt und gezeigt! Sie hat sich extra viel Zeit für uns genommen -wir waren ihr letzter Termin heute Nachmittag Wink ! So konnten wir alle Fragen und Unsicherheiten erzählen.
Also, erstens meine Interpretation, das Fiona mit ihrem Geschrei nur ihren Unmut äußern will und irgendwie zum Ausdruck bringen will, dass sie sich ganz schön anstrengen muß war völlig korrekt! Schmerzen muß sie keine leiden!
Zweitens: Blockaden in der HWS sind keine vorhanden, das Gelenk ist völlig OK.
Drittens: Es ist tatsächlich eine Frage der Technik und der Höhe des Tisches, um Fiona in die richtige Ausgangsposition zu bringen! Wink Es gab einige Punkte, an die ich nicht mehr gedacht hatte, als wir die Übung zu Hause machen wollten. Der wichtigste Punkt war: mein Bauch sollte mit der Tischkante bündig sein und das Mädel sollte sich mit der Seite an meinem Körper stützen können damit sie mir nicht wegflutscht oder die Hüfte zu sehr geneigt wird!
Viertens: Der Sinn dieser Übung besteht darin Fionas Baumuskeln zu aktivieren!
Fünftens: geturnt wird IMMER! Bei zu starker Gegenwehr lieber kürzer und dafür später wieder!
Sechstens: Voijtaturnen ist anstrengend für Mutter und Kind aber nicht traumatisierend, so wie hier beschrieben wird!
Siebtens:Bei Problemen und Fragen dürfen wir jederzeit anrufen!

So, und was soll ich Euch sagen?! Nach dieser ausführlichen Anleitung hat die Turnerei heute Abend viel besser geklappt! Wir turnen jetzt auf dem Esstisch im Wohnzimmer -der ist höher und angenehmer für´s handling- statt auf dem Wickeltisch! Fiona hat prima mitgemacht anschliessend eine ganze Pulle Milch verschlungen und ist seelig und süß eingeschlafen!

Liebe Grüße,
Esther

Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

na, dass hört sich doch sehr gut an. Die Punkte 1) bis 7) scheinen auf eine sehr einfühlsame und kompetente Kollegin hinzuweisen! So sollte es sein!

Die Sache mit dem Esstisch ist immer sehr gut! Man kann eine alte Isomatte nehmen und die quer über den Tisch legen, dann ist es zwar weich aber mit hartem Untergrund!

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
EstherNilsJohannaFiona
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, Danke Tobias, für den Tipp mit der alten Isomatte!!! Wir haben uns heute mit Decken beholfen, aber darin krallt sich die Kleine dermaßen fest, dass wir beim Seitenwechsel jedes Mal erstmal ein riesiges Deckenknäuel zurechtrücken mussten.... Twisted Evil Wink
Na da werd ich wohl morgen gleich mal in den Keller flitzen und die Relikte meiner Pfadfinderzeit wieder ausgraben..... Very Happy Very Happy

Grüße,
Esther

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden