Verfasst am: 18.09.2006, 08:33 Titel: Fiona macht jetzt KG und ich bin mir total unsicher...
Ihr Lieben,
heute bräuchte ich auch mal Euren Rat......
In meiner Vorstellung habe ich ja geschrieben, dass meine kleine Fiona (5 Monate) Probleme hat sich in der Bauchlage aufzurichten! Nach langem hin und her und riesiger Diskussion hat mein KiA dann doch nachgegeben und mir ein Rezept für KG nach Voijta ausgestellt. Und siehe da, laut Therapeutin hat Fiona Asymmetrien! Gott sei Dank keine konstanten Asymmetrien, aber es sind welche da und daher turnen wir fleißig.....
Am Anfang war die Übung sehr einfach und für mich klar....... daher konnten wir zwei beiden ziemlich zügig unser Pensum absolvieren! Fiona schrie zwar -klar die Körperhaltung während der Übung hat sie sich ja nicht ausgesucht und Muskelkraft kosten die Übungen auch noch, da darf das Kind schon mal schimpfen!- aber ich hatte keinerlei Probleme mit ihr zu turnen!
Seit ein paar Tagen aber haben wir eine neue Übung und gegen die sträubt sie sich mit aller Kraft! Oft gelingt es mir nicht sie überhaupt in die Ausgangsposition zu bringen, geschweige denn diese zu halten ! Nochdazu fängt sie schon an zu plärren, wenn ich sie nur nackelig bäuchlings auf den Wickeltisch lege -sie weiss wohl schon zu genau, was dann kommt- und das zerreisst mir dann das Herz!
Bei der "Vorläuferübung" war wie gesagt die Gegenwehr nicht so groß und ich fühle mich jetzt total unsicher, ob die Übung überhaupt etwas nutzt, wenn sich das Kind derart wehrt!
Normalerweise sollten die Turnerein ja drei bis vier mal pro Seite durchgeführt werden, aber ich bin schon überglücklich, wenn ich es einmal hinkriege...... gestern Abend hab ich es gar nicht geschafft! So sehr hat sie sich gesträubt...... ich habe dann aus Verzweiflung wieder die "Vorläuferübung" gemacht! Ich dachte mir das ist besser als gar nicht turnen!
Wie macht ihr das mit Euren kleinen Mäusen, wenn ihr Voijta turnt? Ich fühl mich dabei immer ziemlich unfähig, wenn die Übung nicht klappt und bin total am Zweifeln, ob Voijta nun richtig ist...... und wenn ich dann die Kleine mal zur Mitarbeit bewegen kann bin ich mir nicht sicher, ob ich die Sache korrekt mit ihr mache! Geht Euch das auch so? Habt ihr auch so Übungen, die Mama/Papa und Kind Probleme machen?
Ich weiss jetzt jeden Falls nicht weiter....... soll ich auf biegen und brechen die neue Übung durch ziehen oder lieber wieder eine Stufe zurück, bis die Kleine bereit ist für die schwerere Übung? Was sagt ihr dazu?
Verzweifelte Grüße,
Esther mit einer sehr wehrhaften kleinen Fiona _________________ "Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber furchtbar viel herausstreicheln!" -Astrid Lindgren-
ich weiss auch nur das meine Nichte immer geweint hat, ( sie war schon älter als sie Vojta machten). Offensichtlich muss das so sein, wobei ich persönlich damit dann doch auch Probleme hätte. Vielleicht gibt es noch andere Methoden, die weniger "AUA" sind.
eine Alternative wäre KG nach Bobath. Finley hat diese auch schon in dem Alter gemacht und hatte bzw. hat immer viel Spaß dabei.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob vielleicht Vojta besser für deine Tochter ist, auch wenn sie dabei viel weint.
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
Hallo Esther
ich turne mit meiner Tochte seit vier Monaten nach Vojta und kann nur sagen auch wenn die Übungen Anstrengend sowohl für dich als auch für deine Tochter sind, mach weiter, mit der Zeit wirst sowohl du als auch deine kleine euch einigermaßen daran gewöhnen. So war das bei uns, und ich stand auch einige Male da und habe mir gesagt: Mein Gott, damit Quälst du deine Tochter nur.
Aber ich kann dir nur sagen wenn sie ihre Fortschritte macht, weißt du auch das du das richtige machst.
LG
Maga _________________ Magdalen mit Nour *10/05 unserem besonderen Sonnenschein mit septooptischer Dysphlasie , entwicklungsverzögert und mit dem schönsten lächeln das ich je gesehen habe
zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten!
Nachdem ich so arg für Fionas KG gekämpft habe, werde ich natürlich nicht aufgeben!! Klar, die Übungen sind anstrengend für uns beide..... daher finde ich es ja auch berechtigt, das meine Tochter dabei schimpft! Und ihr Weinen ist garantiert als schimpfen zu interpretieren..... Schmerzen sind das nicht, denn wenn sie aus Schmerz schreit hört sich das anders an! Sie ist eindeutig wütend und sauer über diese Prozedur! Ich finde diese Tatsache auch nicht so schlimm......
Viel schlimmer finde ich, das ich sie nur so schwer in die Ausgangsposition der Übung bringen kann und wenn ich es denn dann mal geschafft habe, dann dauert es nicht lange und schwupps hat sie sich wieder befreit und ich zweifele dann an der Effektivität der Übung!! Diese Unfähigkeit meinerseits, sie in Position zu bringen bzw. zu halten und die irre Kraft meiner Tochter immer wieder auszuweichen und sich zu befreien bereiten mir viel mehr Kummer!!! Daher turne ich mit ihr dann auch lieber die "etwas einfachere" Übung richtig, als gar nicht oder eine schwere Übung falsch...... und ich frage mich halt ob diese Einstellung OK ist! Bislang habe ich ja wenigstens einmal pro Seite die schwere Übung geschafft, nur gestern hat es nicht geklappt!! Da hätt ich echt heulen können!! Der einzige Trost: mein Menne ist auch immer ganz verzweifelt mit dieser Übung und schafft es auch nicht lange die Position zu halten !
Liebe Grüße,
Esther _________________ "Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber furchtbar viel herausstreicheln!" -Astrid Lindgren-
meine Pflegetochter hat in der Bereitschaftspflegestelle über 1 Jahr nach
Vojta geturnt. Die Fortschritte die sie gemacht hat stehen nicht im
Verhältnis dazu welchen psychischen Schaden sie dadurch erlitten hat.
Sie konnte trotzdem mit 2,5 Jahren nicht laufen, keine Treppen hochkrabbeln,usw. Dafür hat sie regelrechte Panikanfälle bei Arztbesuchen
bzw. wenn sie sich irgendwo ausziehen muss. Wir können nicht mal zum
Kinderturnen gehen, weil das Wort "Turnen" eine sehr negative Bedeutung für sie hat. Mittlerweile wurde ihre Asymmetrie von einem KISS-Arzt beseitigt. Sie hatte eine HWS-Blockade und da war Vojta kontraindiziert und äußerst schmerzhaft.
Die kleine Maus ist jetzt im Juli 3 geworden, läuft größere Strecken, liebt
Trampolin springen und geht seit kurzem in den Kiga.
LG Dana _________________ Dana mit 3 LK (19,17,14) und 4 PK(17,14,8,2)
wenn die neue Übung nur Kampf ist und du den Eindruck hast, das du er trotzdem nicht richtig hinbekommst, würde ich an deiner Stelle erstmal die alte Übung weiterturnen. Aber du hast ja sicher in den nächsten Tagen wieder einen KG-Termin. Schildere unbedingt deine Probleme. Vielleicht kann dir die KG einen Trick zeigen oder du brachst einfach mehr Übung. Die aber dann am besten unter Anleitung. Oder rufe bei der KG an und frage nach, was du bis zum nächsten Termin machen sollst.
Bleibe dran, auch wir haben bei neuen Übungen oftmals einige Zeit gebraucht, bis die neue Übung geklappt hat. Enweder bis wir es vernünftig konnten oder bis unser Sohn es akzeptiert hat.
Viel Erfolg
Rita _________________ Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel
danke Rita, für die aufmunternden Worte! Ja, den nächsten KG Termin haben wir übermorgen! Ich werde die Probleme ansprechen und erfahren, wie es weitergehen soll.....
Bis dahin werde ich wohl die alte Übung turnen, falls ich die neue wieder nicht hinbekomme....
@Dana: es tut mir leid, was Deiner Tochter widerfahren ist......
Ich glaube nicht, dass meine Tochter ein KISS hat. Ich war mit ihr extra bei einer sehr kompetenten KISS Ärztin und dann bei einer Ostheopatin zur Cranio Sacral Therapie.... Die KISS Ärztin hat ihre Blockaden gelöst und von der Cranio erhofften wir uns Besserung ihrer Trinkprobleme...... Leider gab´s weder durch die KISS Behandlung noch durch Cranio den erhofften Erfolg! Daher hab ich ja meinem Medizinmann das Rezept aus den Rippen geleiert ! Und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass nur Blockaden lösen eine länger Bestehende Asymmetrie beseitigen kann...... und noch weniger glaube ich daran, dass KISS nur durch fettgedruckte Spezialisten (ich hoffe Du verstehst meinen Wink ) beseitigt werden kann! Ich glaube auch nicht daran, dass meine Tochter durch Voijta traumatisiert wird!!
Liebe Grüße,
Esther _________________ "Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber furchtbar viel herausstreicheln!" -Astrid Lindgren-
ich kann gut nachvollziehen, was du im Moment fühlst. Auch Luca hat immer wieder Phasen gehabt, in denen er diese kleinen "Machtkämpfe" mit uns durchgeführt hat. Und anfangs habe ich mich auch darauf eingelassen, so nach dem Motto: Das ziehen wir jetzt durch.
Bei Luca war es auch eindeutig der Dickkopf warum er so einen Aufstand gemacht hat. Das wollte ich natürlich nicht zulassen und deshalb habe ich die Übung auch immer "durchgezogen", mit dem Ergebnis das wir beide fertig waren und ich das Gefühl hatte, die Übung hat überhaupt nichts gebracht oder ich habe etwas falsch gemacht.
Unser Therapeut hat mir dann gesagt, wenn Luca sich so wehrt und nicht mitarbeitet, dann soll ich die Übung abbrechen, aber nicht das turnen. Ich soll dann eine andere Übung machen, damit Luca merkt, geturnt werden muss....
Eine andere Möglichkeit ist es, gar nicht erst zu warten, bis sich das Kind dermaßen hochschaukelt, lieber die Übung kürzer machen. Wenn es also einmal gut geklappt hat, sofort die Seite wechseln.
Als ich das so gemacht habe, ging es mir persönlich auch besser. Ich hatte wieder das Gefühl, dass ich alles richtig mache und ich habe mich auf keinen "Kampf" mehr eingelassen
Noch ein kleiner Trost: Luca ist heute 8 Jahre, er versteht was man von ihm will und mittlerweile sage ich ihm bei den Übungen was er machen soll. Das ganze geht ohne heulen ab.
Also nach langen Phasen mit Schreien, Wutanfällen, schon losheulen wenn man nur den Therapeuten sieht, sind wir jetzt an einen Punkt wo sich alles sehr positiv entwickelt hat - und....... Luca ist auch nicht traumatisiert - im Gegenteil, er freut sich heute jedesmal total, wenn er seinen Therapeuten sieht und die beiden haben auch sehr viel spaß
LG
Sabine _________________ Sabine mit Luca, geb.06.05.1998 - Spastische Tetraparese - Ehem. Frühchen 25.SSW (535g, 30 cm) - begeisterter E-Rollifahrer und Talker-Benutzer
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen