Vor einigen Tagen las ich bei uns in der Tageszeitung einen Bericht über Neurofeedback.
Es gibt hier in der Nähe ein Labor,in dem man Gehirnströme misst und auswertet.Neurofeedback,einem Verfahren,mit dem die Gehirnaktivität trainiert und deren Balance ohne Medikamente wiederhergestellt oder optimiert werden kann.Denn viele Symptome und Krankheite beruhen auf gestörten Regulationsprozessen im Körper.Und weil die Gehirnwellen ein besonders wichtiges Regulationssystem des Körpers darstellen,können hierüber viele Prozesse positiv beeinflußt werden.Beim Neurofeedback wqerden Gehirnströme unter Denk-oder auch körperl.Aufgaben gemessen.Durch visuelle oder akustische Rückmeldung lernt das Gehirn,vorhandene Ungleichgewichte zu überwinden und eine optimale Funktionsfähigkeit zu erreichen-wichtig z.B.für Manager,Sportler,....aber auch Tinnitus,Schädel-Hirn-Trauma oder Autismus.
Nun habe ich eine E-Mail an den angegebene Herrn gesendet,ob es auch Hemiparese(ICP)Patienten helfen könnte und ob die KK das bezahlen würde.Heute erhielt ich die Antwort,daß auch schon ICP getestet wurde in NL.Wir müssten zu Tests ins Labor kommen.Weitere Fragen könnte er erst frühestens am Donnerstag beantworten,da er zu einem Kongress jetzt fährt.
Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht?!
leider hab ich keine Erfahrung mit so etwas. Hört sich aber sehr, sehr interessant an und ich würd mich freuen, wenn du bekanntgeben würdest, was dein erneutes Gespräch am Donnerstag ergibt.
Danke
LG Karin _________________ Mit: Christian geb: 1989,32.SSW,900g,32cm,ADHS, Asperger-Syndrom, Anorexia nervosa, + Kathrin geb.: 2002,31.SSW, 1010g,38cm, Hemiparese re. n. Hirnblutung
Ich kann Euch folgenenden Link anbieten! http://www.neuronet.de/neurofeedback.html _________________ Leah KS 05.07.2007
Manuel 15.02.2003
Wir können die Kinder
nach unserem Sinne nicht formen.
So wie Gott sie uns gab,
so muss man sie haben und lieben...
In einem Meer von Schmerz, ertrinken die einen, die Anderen lernen darin schwimmen.
(Kyrilla Spiecker)
Der Link ist schon aufschlußreich!Mich würde natürlich der Kostenpunkt noch enorm interessieren,denn ich gehe mal davon aus,daß die Kasse nichts zahlt!
Hallo Sandra,
wir waren in St. Wendel (Neuronet, bei Hr. Weiler) zur Diagnose, das kostete 180 €. Dort wurde ein intensives EEG gemacht und ein Ergebnisgespräch geführt.
Mein Sohn bräuchte ca. 10 Behandlungen,wobei eine Sitzung ca. 100 € kosten würde.
Ich glaube, die meisten Patienten bekommen nach den ersten Sitzungen pro Jahr oder Halbjahr noch regelmäßig 1-2 Sitzungen.
Ich würde die Behandlung gerne machen lassen, kann sie mir aber leider finanziell nicht leisten.
L G
Heike
Habe von dem Herrn heute noch einmal eine E Mail erhalten.Er würde noch bis Montag auf Kongress sein und ich könnte mich Mobil bei ihm melden,ansonsten würde er sich Montag oder Dienstag bei mir melden,wenn ich ihm Tel.-Nr mitteile.Habe ich übrigens getan.Er schrieb weiter,das es nicht von den KK gezahlt wird.Er wäre allerdings da hinterher mit einigen KK zu verhandeln,ob sie einige Pilotobjekte finazieren.Bisher noch keine konkreten Zusagen.
Mal schauen,was er nächste Woche erzählen wird.Wäre für uns halt auch bezüglich Christins Lese-Rechtschreibschwäch interessant!!!
@Heike:Das ist ja ärgerlich!Jetzt habt ihr die Diagnostik schon gemacht und bezahlt und kommt nicht weiter!Das die KK so unflexibel sind!Sie könnten ja zumindest die Hälfte zahlen!!
@Carmen:Ehrlich gesagt keine Ahnung!Würde aber auf Schulalter tippen!
Habe heute zum ersten mal mit dem Herrn telefoniert.Hörte sich auch seeeeehr interessant an.Er meinte auch,das man mit der Therapie ungenutzte Gehirnregionen aktivieren kann.
Es wird noch nicht von den KK bezahlt!Allein die Diagnostik würde uns 480Euro kosten!!!!!!! Jede Therapieeinheit weitere 100Euro! 20-40 Therapieeinheiten wohl nötig.HALLO,wer kann das denn bezahlen?!
Wir sind jetzt so verblieben,das er sich mitte Okt.meldet(nach seinem Urlaub)und dann berichtet.Er wollte die KK fragen ob die die Kosten für ein Pilotobjekt bezahlen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen