Hallo
Unser 13-jähriger S. hat derzeit eine seeeehr unangenehme Angewohnheit, die uns und ihm die Nacht zum Tag werden lässt.
Wegen seiner extremen Autoaggressionen ist er in der Nacht per Segu-fix um den Bauch und an den Händen fixiert. Decken befördert er mit den Zähnen noch alle irgendwie auf seine Hände, daher liegt er seit längerer Zeit nachts in einem Campingschlafsack. Der Bauchgurt ist darüber festgemacht. Nun schafft S. es aber ständig, sich aus dem Gurt und Schlafsack herauszuwinden (trotz wirklich fester Fixierung) und verletzt sich dann seine Beine. Ganz besonders schlimm für uns alle ist es, dass er sich jetzt auch permanent seine Windel auszieht. Nun merken wir das nachts natürlich nicht sofort und so liegt er unten ohne - dabei wird er kalt und nass und leider sehr häufig auch noch mehr. DAS ist dann ein wirklich schreckliches Geschmiere - der ganze Kerl eingesaut und stinkig - manchmal schläft er in seinem Dreck wieder ein und ich muss ihn wieder wecken und mitten in der Nacht duschen und leider auch abschrubben - das stinkt mir im wahrsten Sinne des Wortes ganz gewaltig und leider riecht S. auch nach dem Duschen nicht gerade angenehm.
Nun suche ich einen geeigneten Schlafsack, wie ein Babyschlafsack - früher, als er noch in die großen Schlafsäcke gepasst hat, habe ich einfach den Reißverschluss am Rücken zugemacht - hat super funktioniert.
Hat jemand Ahnung, wo ich so ein großes Teil bekommen kann???
Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Iggis _________________ Mutter und Pflegemutter von
3 leibl. erwachsenen Kindern (83, 87, 89) - jüngste Tochter CF, AV-Malformation, herzkrank (war 15 Jahre tracheotomiert)
6 Pflegekinder (93, 98, 02, 03, 08, 09) dadurch
Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
Wir haben genau das gleiche Problem gehabt. Mitlerweile wird Steffen auch zusätzlich mit dem Schultergurt fixiert.
Die Schlafsäcke sind für uns exrta angefertigt und von der Krankenkasse bezahlt worden.
Unsere Lieferanten für Hilfsmittel ist die Firma Gehrmeyer in Osnabrück und die zuständige Sacharbeiterin sagt mir immer genau was auf dem Rezept (Lagerungshilfen nach Maß)stehen muß, damit es auch genehmigt wird.
Jetzt klappt alles gut und die Windel bleibt da wo sie hingehört.
Liebe Grüße von Barbara _________________ Schaut einfach mal rein in unsere Homepage, ich würde mich freuen!
Barbara und Günter mit Steffen, 18 Jahre, mehrfach behinderter Kanner-Autist
große Schlafsäcke bis 160 cm werden öfters bei ebay eingestellt , in den letzten Monaten habe ich sie mehrfach dort gesehen.
L.G.
Anja _________________ Anja mit Benjamin 03/97- schwere Mehrfachbehinderung wahrscheinlich durch 6- fach-Impfung, Muskelhypotonie,Wahrnehmungsstörungen/aut. Züge, Epilepsie, Skoliose, Button- Martin 02/92 und Laurin 05/09
Hallo Iggis, wir hatten damals bei einem Jungene ebenfalls die Hosenträger-Gurte von Segufix verwendet und Schlafsäcke extra nähen lassen, die dann auf den Schulterblättern noch Schlaufen hatten, durch die man die Gurte fädeln musste.
Manchmal hat es nur noch geholfen, die Gurte zusätzlich zu kreuzen und den Brustgurt sehr eng zu schnallen...
Julia. _________________ FED
Hallo
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!
Da werde ich nun mal auf die Suche gehen und hoffentlich auch fündig werden!
Super!!!
Ganz besonders toll finde ich es mal wieder, dass wir nicht allein mit unserem Problem sind.
Ganz liebe Grüße
3 leibl. erwachsenen Kindern (83, 87, 89) - jüngste Tochter CF, AV-Malformation, herzkrank (war 15 Jahre tracheotomiert)
Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
Also den Bauchgurt kann man eigentlich nicht so fest zumachen, das sich schmale Personen nicht rauswinden können. Vorallem nicht wenn er über einem Schlafsack zugemacht wird.
Ich hätte ja gedacht, die Handfixierung reicht. Würde in dem Fall auch zu den Schultergurten raten.
Alternativ Fußfixierung. Diese wird aber schwierig, wegen dem Schlafsack.
Hallo
Ich möchte unseren S. so wenig wie irgend möglich fixieren, da er selbst leider von sich aus immer Fixierung fordert und am Liebsten immer und immer mehr haben möchte. Es gab schon Zeiten, da konnte er nur fest an den Rollstuhl gefesselt (Sitzhose, Brustgurt, Armfixierung und Fußfixierung) am Leben teilnehmen. Zum Schluss hat er sich dann permanent den Kopf nach hinten an die Rolligriffe geschlagen bzw. so schnell beim Vorbeigehen an die Wand, Türrahmen usw.. Ich bin sehr froh, dass es derzeit wieder besser ist und er eben "nur" dieses Bauchgurt Bett und die Handfixierung permanent braucht. Wenn wir allerdings nicht bei ihm sind, muss und will er immer noch diese feste Fixierung im Rolli.
Ich habe nun 2 Schlafoveralls bestellt, die am Rücken einen Reißverschluss haben. Wenn er es dann schafft, sich aus dem - ebenfalls bestellten - großen Schlafsack zu winden, liegt er zwar kalt aber er kann sich hoffentlich!!! nicht ganz ausziehen.
Sollte es ihm dennoch gelingen bleibt mir letztendlich nur noch diese Schultergurtlösung!
Liebe Grüße
lg
romana _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen