www.jako-o.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Suchen Spiel u. Beschäftigungsmat. für K-Kind, geistig fit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inga,

gibt es tatsächlich zwei versch. Ausführungen des Lük Kastens? Mal abgesehen von der Menge der Plättchen?
Wo gibts sowas?

Gruß
Andrea

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

SISA
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inga,
hallo Andrea!
Habe deshalb Mini-Lük angeschrieben, die hatten mir auch keinen anderen Baukasten nennen können.
Die Homepage ist: http://www.miniluek-shop.de/

@ Andrea: die Filzplättchen sollen durch die leichte Erhöhung und durch die etwas rauhere Oberfläche als Stopper funkieren - obs funkts? Wäre schön, wenn Du berichtest. Ich kam darauf, weil früher auch Besteckschubladen mit Filz ausgelegt wurden (damit die Besteckteile nicht hin- und herrrutschen und klappern beim auf- bzw. zuziehen der Lade)
Lieben Gruß
Silke
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Tja, wo´s den Kasten mit dem Raster gibt? Bei uns im Kinderzimmerschrank. Wink Habe ich mal auf einem Basar gekauft.

Auf der Seite die von Silke angegeben ist, ist aber auch ein Kasten mit dem Raster abgebildet (mußt halt bischen suche - habe das verlinken nicht geschafft- es kommt immer nur die Startseite), ist aber ein großer und kein Mini-LÜK.

Versuche doch mal bei Ebay einen zu finden.

Gruß
Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da habe ich den Kasten schon bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/12er-MINI-LUK-KA.....25340QQrdZ1QQcmdZViewItem

Siehst du im Deckel das Raster? Genauso ist es auch auf dem unteren Teil, so verrutschen die Plättchen nicht, oder zumindest kaum!!!

Gruß
Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
nataschawolle
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

hi
ich weis nicht welchen minilük du hast
es gibt einen mit durchsichtigen deckel und einen mit undurchsichtigen deckel

hätte noch eine idde dazu brauchst du aber zwei minilüks.

du zerlegst den boden und den deckel. ich denke mal du hast den mit den durchsichtigen deckel. nun brauchst du eine holzleiste
mit starkem klebeband den deckel und den boden an die holzleiste kleben so dass diese wirckt wie ein abstandhalter.

die lükblättchen zusammenkleben. der abstand der blättchen sollte so hoch sein, dass sie in den erhöhten lükkasten passen. so kann man die blättchen gut greifen.

oder du klebst auf jedes blättchen einen kleinen magneten mit sekundenkleber fest und einen gegenmagneten auf einen griff so kann er die blättchen mit dem griff legen und beim wenden des lückkasten müsste es auch noch reichen.

lerncumputer habe wir nicht.
von fischerprice gab es mal so ne konsole die direkt an den großen pc angeschlossen wird. ob da aber altergereche spiele drauf sind, denn das ganze war ab zwei jahre

http://cgi.ebay.de/VTech-Joystick-f.....Z2518QQrdZ1QQcmdZViewItem

dazu gibt es auch spiele und ne konsole aber ich glaube die muß an den tv

sieh doch mal bei ebay unter lernspielzeug und dann montesori
was da so dabei ist

lg natascha

natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Natascha,

leider verstehe ich Deine Idee nicht?
Zudem haben wir keinen durchsichtigen Mini Lük Kasten.

Gruß
Andrea

Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo INga,

unser grüner Kasten hat auch Raster in Boden und Deckel. Das bringt ja aber gar nichts! Denn auf den unter Raster kommt ja dann der Lösungsbogen und somit ist das Raster abgedeckt und kann keine Plättchen mehr vor dem verrutschen bewaren!?

Gruß
Andrea

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

das ist der Vorteil des Minilükkastens mit durchsichtigen Deckel. Da kann man dann den Lösungsbogen unter den Kasten legen und hat das Raster als Hilfe, daß nicht alles verrutscht.

LG
Rita

Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

noch immer beschäftigt mich das Thema mit Spiel und Beschäftigungsmaterial für Levin.
Viele Eurer Anregungen habe ich umgesetzt. Leider war nichts, aber auch gar nichts dabei was er alleine macht bzw. machen könnte.

Zum Mini Lück Kasten nochmals:
Wir haben seinerzeit auch den anderen Kasten gebraucht gekauft.
Leider ist dieser Kasten eher für größere schon Zahlenfitte Kinder gedacht und es wird auch anders gespielt. Die Zahlenplättchen haben kein zusätzliches Bildmotiv und sind daher nicht mit dem allerersten Lük Heften zu kombinieren.
Schöner Mist.

Levin hat seit seinem 5 Geburtstag nun auch von V-Tech die Spielkonsole Orange.
Es macht ihm Spaß verlangt aber höchste Konzentration und ist auch nicht alleine umsetzbar.

Er versteht was er tun soll, ist motorisch aber eher rückläufig, die Spastik hat nun auch die oberen Extremitäten voll erreicht und Levin fällt es immer schwerer seine Hände und Arme gescheit einzusetzen.

So spielt Levin mittlerweile fast ausschließlich in seiner Phantasie. Diese hat er jedoch bestimmt für 3 Kinder Rolling Eyes
Er spielt mit einem Papplaptop, telefoniert mit seinem Spielhandy oder macht Musik mit Instrumenten und singt dazu.
Auch spielt er "schreiben" und malt einige Striche aufs Papier.
Ansonsten hört er Stundenlang Musik und Hörspiele.
Bei all diesen Dingen sitzt er auf der Stelle und bewegt sich kaum.

Mit seinem Bruder spielt er in der Phantasie und sein Bruder aggiert dazu.
Seine wenigen Freunde interessieren sich immer weniger für levin, da er eben nur noch rumsitzt. Das reine Phantasiespiel liegt einem normal entwickelten Kind natürlich eher nicht.

Ich finde es sooooooo grausam und weiß nicht mehr so richtig weiter.

Gruß
Andrea

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habt ihr es schon mal mit Ccomputerspielen auf dem PC versucht. Da gibt es einige bei denen man nur klicken muß. Allerdings mögen viele Programme nicht, wenn man mehrere Tasten auf einmal drückt. Wir haben zu Hause noch eine alte 2 Tasten Maus für Gábor und die rechte Taste blockiere ich mit einem Stück gefaltetem Papier. Ich habe irgendwo gelesen, daß auch Mac-Mäuse am PC funktionieren und die haben nur eine Taste.
Wir haben einiges an solchen Kinderspielen zu Hause. Wenn du die mal ausprobieren willst, laß es mich wissen. Es gibt auch von extra Rehafirmen Programme die ganz einfach zu bedienen sind. Die kosten dann natürlich gleich wieder mehr. Wir hatten davon mal Demoprogramme, die haben wir dann irgendwann unserem Ergotherapeuten gegeben. Wenn du willst kann ich dir die Bezugsquellen dafür heraussuchen.
Es gibt in Markgrönningen eine Beratungsstelle die sich neben Unterstütze Kommunikation mit Computerhilfsmittel für behinderte Kinder beschäftigt. Dort auf der Webseite gibt es auch eine Unterrubrik Spielmöglichkeiten für schwer- u. schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche. Hier ist die Adresse dazu: http://members.aol.com/bzentrum .

Nochmals zum Lükkasten. Daß mit den Zahlen beim Minilük ist gar nicht so schwer, wenn man es "richtig" macht. Sogar unser Sohn schaffte das, zu einer Zeit in der er gerade mal bis 4 zählen konnte ohne Mengenverständniss. Allerdings nicht so, wie es in der Anleitung steht. Wenn du wissen willst wie er es macht, sollten wir am besten telefonieren. Dann kann jeder den Kasten vor sich liegen haben und man macht es gemeinsam.

Ansonsten fällt mir Petötherapie ein um ihm zu animieren sich mehr zu bewegen. Da kann ich bei Bedarf auch gerne Adressen liefern.

Liebe Grüße
Rita

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden