Verfasst am: 07.09.2006, 21:40 Titel: Suchen Spiel u. Beschäftigungsmat. für K-Kind, geistig fit
Hallo Ihr,
unser Levin ist 4,5 Jahre alt und geistig fit.
Wir sind auf der Suche nach neuen Beschäftigungsmaterialien, mit welchem er selbst umgehen kann. Die sich eventuell selbst erklären und seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten gerecht werden.
Levin ist von der Vorstellung, den Ideen etc... mindestens altersentsprechend entwickelt.
Die Motorik will nur leider nicht so ganz mitmachen. Er ist noch sehr großmotorisch.
Ein paar Beispiele:
Motorisch kann er die Typischen Puzzle mit großen Einzelteilen. Diese macht er aber nicht mehr, da sie nur noch motorisch eine Herausforderung wären.
Vom Kopf her kann er Puzzle mit 15 Teilen locker.
Seit ganz kurzer Zeit malt Levin figürlich mit Kreisen und Linien. Auch da merkt man das er vom Kopf wahnsinnig präzise Überlegungen hat.
Er malte einen einfachsten Rollstuhl, und überlegte da wie die Beinstellung sein müsste, da er ja sitzt. Ein Malanfänger würde dies normalerweise nicht bedenken. Levin war bis vor vier Wochen noch in der absoluten Kritzelphase.
Als er sich neben seiner Freundin malte, lies er zunächst seine Beine weg.
Als ich ihn darauf hin gewiesen habe, das die Beine fehlen, malte er sie dann etwas wiederwillig hin und betrachtete sein Werk. Kurz darauf meinte er dann:" Guck mal Mama, auf dem Bild kann ich Laufen!"
Levin interessiert sich sehr für Computer. Hat mit seinem Papa einen aus Pappe gebaut und spielt damit gerne. Eine ausrangierte Computermaus und Tastatur hat er nun auch und findet beides Klasse.
Bei Bekannten spielte er am Wochenende mit so nem Lerncomputer mit Pappseiten die man mit nem "Stift" aktivieren konnte, das fand er gut.
Nun überlegen wir auch irgenteinen "Spiel und Lerncomputer" her zu tun. Sind auf diesem Gebiet aber totale Laien.
Er muß leicht zu bedienen sei, mit großen Flächen, Tasten oder ähnlichem, aber vom Anspruch her eben passend für 4,5 Jährige.
Zudem suchen wir Beschäftigungsmaterialien für ihn alleine, damit er sich selbst sinnvoll beschäftigen kann und sein Lernwille und ERkundungsdrang befriedigt wird.
Levin will seit Wochen immer wieder Wörter buchstabiert bekommen. Er frägt, Mama wie schreibt man dies und jenes... Vieles merkt er sich.
Als neulich ein Arzt meinte wie man Levin genau schreibt, meinte Levin:
L E V I N ! Wie Buchstaben aussehen hat ihn bisher nicht interessiert.
Hallo Andrea!
Sarah hat in Levins Alter mit den Mini-Bandolinos angefangen.
Ich habe hier von Amazon einen Link: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_to......x=0&Go.y=0&Go=Go
Zur Erklärung: Die Seitenränder haben Einkerbungen. Mit dem Band wickelst Du von einem Teil des Paares (z.B. Baum) auf das Gegenstück (z.B. Apfel)
Hast Du alle Paare miteinander verbunden, dreht man die Karte um. Das durch die gewickelte Schnur entstandene Muster muss mit dem Aufdruck der Karte übereinstimmen, dann wurde richtig "Gearbeitet".
Am PC hat meine Kleine auch schon ab und an gesessen. Die Spiele von damals finde ich heute nicht mehr (war ja auch noch für Win 3. und Win 95 )
Ähnlich scheint dieses Janosch Spiel sein: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....004TNJZ/rehakdasforum-21/
Bei PC Spielen hat Sarah auf meinem Schoss gehockt und wir haben zusammen gespielt.
Da wir nur das große Lük damals kannten, hat sie dieses nicht bekommen: http://www.miniluek-shop.de/index_home.html
Welches für Levins Alter aber am besten ist - Sarah musste eben warten bis sie groß genug war
Liebe Grüße
Silke
ein Minibandolino hat Levin auch, bekommt es motorisch aber absolut überhaupt gar nicht hin!
Ich muß es also mit ihm zusammen machen.
Das Mini Lük habe ich auch schon mal in den Händen gehabt, kenne es aber nicht wirklich, vielleicht sollte ich mich damit mal näher befassen.
Ebenso diese Vtech Computer. Oder andere Lerncomputer die eben sehr leicht bedienbar sind... auch da hab ich noch keine Ahnung und sollte mich wohl mal näher damit befassen!
Aber es muß doch noch anderes geben, was hat Sarah noch so gemacht?
Viele Grüße Jasmin _________________ L 12/08, J 02/11
Nur Mut
Aus jedem Zögern erwächst beizeiten der erste Schritt, so wie aus einem Samenkorn eine Blume wächst, der Sonne entgegen. Hinter all unserem Zweifeln warten tausend neue Möglichkeiten, so wie hinter den Wolken der blaue Himmel wartet
Hallo Andrea!
Ich habe mir mal den Link von Jasman angeschaut - solche Lerncomputer sind nur eine relativ kurze Zeit als Spielzeug interessant.
Bekannte von uns erzählten, dass ihre Schulkinder schon ab Ende der 1. Klasse mit dem normalen PC arbeiten
ich kann euch nur raten, statt einen Spiel-und lern Computer für Kinder zu kaufen, Lernspiele für den normalen PC zu verwenden.
Es gibt dafür Spiele ab 2 jährige Kinder. Das Problem ist höchstens daß oftmals bei Spielen ab 5 teilweise ab 4 schon die drag and drop Funktion mit der Maus notwendig ist. Es gibt aber auch Lernspiele aus dem Rehabereich wo das nicht notwendig ist, beziehungsweise gibt es spezielle Mäuse und Tastaturen auch für stark bewegungseingeschränkte Menschen.
Hier ein Link für den Rehabereich: www.rehakomm.de , und dort unter Software
Normale Computerspiele für den PC kann man bei uns auch in den Bibliotheken ausleihen. Zum Ausprobieren sicher eine gute Sache.
Unser Ergotherapeut hat einige Programme. Veilleicht hat eure Ergo ja auch so etwas und kann das mal ausprobieren oder kann euch beraten.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Rita _________________ Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel
War letztens im Internet unterwegs für Spielzeug für beh. Kids. Evtl. ist etwas für Levin dabei, bei den Lernspielen für Comuter gucken, die sind so gestaltet, das sie über wenige externe Taster steuerbar sind. Mitunter kann man sie aufgrund der Diagnose auch als Hilfsmittel bei der KK beantragen! Gucke mal bei der Firma "rehavista" im Internet. _________________ Sandra (1971), Julian (4 / 1991) schwerstmehrfachbehindert, Cytomegalie-Inf. in SS + Sauerstoffmangel bei Geburt, Sitzschalenrolli, Pflegest. 3, zu 90 % fröhlich und am Lachen, Mama Sandra seit 10 Jahren in heilpäd. Kiga in Kleingr. tätig
Verfasst am: 09.09.2006, 13:03 Titel: Re: Suchen Spiel u. Beschäftigungsmat. für K-Kind, geistig f
Hallo Andrea,
ich habe Deine Frage schon gestern gelesen, hatte aber erst keine Idee. Bis ich dann heute Vincent mit seiner Eisenbahn spielen sah.
Aoschmid hat folgendes geschrieben:
Motorisch kann er die Typischen Puzzle mit großen Einzelteilen. Diese macht er aber nicht mehr, da sie nur noch motorisch eine Herausforderung wären.
Vom Kopf her kann er Puzzle mit 15 Teilen locker.
Seit ganz kurzer Zeit malt Levin figürlich mit Kreisen und Linien. Auch da merkt man das er vom Kopf wahnsinnig präzise Überlegungen hat.
Habt Ihr eine Holzeisenbahn?
Die müßte Deiner Beschreibung nach für Levin eigentlich geeignet sein. Motorisch ist das Zusammenstecken nicht zu anspruchsvoll, Vincent bekommt es schon allmählich hin, zwei Schienen zu verbinden und er ist jetzt gerade zwei geworden und versucht sich ansonsten auch an den Puzzeln mit großen Teilen. Er kann auch die Waggons schon zusammensetzen und in die Schienen setzen und fahren lassen.
Aber auch für ein Kindergartenkind sollte eine solche Bahn noch nicht langweilig sein: Man kann damit toll präzise Pläne umsetzen, indem man anspruchsvolle Gleisanlangen plant und aufbaut, dazu muss man nur genug Schienen, Weichen und Brücken haben.
Wir haben eine Brio-Bahn, weil man die so toll ergänzen und damit immer wieder interessant machen kann. Auf Vincents Geburtstag haben damit alle Kinder gespielt, auch Vincents schon sechsjähriger Cousin hatte da noch großes Interesse dran.
LG _________________ Heike (12/68) und Vincent (09/04), operierte intermediäre Analatresie
Finley ist auch ein begeisterer Holzeisenbahnbauer und -fahrer, er ist der absolute Eisenbahnfreak.
Das praktische an Holzeisenbahnen ist, dass verschiedene Systeme zusammenpassen. Wir haben drei verschiedene Systeme in Gebrauch (Brio, eine vom Penny und eine unbekannte Sorte). Wir können das ganze Kinderzimmer vollbauen. Für ältere Kinder gibt es dann auch verstellbare Weichen, Puffer, Signale usw.. So etwas wird Finley zu Weihnachten bekommen.
Ein Krabbelkind kann gut damit spielen, da laufen völlig überflüssig ist. Und wie Heike schon schreibt ist beim Bahnbau ziemlich viel Gehirnschmalz erforderlich, damit es eine sinnvolle Strecke ergibt.
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
Hallo Andrea,
Ich lese jetzt mal nicht nach, aber einen Lerncomputer find ich absolut gut und sinnvoll. Mein Sohn hatte keinen, was ich immernoch sehr bereue, denn er wollte sich nur allein beschäftigen und dies wäre sinnvoll gewesen.
Der richtige Computer oder die Tastatur sind doch etwas "klein", aber Lerncomputer sind da anders und besser aufgebaut.
Von VTech gibts da tolle.
Ansonsten LÜK ist auch super, dass hatten wir, ist aber auch motorisch etwas anspruchsvoll, da die Blättchen "sortiert" werden müssen und die Kinder Zahlen erkennen müssen um richtig zu arbeiten.
Meine Kita- Kinder können das noch nicht alleine- da muss ich noch bei sein und helfen.
Aber nach einiger Übung dürfte das klappen. Ich habe es erst zweimal gemacht.
Es gibt aber noch andere schöne, didaktische Spiele.
Es gibt auch tolle Kindergarten- Kataloge, wo man viel findet. Ist zwar auch etwas teurer, aber dort gibts Sachen, die du so nirgends kriegst.
Guck mal unter: EIBE, Wehrfritz oder DUSYMA , die anderen fallen mir grad nicht ein
LG
Susan
Bei Dusyma siehst du unter Google jede Menge. Oder fordere die Kataloge einfach an
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen