Verfasst am: 06.09.2006, 08:28 Titel: *Wunderschöne Bilder für den verstorbenen Opa*
Hallo an alle
Gestern waren wir auf der Beerdigung eines guten Bekannten.
Er war erst 61 und ist an Krebs gestorben.
Er liebte seine Enkel über alles, darüber wurde auch während der Predigt gesprochen.
Als dann bei der Beisetzung der Sarg an uns vorbeikam da habe ich etwas gesehen das ich vorher noch nie gesehen habe.
Vom Gesteck das auf dem Sarg liegt hingen 5 weiße sehr breite Bänder herunter , diese waren von den Enkelkindern gestaltet.
Sie waren bemalt, beschrieben oder auch schonmal eins mit einem Handabdruck versehen.
Liebe Worte der Kinder zum Abschied für Ihren Opa.
Schöne Bilder die die Kinder für den Opa gemalt hatten im Gedenken an Ihn.
Das war sehr schöön.
Eine wunderschöne Idee.
Mich überkommt eine Gänsehaut wenn ich daran denke, an dieses Bild des so liebevoll gestalteten Sarges.
Einfach nur schön!
das ist wirklich eine schöne Idee, für Kinder, die Abschied nehmen müssen.
Die Kinder meiner Freundin haben zur Beisetzung ihrer 20 jähringen Schwester , ihre Namen auf wunderschön gebastelte Sternchen geklebt, die dann mit an dem Sarg angebracht waren.
Es ist so wichtig, einen Weg zum verabschieden für Kinder zu finden.
mir standen beim Lesen deines Berichtes die Tränen in den Augen. Ich finde das auch eine sehr schöne Idee und vielleicht können wir das mal für unsere Omas (Uromas unserer Kinder) machen. Beide sind bald 90.
LG Iris _________________ Iris (75) Daniel (75) Silas 19.09.2003 Microcephalie-Epilepsie-Spastische Hemiparese re, Kai 20.07.06, Meera (Golden Retriever) 4.09.2007
ich finde diese Idee auch sehr schön. Immer stehen die Erwachsenen vor dem Problem, wie sollen sich denn die Kleinen verabschieden. Dies ist wirklich ein schönes Beispiel.
Liebe Grüße
Biggi _________________ Unsere Vorstellung:Klick hier
Marty *11/90, frühkindl.Hirnschaden mit spastischer dystoner Tetraparese, Hüftdysplasie, mentale Retardierung
mußte auch fast weinen, als ich den Beitrag gelesen habe. Ich finde die Idee super und werde mir das auf jeden Fall merken.
Mir graut schon davor, wenn es bei uns einmal soweit ist, was hoffentlich nicht so bald der Fall sein wird. Nicht nur, dass ich dann meinen Vater verlier, sondern besonders Paulo hängt total an meinem Vater. Er wird es sehr schwer haben, seine Trauer zu verarbeiten, da kann so was schon mal ein kleiner Schritt dazu sein.
LG
Michaela _________________ Michaela und Thomas mit Paulo (08/99) und Svenja (02/05), globale Entwicklungsstörung , muskuläre Hypotonie , Mikrocephalie, Ataxie
Hallo Gitte,
ja, danke für die schöne Geschichte - eine sehr gute Idee mit den Schleifen....
neben dem Urnengrab meines Vaters tauchte ein Gesteck in Herzform aus lauter Rosen auf - war auch von den Enkelkindern. Muß nur noch rausfinden, welcher Gärtner das gemacht hat.
Mein Papa ist im März verstorben und David fährt fast jeden Tag zum Friedhof und guckt nach dem Opa. Er malt Bilder, die wir dann in Folie einschweißen und auf das Grab legen. Manchmal fliegen sie weg.....
Traurige Grüße
Heike
Mein Papa ist im März verstorben und David fährt fast jeden Tag zum Friedhof und guckt nach dem Opa. Er malt Bilder, die wir dann in Folie einschweißen und auf das Grab legen. Manchmal fliegen sie weg.....
Traurige Grüße
Heike
Hallo liebe Heike,
ich wollte dir gerne einen Tipp zu den wegfliegenden laminierten Bildern geben. Wir haben ein Foto von Lisanne einlaminieren lassen, damit man weiss , dass hier kein Erwachsener liegt, sondern ein Kind. Damit das Foto von Lisanne nicht wegfliegen kann, habe ich ein Notizhalter mit Krokodilklemme (weiss jetzt nicht genau den Namen) gekauft und damit das Foto vor dem wegfliegen geschützt. Oder ihr bastelt Stecker, einfach Spieße an die man kleine laminierte selbstgemalte Bilder kleben kann. Wenn die Grablampe groß genug ist könnte man darin auch ein laminiertes Windlicht stellen. Mit Linnea habe ich das vor für Lisanne für Weihnachten zu basteln. Irgendwie scheint das Basteln für mich eine Art Trauerbewältigung zu sein .
liebe Grüße
Sabine mit Lissy im Herzen und Linnea 2 besondere Kinder
Hallo Sabine,
ja danke, daß ist eine gute Idee, obwohl ich denke, für David ist es auch hilfreich, wenn er öfter mal ein Bild malt......
Er ist sich dann seiner Wichtigkeit bewußt und fühlt sich gebraucht, kann dem Opa etwas Gutes tun....
Jetzt ist meine Mama auch noch krank geworden , morgen erfahren wir mehr.
Drückt mir die Daumen - für David wäre sie der vierte Mensch in zwei Jahren, von dem er Abschied nehmen soll....
Mein armer, großer Purzel....
Zu der Geschichte mit der Dusche -
meine Tochter hat vor acht Jahren eine große Tumor-Op überstanden - seitdem genießt sie jeden Sonnenaufgang, egal, wo sie gerade sitzt, steht, liegt und /oder fährt - anhalten, gucken, genießen !!! Sie tut es wirklich !
LG Heike
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen