ich habe mir zur Ideenfindung auf der Rehab Sonderküchen der diverseb Spezialfirmen angeschaut, dann Kontakt zur Firma Granberg und einem Schreiner aufgenommen, welcher dann die auf mich zugeschnittene Küche mit höhenverstellbarer Arbeitsplatte und absenkbaren Oberschränken gebaut hat. War zwar nicht ganz billig, aber läßt für mich auch keine Wünsche offen. Im Gegensatz zu der Planerin von Koopmannküchen hat mein Schreiner meine Bedürfnisse akzeptiert und nicht als Fußgänger versucht, mir zu erklären, wie ein Rollifahrer lebt und sich bewegt. Was ich bei mehr Platz nicht mehr machen würde, ist ein Hängeschrank über der Spüle. Das behindert einen Fußgänger ziemlich, und mich nervt es, ihnen immer wieder klarmachen zu müssen, daß sie einen Stuhl nehmen sollen.
Mache dir auf jeden Fall vor einem Planungsgespräch klar, welche Höhen für dich am geschicktesten sind. In der Reklame von Quelle haben sie z.B. die Spülmaschine hochgesetzt, was nackter Schwachsinn ist. Da kommt man nur noch schwer an den oberen Korb. Bei einer auf dem Boden stehenden Spülmaschine ist für jemand mit normal langen Armen alles erreichbar. Bei den Hängeschränken sind Glasböden von vorteil, da man dann auch von unten sehen kann, was wo steht. Auch Apothekenschränke und Auszüge erleichtern die Benutzung der Küche sehr. Beim Herd sollte die Tür entweder seitlich zu öffnen (auf genug seitlichen Platz achten) oder unter dem Herd verschwinden.
Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.
Hallo Lisa!
Ganz so pauschal kann man das hier nicht stehen lassen:
Lisa Maier hat folgendes geschrieben:
In der Reklame von Quelle haben sie z.B. die Spülmaschine hochgesetzt, was nackter Schwachsinn ist. Da kommt man nur noch schwer an den oberen Korb. Bei einer auf dem Boden stehenden Spülmaschine ist für jemand mit normal langen Armen alles erreichbar.
Denn: verschiedene Küchenfirmen haben unterschiedliche Höhen mit den Podesten und somit ist auch der obere Korb bei guter Planung erreichbar.
Aber: mir geht es nicht nur um die Erreichbarkeit des Korbes, sondern auch um das Einfüllen von Regeneriersalz und das Reinigen des Siebes, welches ja auf dem Boden des Gerätes sich befindet.
Absenkbare Schränke sind eine super Geschichte, aber sie bedingen auch einen gut gefüllten Geldbeutel.
Oft finden sich in der Küche Nischen, die nicht für Unterschränke geeignet sind (hinter Türen z.B.), hier nehme ich dann hohe Hängeschränke und setze sie auf Küchensockel. Oben noch eine Abdeckplatte drauf - fertig ist die Ablage fürs Radio z.B.
Andere bzw. weitere Möglichkeit: Hängeschränke gibt es auch in extra lang, im Fachjargon spricht man von Plattenaufsatzschränken. Diese gehen bis auf die Arbeitsplatte. Diese sollten nicht in der Küchenzeile komplett eingesetzt werden sondern gezielt, da sich der verbleibende Platz auf der Arbeitsplatte in dem Bereich auf ca. 25cm reduziert.
Vorschlag Spülenbereich:
Hier gibt es so genannte Wandborde im Küchendekor auch wieder in unterschiedlichen Tiefen ( z.b. 18cm, 25cm, 32 cm) An die Unterseite Haken geschraubt, so dass Tassen gehängt werden können - sieht nett aus (okay Geschmackssache ), stört keinen.
natürlich muß eine Küche immer dem Platzangebot angepaßt sein. Ich hätte au die absenkbaren Hängeschränke auf keinen Fall verzichten können, auch nicht auf den über der Spüle. Was die höhergesetzte Spülmaschine betrifft, sehe ich das nach meinen eigenen Erfahrungen und denen von Freunden, die sich leider von dem Sieb- und Klarspülerargument haben überzeuten lassen und es heute bereuen, völlig anders. Zumindest der Personenkreis, der ohne große Probleme Sachen vom Fußboden aufheben kann, kann bei geschickter Auswahl der Spülmaschine auch diese Wartungsarbeiten an einer unten eingebauten Maschine durchführen, und man sollte des Fußbretts wegen sowieso keinen zu niedrigen Sockel nehmen. Vielleicht kennst du das Bild in der Quellereklame nicht - da wären jedenfalls Teleskoparme mit Zusatzgelenk echt von Vorteil .
ich habe jetzt eine barrierefreie Küche von Quelle...
An Mängeln konnte ich bisher keine feststellen... ok... der Trichter für das Salz in der Spülmaschine hat gefehlt... wurde mir aber schnelle und kostenlos per Post nachgeschickt...
Und über den Service kann ich mich auch nicht beklagen: Nach ca. 1 Woche hat Quelle angerufen und gefragt, wie ich mit der Küche zufrieden bin... es hat sich rausgestellt, dass es für mich praktischer wäre, wenn die Backofen-Türe auf die andere aufginge... einige Tage später kam ein Techniker und hat die Türe umgebaut... _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
bzgl. der Mängel habe ich mich wohl zu früh gefreut...
Die Spülmaschine hat(te) es in sich... nach x Kundendienst-Besuchen wurde sie am Freitag ausgestauscht... die neue funktioniert jetzt einwandfrei... aber auch erst, nachdem mein Bruder vorhin des Eckventil für den Wasserzulauf geöffnet hat...
Insofern mein Fazit für Quelle-Küchen: Meine nächste Küche wird eine andere sein...
@ Lisa_Maier: Meine Spülmschine ist unten... nur der Sockel zum "Füße verstauen" ist noch drunter... _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen