Verfasst am: 03.02.2005, 15:34 Titel: Jonas hat ein neues Bett
So, vor einigen Tagen hat der Schreiner Jonas' neues Bett eingebaut.
Betthöhe ein knapper Meter, im Bettunterbau ein Auszug, der mit gut 200 kg belastet werden kann, Größe: 140x90 als Therapiearbeitsplatz, um Vojta auf einer vernünftigen Arbeitshöhe betreiben zu können.
Damit haben wir Bett und Therapie platzsparend vereint und es sieht sogar noch gut aus.
Da ging einiger Gehirnschmalz rein, vor allem der des Schreiners, denn wir hatten nur die Ideen, was wir wollten. Es ging aber ganz gut, da der Schreiner Jonas kennt, seine Frau war letztes Jahr Tagesmutter von Jonas, sodass er wußte was Jonas kann und was nicht und wo die potentiellen Risiken lauern.
Sobald Auflage und Matratze geliefert sind, werde ich einige Fotos reinstellen, so dass ihr das Wunderwerk mal anschauen könnt.
Einzige Schwäche am Konzept, aber alles war einfach nicht unter einen Hut zu bekommen: das Bett ist für Jonas nur solange tauglich, solange er nicht im Bett alleine aufstehen kann, denn dann sind die Gitter zu niedrig, aber bei der Diagnose Tetraspastik wird uns dieses Risiko wahrscheinlich so schnell nicht ereilen, da müssen wir die Therapieplatte schon noch heftigst nutzen ...
das hört sich ja interessant an - der Schreiner hat Jonas Bett also nach euren Vorstellungen "gezimmert"? Bin schon sehr gespannt auf die Bilder!
Lieben Gruß,
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Hallo Christoph,
wie toll wenn man so jemand in der Bekanntschaft hat !
Hört sich ja wirklich vielversprechend an...
LG Inci _________________ (Mama von Dennis, geboren 28.01.1999;
komplexer Herzfehler (Shone-Komplex) mit Lungenhochdruck, Autismus mit Zwangsstörung, Thorakal-lumbal-Skoliose, Epilepsie mit fokalen Anfällen; unser "kleiner" Sonnenschein )
ist ja toll, was Ihr da geleistet habt - also gleich einen ganzen Therapiebereich in der Größe gebaut zu haben.
Das hat sicher auch eine ganze Menge Planung erfordert.
Herzlichen Glückwunsch - habt Ihr eigentlich von der Krankenkasse nichts genehmigt bekommen, dieser oder ähnlicher Art ????
"Meine Männer" (Ehemann und Schwager) in St. Ingbert haben Jonathan auch ein großes Bett gebaut. Im Moment knobelt mein Schwager noch daran, wie er das Schloss so hinbekommt, dass Jonathan es nicht aufbekommt - denn er hat massig Kräfte, und am Samstagabend ist der Einzug in dieses Bett.
Das Bett ist so gebaut, dass unterhalb von 1,20 m (Höhe) Liegefläche noch eine Spielhöhle drin ist und es hat eine Rutsche.
Ich weiß noch nicht, was mich am Samstag erwartet, wenn ich nach St. Ingbert fahre und wie das Gesicht von Jonathan ausschaut. Aber ich nehme meine Digitalkamera mit und dann mache ich auch Bilder, und zeig sie Euch.
Somit - nie etwas Schlechtes über die Männer sagen - in denen steckt eine ganze Menge an Umsetzungskraft drin , vorallem im handwerklichen Bereich.
Naja, zumindest waren sie mit dem Bau dieses Bettes schneller, als die Krankenkasse mit der Genehmigung für das Bett hier in München .
Einen lieben Gruß
Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
die ersten Bilder stehen zur Verfügung, ich mache mal 2 rein. Bett im Schlafzustand und Bett im Therapiezustand. Isolde, unsere Höhle ist nur 60 cm hoch, da wir viel Unterbau haben, aber für David wird es die ersten 3 Jahre schon reichen. Momentan findet er den Platz jedenfalls bezaubernd und verschwindet auch mal ne Stunde freiwillig unter dem Bett, um mit den Luftballons zu quitschen oder Lego zu lutschen. Die Fotos sind noch ohne Auflage und Matratze, beides kam am Samstag wie geplant und seitdem schläft jonas da drin. Wir haben den Eindruck, es gefällt, so von oben runter zu schauen, das hat doch was.
sehr raffiniert!
Wenn ich das richtig verstehe, wird die Therapiefläche zusammengeklappt und unter den (hier noch fehlenden) Lattenrost bzw. die Matratze geschoben. Richtig?
Wohin "verschwindet" denn das vordere Gitter? Muss man das rausheben und weglegen oder wird das irgendwie versenkt?
Schönen Gruß
Thomas _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
ganz genau, das Gitter muss rausgenommen werden, geht aber ganz einfach und verschwindet dann mit einem Auszug im Bett. Bild anbei.
Und auch richtig, wir müssen die Arbeitsplatte ausklappen, um die richtige Arbeitshöhe zu bekommen, dann aber sind Matratze und Therapiefläche auf einer Höhe.
Ist übrigens toll mit einer so großen Arbeitsfläche, Muttern und Vatern können so jetzt zwei Kinder gleichzeitig wickeln, ohne auf dem Boden rumzukrauchen......
sieht ja klasse aus euer neues Bett- auch wir lassen gerade von unserem Schreiner ein "Bett" bauen, welches dann bei uns im Wohnzimmmer Platz haben soll, damit Joost dort auch gut untergebracht wird. Wir haben keine Luxusausführung für den Therapietisch, haben auch die Liegefläche erhöht, um z.B. wickeln zu können etc.
Anfang März ist das Bett fertig- stelle dann auch ein Bild rein!
Viele Grüße, gutes Turnen und Schlafen
Anke _________________ Anke mit Joost (*16.03.04), massiver HC, massive Hirnfehlbidung mit Nichtanlagen, ICP, blind und seinen großen Schwestern Anna (*95), Clara (*02) und Lucas (*08) und natürlich Papa Dirk
das ist ja eine tolle Sache - Hut ab, wunderbar, und gefällt mir ungemein gut.
Leider habe ich die Digitalkamera in München liegen gelassen. Ich hoffe, dass mein Schwager noch in der Lage ist, ein Bild zu machen (ich muss immer soviel betteln) und es mir irgendwie auf Diskette abzuspeichert.
Unser Bett ist da viel einfacher strukturiert - hat eben nur den Gag mit der Rutsche, einer Tür am Bett, wo Jonathan dann raus kann und runterrutschen kann, und unser Gitter ist auch so konstruiert, dass man es ganz rausnehmen kann und am Kind arbeiten kann, wäre es doch mal krank. Die Wickelstation ist bei uns eine Etage tiefer.
Also - ich kümmere mich drum, dass ich ein Bild bekomme, ansonsten müsstet Ihr bis Ostern warten, da werde ich wieder in St. Ingbert sein.
Aber Euer Bett gefällt mir,
ganz toll.
Einen lieben Gruß
Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
So, nach ein paar Tagen "Heimaturlaub" nun hier die versprochenen Bilder von Jonathans neuem Bett, das mein Mann und sein Bruder alleine gebaut haben, und das in St. Ingbert steht für unsere Ferienurlaube.
Sicher kein so fachmännisches Bett wie das für Jonas mit den Therapiefunktionen, aber es ist als absolute Laienarbeit eine gelungene Sache und Jonathan macht es mächtig Spaß, zwar weniger das Reingehen ins Bett, dafür das Rutschen.
Das Gitter ist mit viel Raffinesse rausnehmbar - für Jonathan aber nicht möglich, und das Türchen zur Rutsche ist mit einem normalen Schloss abzuschließen.
Und unter dem Bett soll dann eine Spielhöhle entstehen - aber das hat wiederum noch etwas Zeit. Wir kommen erst in den Osterferien wieder dahin.
Für München habe ich ja ein Pflegebett beantragt, wie Helmut für seine Sonja eines hat, aber wie wir bereits wissen, dauert alles seine Zeit.
Viele Freude beim Anschauen,
und Ihr seht auch die Freude in Jonathans Gesicht.
Einen lieben Gruß
Isolde
(Bilder habe ich wieder entfernt) _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen