REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Sehfrühförderung für schielendes Kind?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tine
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 20:44    Titel: Sehfrühförderung für schielendes Kind? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

Wer kennt sich denn hier mit Sehfrühförderung aus und kann mir weiterhelfen ???? Shirley ist ja nun 13 Monate alt und ich kann mir nicht richtig vorstellen was da so gemacht wird (kann mir natürlich vorstellen das da bestimmte Übungen und so sachen gemacht werden) aber macht das schon sinn mit einem 13 Monate alten Kind???
Der Augenarzt selbst sagt es sei in Shirleys Fall nicht nötig da sie ja sehr gut sehen kann nur diese schlimme Fehlstellung hat !!!!( Der Arzt meint das schielen sei so stark das hätte er das letzte mal im Lehrbuch gesehen ;was auch immer das heißen mag!!! Und ja der Stein wurde hier im Forum zum Rollen gebracht Wink das ich über einen Sehfrühförderung nachdenke nur keinerlei erfahrungen und Ahnung davon habe !!!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AngieL
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Wie schielt Shirley denn? Nach innen oder außen?
Als ich 4 war, wurde festgestellt, dass mein rechtes Auge nach außen lief und ich war dann die nächsten 10 Jahre ca. in der "SEhschule" und habe auch Übungen für zuhause mitbekommen. Heute merkt man bei mir nur mehr etwas, wenn ich sehr müde bin.
Daniel hat das schein bar von mir vererbt bekommen, bei ihm ist es das linke auge, wir sind in #Behandlung, seit er ca. ein Jahr alt ist. WEnn du genaueres wissen möchtest, schick mir eine PN, melde dich einfach!

Liebe Grüße

AngieL
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doreen mit Friederike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich bin auch ein Stück vom rollenden Stein. Wink
Bei uns in der SFF, die Friederike macht, seit sie 11 Monate alt war. Und sie war ein Extremfrühchen.
Es wird viel mit Lichteffekten gearbeitet, Enden von Lichtschläuchen hinterher geschaut, das Fühlen wird sehr angesprochen, eine Lichtbox gibt es, auf der Gegenstände sehr deutlich zu sehen sin.
Aber im Vorfeld wird in zusammenarbeit mit dir von der Heilpädagogin festgestellt, wie der Entw.stand ist und wo es Förderbedarf gibt.

Viel Erfolg!

LG
Doreen

Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie
Meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nicole1974
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tine,

unser Sohn schielt auch, allerdings beidseitig (mal rechts, mal links)
Der Arzt war zwar "zufrieden" denn,er erklärte : So haben wenigstens beide Augen das "sehen" gelernt und wir brauchten erst mal nicht abzukleben.
Wir wurden aber auch schon sehr früh zur Sehschule geschickt.

Hier im Forum gibt es auch eine (?) Augenärztin.Vielleicht kann sie dir noch was dazu sagen. Wink

LG Nicole

Doreen mit Friederike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch mal der Link zu Barbara. Du kannst sie auch per PN kontaktieren.

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....25&highlight=kaesmann

LG
Doreen

Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie
Meine Galerie
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Redet ihr hier von der gleichen Sache? Meistens ist Sehschule nur die Untersuchung bei einer Ortoptistin ( schreibt man das so?). Sehfrühförderung ist eine regelmäßig Übungsstunde (Therapie). Irgendwie sagt da nutzt da jeder ein anderes Wort.

Gruß
Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Doreen mit Friederike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wir reden von der gleichen Sache! Ja, du hast aber recht, es heisst richtig Sehfrühförderung.

LG
Doreen

Meine Galerie
Claudia Pawlowski
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tine!

Felicitas bekommt Sehfrühförderung über die örtliche Blindenschule. Ich habe damals einfach dort angerufen und Felicitas Fall geschildert. Dann kam eine Frühförderin vorbei und hat sich Felicitas angesehen.

Hier ist ein Link, wo sämtliche Förderstellen im Bundesgebiet aufgeführt sind. Dort wirst Du die für Dich zuständige Stelle/Schule finden:

http://www.schweizer-optik.de/AERZTE/inhalt/chancen.htm

Felicitas Sehfrühförderung wird vom Land NRW bezahlt. Es gibt aber auch Förderung, welche vom Sozialamt gezahlt wird.

Ach ja, Felicitas war 19 Monate alt, als die Förderung anfing.

LG
Claudia

Tina2309
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
unsere Tochter schielt auch beidseitig.sie hat seit sie 1 jahr ist eine brille und hat jetzt eine gleitsichtbrille,was das schielen deutlich hebessert hat.nun bekommt sie ich denke ab nächsten monat auch diese mobile frühförderung vom blindenverband.sinneswahrnehmung verbesserung schimpft sich das.
hat eure kleine den schon ne brille,ich denke das wäre der richtige anfang um das schielen einzubremsen.

gruß tina

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
laurence
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unsere Sehfrühförderin arbeitet hauptsächlich mit Sachen die leuchten und versucht damit seine Aufmerksamkeit zu erregen und seinen Blick einzufangen. Dann bewegt sie die Sachen mit dem Ziel dass sein Blick ihnen folgt.

Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....lbum_page.php?pic_id=2336
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....lbum_page.php?pic_id=2335

Der Würfel im unteren Bild wechselt langsam seine Farbe.

Gruß
Laurence

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden