Erstmal Danke für Eure vielen Auskünfte möchte aber auch Eure fragen noch beantworten !!!
Angie: Meine Maus schielt mit beiden Augen nach Innen !!! Am Anfang gleich stark mittlerweile das linke Auge mehr da wir zuerst das rechte Auge behandelt haben mit der abklebe methode!!!
Tina: Ja wir haben eine Baby-Brille die hatten wir 7 Wochen dann sagte der Arzt das wir sie wirklich nicht mehr benötigen da Shirley gut sieht !!!( Verstanden habe ich das gar nicht weil dann hätte ich sie ja auch nicht kaufen müssen )
Doreen: Ja Du warst mein rollender Stein!!!! _________________ Liebe Grüße Tine & Shirley
Wende dich an ein Zentrum für Frühförderung. Den Sehbehinderten Schule ist dieses meist angegliedet. rufe dort mal an, die Leute dort sind normalerweise sehr kompetent und können dir weiterhelfen. Ina die sich damals nicht getraut hat sowas in Anspruch zu nehmen.
P.S. Wo wonst du, vielleicht kann ich dir helfen. Komme aus B/W, da kenne ich mich mittlerweile gut aus. _________________ Dana geb.1994, HFA- Autistin, Sehbehindert 20% Sehkraft mit imlant. Kunstlisen bds),kombinierte beidseitige Schwerhörigkeit (auf einem Ohr taub)
Mara geb.1997, Aortaerweiterung d. Herzklappenfehlbildung, ADHS
Hallo Tine!
Wir bekommen schon seit Oktober letzten Jahres die Frühföfderung vom Blindeninstitut in Würzburg. Da war Adrian erst 10 Monate alt.
Die Frühförderung kommt immer an einem Tag in der Woche (außer in den Ferien) zu uns nach Hause und macht Sehtraining.
Anfangs mit vielen Schwarz/Weiß Kontrastbildern um das Sehen überhaupt zu animieren.
Adrian hat auch Spielzeug mitgebracht bekommen, dass dann eine Weile bei uns blieb. Rasseln, ein Diaprojektor mit dem wir auch das Verfolgen von Bildern üben konnten.
Momentan schielt Adrian abwechselnd beidäugig und wir sind noch am abklären wegen Weitsichtigkeit und evtl. einer Brille.
Die Frühförderung kann ich nur empfehlen. Es kommt auch in gewissen Abständen eine Orthoptistin mit, die ein Beobachtungsprotokoll erstellt.
Liebe Grüße Kerstin _________________ Adrian (12/04) ehem. Frühchen 29.SSW,
Periventrikuläre Leukomalzie bds.,Tetraparese, fokale Epilepsie, Sehbehinderung, mentale Entwicklungsstörung
Erik bekommt auch Frühförderung für seh- und sinnesgestörte Kinder.
Er hat das Blepharophimosesyndrom. Erik bekommt 6 Einheiten im Monat, 4 mal kommt sie zu uns nach Hause und 2 mal in den kiga.
Sie ist so ca. 1 1/2 Std. da.
Sie macht mehrere Sachen. Sie hat einen Lichtkasten, dort macht sie bunte Folien drauf und dann stellt sie Bausteine drauf. Erik muss diese dann runternehmen. Er sieht sie einfach alle. Bei den Folien sind kleine Löcher an der Seite, die werden besonders in Augenschein genommen.
Erik interessiert sich eher für die elektronischen Sachen, wie Lichtschalter des Lichtkastens, Schalter am Projektor.
Er hat schon wahnsinnige Fortschritte gemacht. Er fixiert bilder in einem Buch und sucht dann den Gegenstand auf dem Tisch.
Ich bin so froh, dass wir das gemacht haben. _________________ Erik 11/02, ICP!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen