REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Vojta - ohne Frust und Tränen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also einen Einwand habe ich noch: Spielen sollte das Kind nicht während dem Vojta-Turnen....das ist eine Ablenkung und kann in der Regel nicht zum Erfolg führen!

Alles andere hast Du richtig verstanden.....

Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

nele73
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,
Danke für die schnelle Antwort Very Happy !
Also ich glaube jetzt habe ich es verstanden, wenn es oK ist das ein Kind eben nicht schreit und sogar spielt, aber sich dennoch anstrengt, dann bin ich beruhigt, denn Aenne ist immer total verschwitzt,´wenn die Therapeutin fertig ist!
Du merkst vielleicht auch das ich noch nicht so ganz hinter Vojta stehe Rolling Eyes , aber ich denke ich kann der Krankengymnastin vertrauen und halte sie für menschlich als auch fachlich sehr fit!
Ich denke meine Skepsis kommt daher, daß ich mit Aenne halt jetzt 4 Jahre Bobath geturnt habe und damit halt auch immer zufrieden war und die Therapeutin auch nur wegen unserem Umzug gewechselt haben.
-du erinnerst dich Vielleicht, wir waren bei Helga Nolterieke in HH, und da waren wir halt super zufrieden!!
Aber ich glaube mit unserer neuen KG werden wir auch gut auskommen!!
Liebe Grüsse
Conny

Henry Roland 04/06, Balkenagenesie, Nierenaplasie rechts, Entwicklungsstörung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nele73
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Confused Huch jetzt habe ich da vorne einen halben Beitrag abgeschickt-Sorry, aber ich kann ihn nicht mehr editieren da ich es nicht gemerkt habe Rolling Eyes
Gruß Conny

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan mit Familie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unsere KG hat uns mal erklärt, dass ja auch bei vielen Sportarten sehr laut geschrien wird. Um der Anstrengung Luft zu machen. (Kugelstoßen, Speerwerfen)

Um der Ansprenung bei Vojta Luft zu machen könnten die Kinder auch schreien. Sie therapiert auch ältere Kinder / Erwachsene und sie hat diese mal gefragt, ob es Schmerzen Vojta macht oder warum sie schreien. Sie hat zur Antwort bekommen, dass durch das Schreien die Anstrengung besser verarbeitet wird.

Gruß Stefan

Jérôme (`03) gesund Smile
Galerie ---> http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=6293
Physioanne
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nele,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, abr wir waren aufgrund echnischer Probleme eine Zeit lang offline.

Tobias hat das Antworten schon übernommen und dem kann ich nur zustimmen.

Das Schreien ist individuell verschieden, es gibt eben nur diese grobe Richtlinie bezüglich des Alters.

In erster Linie zählt, dass die Kinder adäquat auf das Turnen reagieren.

Nur halte ich nach wie vor nichts davon, nebenher den Kindr ein Buch oder ein anderes Spielzeug zu geben, um sie abzulenken.

Die KInder sollen bei der sache sein und sich anstrengend und wenn sie dies nicht tun bzw man als Eltern mit dieser Therapieform nicht klar kommt, sollte man eine andere Form wählen und nicht Vojta-light turnen.

Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nele73
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.09.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
Danke für deine Antwort Very Happy !
Hmmmm think ....was ich mir auch schon überlegt habe: Ob die Therapeutin meine "aversion" gegen vojta gerochen hat (naja, ich hab es ihr auch schon gesagt) und deswegen mit Aenne erstmal soft anfängt?
Nach wie vor ist es so das zwischen uns die Chemie stimmt und ich deshalb bereit bin mich darauf einzulassen.
Eine Frage habe ich noch an dich Rolling Eyes Wink , wie siehst du das mit der Indikation bei Vojta oder Bobath? Kannst du pauschal sagen mit welchen Kindern du eher Vojta und mit welchen du eher Bobath turnen würdest?
Bei uns ist es so, daß ich mit meinem jüngsten wahrscheinlich auch KG machen muss Sad , er ist jetzt 4 Monate alt und kann sein Köpfchen in der Bauchlage nicht sehr gut halten und hat ab Geburt die Diagnose Balkenagenesie, daher muss man bei ihm halt besonders drauf achten.
Bei ihm hätte ich aber noch mehr bedenken mit Vojta als bei Aenne Rolling Eyes , weil er halt noch soooo zart ist Confused .
Und müssen die Eltern immer zuhause auch turnen, oder gibt es auch Kinder bei denen das nicht angebracht ist?
Danke schon mal jetzt für deine Geduld icon_flower.gif
Liebe Grüsse
Conny

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Stefan mit Familie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.09.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny,
ich bin zwar nicht Sussanne, aber das mit der Indikation Vojta oder Babath kann man nicht so einfach sagen. Unsere Tochter wird seit über 6 Jahre von einer Therapeutin betreut, die sich u.a. in beiden Therapiearten weitergebildet hat und diese auch anwendet. Bei Ihr läuft das individuell. Nicht nach der Erkrankung, sondern nach der Reaktion des Kindes. Wenn Sie merkt, dass das Kind mit Vojta nicht weiterkommt, steigt sie auf z. B. Bobath um, oder auch umgekehrt.
Ich habe sie mal darauf angesprochen, und sie hat mir erklärt, dass sie damit die besten Erfahrungen bei Kindern gemacht hat. (Ihre Erfahrungen reichen mittlerweile auf 20 Jahre zurück) Sie lehnt völlig eine starre Therapie ab. (Erkrankung X -> Bobath, Erkrankung Y -> Vojta.)

Gruß Stefan

Jérôme (`03) gesund Smile
Galerie ---> http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=6293
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden