R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Fahrradanhänger für schwerstbehindertes Kind?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Britta Elmers
Gast

BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 13:26    Titel: Fahrradanhänger für schwerstbehindertes Kind? Antworten mit Zitat

hat jemand eine idee, welche möglichkeiten es gibt, mit einem schwerst
mehrfachbehinderten kind fahrrad zu fahren? gibt es evtl. einen fahrradanhänger? Alicia kann weder alleine sitzen noch kann sie ihren
kopf halten. wir müssen sie also änlich wie im Auto fixieren können.
wer kann uns weiterhelfen?

danke
britta

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Haase
Verkehrssicherheits-
beraterin
Verkehrssicherheits-<br>beraterin

BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,
wie wäre denn so ein rollfiets: Fahrrad wie sonst und daran vorne angehängt der Rollstuhl. Da gibt es besondere Modelle. Könnte sogar sein, dass die KK das bezahlt, wenn das Kind damit "am normalen Leben teilnimmt." Da müsste es diverse Anbieter geben. Notfalls helfe ich suchen.
Ellen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieMeike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 16:17    Titel: Fahrradanhänger Antworten mit Zitat

Hallo,

unter dem Link findest Du den Kindercar Handicap.

https://ssl.kundenserver.de/shopsec.....t_info.php?products_id=59

eute gestresste Grüße

der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS

Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."

Richard von Weizsäcker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

zu dem satz "am normalen leben teilnnehmen"
habe im jahr 2002 auch probiert einen kangoo von der kk zu bekommen.
ich bekam eine absage mit der begründung:

der medizinische dienst der krankenversicherung,dem wir die antragsunterlagen vorgelegt haben,ist der auffassung,dass zwar die teilnahme an fahrradausflügen für ihren sohn sinnvoll sei kann,konnte uns aber die medizinische notwendigkeit der beantragten versorgung nicht bestätigen.er weist ausdrücklich darauf hin,dass das fahrradfahren nicht zu den(von den gesetzlichen kk zu ermöglichenden)grundbedürfnissen des menschen gehört und durch das beantragene hilfsmittel auch keine einbeziehung in die gruppe gleichaltriger nichtbehinderter kinder erfolgt.

ich wollte diesen kangoo weil ich noch einen größeren sohn habe und auch mal mit ihm und seinen kleinen bruder an den wochenenden oder ferien fahrradfahren wollte und weil es mir bestimmt auch nicht schaden würde etwas für figur und gesundheit zu tun!
moritz der ältere muss sowiso soviel zurückstecken weil der kleine mehr aufmerksamkeit benötigt.ich hätte auch meinen reha wagen zurück gegeben und den kangoo auch als wagen benützt.
aber so ist es nun mal.
die lieben kk Evil or Very Mad

LG
marika,moritz und martin

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

so ein Rollfiets würde mir auch vorschweben. Ich bin früher fast ausschließlich Fahrrad gefahren und habe sogar einen entsprechenden Spitznamen gehabt... Wink
Seit Jan-Pauls Geburt fahre ich kaum noch - leider! Auch ich würde mich gerne mal wieder in den Sattel schwingen. Leider ist ein Rollfiets (der kostet mehrere tausend EUR) für uns unerschwinglich. Wir sind privat versichert und die KV würde so ein Ding ohnehin nicht bezahlen.

Lieben Gruß,
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

es gibt bei Otto Bock ein Strassenuntergestell, welches am Fahrrad adaptiert werden kann- vielleicht habt ihr ja schon eine Sitzschale und die könnte dann darauf umgerüstet werden!

@ Sabine: Bei unserem reha-berater kannst Du mal nach einem Rollstuhlsystem mit Fahrradadapter fragen, bietet nur die Firma ras an- Freunde von uns habe ihren Rollstuhl auch damit aufgerüstet und können dadurch super gut mit dem Fahrrad und allen Kindern durch die Lande fáhren- scheint mir etwas komfortabler als eine Rollfiets.

LG

Anke

benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,
wir haben den Kangoo schon ein paar Jahre, war aber verdammt schwer durch zu bekommen.
Wir sind sehr zufrieden damit und haben ihn im Urlaub auch schon als Buggy benutzt.

Gruß Anja

-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

habe meinen ja nicht von der kk bekommen.
hatte aber letztes jahr das glück einen in ebay zu ersteigern!
konnte ihn aber noch nicht mit meinen sohn benützen.muss erst mal alleine mit dem teil probefahren,ist ganz schön lang und um den kurven Confused
aber ich hoffe das es heuer klappt.

gruß marika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,

bitte frag doch deine Freunde mal, wie teuer die Umrüstung war und ob das auch mit einem Reha-Buggy geht. Den Kimba Spring wollen/müssen wir nämlich noch ein paar Jahre behalten.

Lieben Gruß,
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Haase
Verkehrssicherheits-
beraterin
Verkehrssicherheits-<br>beraterin

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta ,
heute bekam ich ein Prospekt von der Fa., Reha-Parnter., www.reha-partner.de
Da gibt es ein Teil, das heißt Peppino Universalsitz, zu verwenden für Auto, au dem Fahrrad,im Anhänger,mit Untergestell und als Buggy-mit Unterteil - jeweils mit dem passenden Zubehört. Guck mal rein, vielleicht wär das was. Erfarhungen damit habe ich in der Praxis nicht.
Gruß
Ellen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden