REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Schallwellentherapie bei Spastik - wer hat Erfahrung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina2309
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 14:20    Titel: Schallwellentherapie bei Spastik - wer hat Erfahrung? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine tochter 3 jahre alt mit linksseitiger spastik im bein.(spitzfuß)
jetzt hat mir der fahrer vom kindergarten gesagt in bad kissingen gibts ein arzt der eine neue therapie anwendet die sogenannte schallwellentherapie.
er sagte das dieser unter anderem kids mit spastiken sehr erfolgreich behandelt.es wären ca 4-5 sitzungen notwendig, aber bereits nach der ersten käme der fuß nach unten !!!! unglaublich ,oder????

jetzt hab ich natürlich sofort angerufen und mich kundig gemacht.einziger punkt der mich stört:nur privat patienten bekommen es bezahlt,kassenpatienten müssen selber zahlen(ca.500 euro)
hat jemand schon mal was davon gehört oder etwa dort probiert???
wäre sehr neugierig bezüglich erfolgen und wie oft nachbehandelt werden muss!!!!

vielen dank für infos diebezüglich

gruß tina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann leider nicht weiterhelfen, da ich niemanden kenne, der mittels Schallwellen therapiert worden ist.

Ich habe im Übrigen den anderen Thread gelöscht, da er den selben Inhalt hat....(bitte keine Doppelpostings...)

Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tina2309
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tobias,
sorry ich kenn mich noch nicht so gut aus. bin erst neu hier.ich habe mich entschieden diese therapie zu testen.es sollen tatsächlich erstaunliche erfolge zu sehn sein.
am 19 september weiß ich mehr,da ist der erste termin.
aber eine frage hätte ich trotzdem nochmal.und zwar bekommt isabell seit sie 1 jahr alt ist kg nach vojta.was ist bei ICP mit spastik im linken bein(spitzfuß) besser. bobarth oder vojta. wo liegt der unterschied ? wäre nett mir das zu erklären.
danke !!!!!

gruß tina

Katrino_1
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,
was ist denn aus Deiner Schallwellentherapie geworden.
Ich versuche nun schon seit langen in Erfahrung zu gelangen, wie man die Spastik am besten ausschalten- reduzieren kann. Nachdem ich hier von der Ulzibat- Methode gelesen habe und auch beim Dr. Haberle in der Charite war zwecks Riziostromie ( weiß den richtigen Fachausdruck nicht) war, die eher an das Übel der Spastik herankommen als die gängige Praxis des Zick-Zackschnitts für Muskelverlängerungen bei verkürzten Muskeln ist mir der Dr. Dr. G. Weth für die extrakorporale Schallwellentherapie aus Bad Kissingen genannt worden, der damit erfolgreich Spastiken behandeln kann. Weißt Du was darüber? Im Netz findet man nichts weiter darüber.

Viele Grüße Katrino

http://picasaweb.google.com/Stroosina
InesSi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir sind über einen anderen Thread http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic79799-0-asc-50.html auf die Schallwellentherapie gekommen.

Heike hat dort positives berichtet.

Hallo Heike,

wie seit ihr denn ursprünglich darauf gekommen ? Habt ihr die Matratze direkt beim Hersteller gekauft oder über ein Sanihaus. Du schreibst über 3000€. Ich habe den Preis 3600€ gefunden. Ein Preissprung oder hattest Du einen Nachlass ? Kann die Matratze auch zur Probe geliefert werden, weißt Du da was ? Sie ist sehr groß, für einen Erwachsenen eben. Kann denn ein kurzes Kind auch von den 3 Zohnen profitieren ? Wie lange hat es denn gedauert, bis ein erstes Ergebnis sichtbar war ?

Danke u LG

Keimur
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
das klingt wirklich interessant!!
Freue mich noch auf einen Bericht von dir!
LG Uschi

Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf

Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
Heike und Janine
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also! Los gehts: nach Janines Unfall bin ich natürlich sofort auf die Suche nach Möglichkeiten zur nichtmedikamentösen Spastiklösung gegangen und bin Ende 2008 auf besagten Matratzenapplikator gestossen. Das Gerät war noch neu und es gab keine Erfahrungsberichte, nur technische Studien. Ich dachte, nun das ist wohl auch wieder so eine Wunderwaffe mit der der Markt überschwemmt wird und den Leuten wird das Geld aus der Tasche gezogen mit am Ende leeren Versprechungen. Das wollte ich nicht und bis September 2009 war Janine noch unter "Vollkontrolle von Ärtzten" Ganz aus den Augen verloren hatte ich das aber nicht und so fuhr ich nach Hechingen ( schober medicare) und hab mir dort alles erklären lassen. In der Zwischenzeit gab es auch schon Berichte von neurologischen Einrichtungen und Kliniken die mit den Matratzen arbeiten und in den therapeutischen Alltag aufgenommen haben. Ja und das war der Knackpunkt und die Entscheidung war gefallen, allerdings sind ja 3000 Euro oder mehr auch nicht mal so einfach aus dem Ärmel zu schütteln und so haben wir unsere Therapeuten und Janines Arzt mit ins Boot geholt mit der weisen Vorraussicht vielleicht einen Zuschuß zu bekommen, wir hatten auch mit der Kasse über unser Vorhaben gesprochen. Gekauft wurde sie dann in Berlin bei Herrn Ludwig
www.schallwellenmassage.de Er hatte uns dann auch die Einweisung gegeben. Mittlerweile ist er auch mit Selbsthilfegruppen in Kontakt wo er sie vorstellen kann.
Es stimmt, die Matratze wurde in 1. Linie für Erwachsene konzipiert. Daß es die noch nicht für Kinder gibt hat rechtliche Gründe und hat mit der Produkthaftung zu tun. Ich hab grad bei der Firma angerufen und das Problem geschildert. Sie bestätigten mir die Nachfragen zu kleineren M und arbeiten an Lösungen.Wenn sie das hinbringen, denn die verbaute Technik ist ja die gleiche, wird bis zur Zertifizierung sicher auch noch ne Weile vergehen.
Die ersten kleinen Ergebnisse gab es schon nach 3 Tagen- rückblickend gesehen, denn ich hab das erstmal gar nicht so richtig glauben können. Mit Absprache unseres Neurologen haben wir dann angefangen das Baclofen zu reduzieren. So ganz nebenbei verbesserte sich die chronische Bronchitis- ihren Sonodrop haben wir in den Keller verbannt- kein Mucosolvan, kein Tacholiquin mehr! Ja und Verstopfung ist nur ganz selten Thema- sie bekommt alle 3 Tage 1 Beutel Macrogol und Lecicarbon ist unser Notfallmedikament. Also wie ihr seht, bei uns hat es super gut funktioniert- aber ein Wundermittel ist sie nicht. Es gibt für nichts und niemanden eine Garantie. Lasst Euch bei Interesse beraten, denn es gibt auch Kontraindikationen- wir habens trotzdem versucht und es ist ja auch ne gewisse Eigenverantwortung mit im Spiel.
Liebe Grüße
Keimur
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
vielen Dank für Deinen Bericht!!
das klingt echt interessant - ich werde mich informieren!
LG Uschi

Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf

Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
InesSi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

funktioniert sie, so wie sie jetzt ist, überhaupt nicht für Kinder oder nur eingeschränkt ? Bzw würde sie für Kinderzwecke gar nicht verkauft werden ?

Welche Ausführung habt ihr denn: complete, special o musik ?

Wie oft liegt Deine Tochter darauf und wie lange dann ?

Danke

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
InesSi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

heute hat Herr Ludwig die Matte gebracht. Wir mieten sie erstmal für eine Woche a 75€ zum testen.

Zumindest bei der Einweisung hat Pia nur gelacht Laughing und war locker. Am Wochenende werde ich ausgiebig die Programme an Pia testen.

LG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden