Hallo ich wollte mal kurz fragen ob jemand weiß was alles bei der Frühförderung gemacht wird. Am Anfang durfte ich dabei sein aber jetzt ist saskia alleine meistens ist noch ein anderes Kind dabei. Ich mag es nicht so sie allein zu lassen.
Bei uns kommt die FF nach Hause und einer oder beide von uns sind immer dabei.
Die FF bietet Linn (11 Monate) verschiedene Sachen an, zum Fühlen, zum Riechen, zum Sehen, zum Tasten, schwere Kissen, Hängematte, Massagen, .... . Jenachdem, was Linn gefällt, macht sie es länger.
Wie alt ist Saskia?
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
also ich kenne das auch nicht anders, als dass die Frühforderung zu uns ins Haus kam, und hat dem Kind alle möglichen Sachen angeboten zum Tasten, Fühlen, Riechen, animiert dazu, Dinge selber zu tun, wie Krabbeln durch etwas hindurch, usw.
Da war es gerne gesehen, erwünscht sogar, dass ich dabei bin, um selber auch mitzubekommen, was mit dem Kind passiert, und was ich dann selber noch alles tun kann.
Also ich verstand die Frühförderung auch als Hilfestellung für mein eigenes Handeln und Motivieren am Kind.
Verstehe auch nicht, wieso Du nicht dabei sein solltest.
Aber zumindest müsste sie mit Dir durchsprechen, was sie getan hat, und mit welcher Neugierde Saskia dabei war, und was sie vielleicht selber schon beginnt zu tun.
Hake da bitte nach - das kanns nicht geben,
eigentlich bei keiner Therapie.
Ich bin bei der Logopädie auch nicht im Unterricht mit dabei, aber die Logopädin spricht dann hinterher mit mir durch, was sie mit Jonathan gemacht hat, uns was ich daheim tun kann.
Lieben Gruß
Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Nelli,Saskia ist 2 Jahre alt. Am Anfang war ich auch dabei und sie haben mir gesagt was ich zusätzlich noch zu hause machen kann und dann plötzlich darf ich nicht mehr dabei sein weil Saskia sich sonst nicht auf die Therapie konzentriert sondern nur auf mich. Sagen tun sie mir nicht recht viel ausser das sie versuchen das Saskia aus einem becher trinkt oder das sie ein biskuitstäbchen gegessen hat.Ab und zu auch noch das sie viel besser drauf ist als wie am anfang. _________________ Saskia,Melissa 07.02.2003 extreme Frühgeburt 680g schwer 30,5 cm groß,bzw klein. 2 1/2 Jahre entwicklungsverzögert
ob diese Frühförderung das richtige für Saskia ist.
Also ich wollte das nicht - nicht erfahren, was mit dem Kind passiert.
Von welcher Institution ist denn diese Frühförderung?
Gäbe es evtl. eine andere Stelle noch in Eurer Gegend?
Lieben Gruß
Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Es ist ja auch völlig unwichtig, ob eine Mutter mit einem Kind zusammenlebt und nicht weiß, wie man dem Kind das "aus-dem-Becher-Trinken" beigebringt, da die Mutter es sowieso nicht interessiert ob das Kind selbständig wird und es der Mutter natürlich auch egal ist, ob sie dabei "mithelfen" kann oder nicht!
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Ich bin bei der Caritasfrühförderung. Im Grunde genommen sind alle ganz nett. Ich werde das nächste mal nachfragen was sie mit meinem Kind alles machen und warum ich nicht dabei sein darf. Ich glaube nicht das es noch was anderes gibt ausser das SPZ bei uns in der kinderklinik.Sie bekommt alles auf einmal Krankengymnastik ergotherapie und logopädie. Eine ganze std. lang ich glaube das sie das selbe machen wie am anfang. Bällebad fühlen tasten usw.Aber ich werde mal gründlich nachhacken. Ich verstehe auch nicht warum sie nur einmal in der woche FF bekommt. Im Mai sind wir dann zum ersten mal bei den Intensivwochen dabei die gehen von 9 bis 15 Uhr bin gespannt ob sie das aushält
Frühförderung wurde uns vor 7 Jahren auch nur 1 STd. / Woche genehmigt. Wir haben sie aufgeteilt in 2x 1/2 Std.
Wir waren bei der Lebenshilfe.
Habt Ihr sowas nicht in der Nähe - Passau ist nicht gerade klein.
Wir hatten unser FF von der Lebenshilfe.
Hör Dich mal um - und ich bleibe weiter dabei, die Kompetenz in Frage zu stellen.
Ich glaube, Du solltest da schon härter hintendran sein.
Es ist DEIN Kind - und DU lebst mit ihm zusammen, und DU willst ihm auch an den anderen Tagen in der Woche weiterhelfen und es unterstützen.
Ich denke, dass dieses auch der Sinn einer FF ist.
Lieben Gruß
Wir haben nächste Woche einen Termin bei dem Herrn Krenner er gehört zu denen die Entscheiden welche Therapie Saskia bekommt und dem werde ich es sagen das mir das nicht passt. Saskia ist jetzt nicht so das sie schreit wie am spieß wenn sie mich nicht sieht, aber ich möchte erfahren und sehen was mein Kind neues kann und es nicht von jemanden anderes hören oder es aus ihm herausquatschen. _________________ Saskia,Melissa 07.02.2003 extreme Frühgeburt 680g schwer 30,5 cm groß,bzw klein. 2 1/2 Jahre entwicklungsverzögert
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen