Verfasst am: 22.08.2006, 21:45 Titel: Feststellung Autismus: Autismusambulanz o. Jugendpsychatrie?
Hallo,
meine Frage steht eigentlich schon oben, aber ich möchte sie gerne nochmals formulieren. Was ist besser mit seinem Kind zur Autismusambulanz zur Diagnosestellung zu gehen oder in die Jugendpsychatrie?
ich kenne mich damit nicht so aus, aber würde vom Bauchgefühl die Autismusambulanz bevorzugen. Nicht jeder Psychiater hat schon viel Erfahrung mit Autismus... die Ambulanz sollte es jedoch schon haben.
Grüße,
Miriam _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
hab grad deine Frage gelesen.Würde auf jeden Fall eine neutrale Stelle aufsuchen!
Unsere Maus ist Autist und hat noch nie ne Autismusambulanz von innen gesehen (wird sie mit Sicherheit auch nie kennenlernen).Wenn neutrale Ärzte diese Diagnose stellen ist das schon heftig genug.Leider kann dir weder die eine noch die andere Stelle bei dieser Diagnose helfen. Denn die mir bisher einzige Therapie (ABA/VB)ist in Deutschland noch völlig unbekannt.
Was Autismus anbelangt sind wir ein absolutes Entwicklungsland in Deutschland.
Wünsche dir ganz viel Kraft!
Liebe Grüße
Veronika _________________ Bin 49J,verh. Mutter von 5 Kindern.Unsere Jüngste 10J,Frühkindlicher Autismus,Epilepsie
also wir waren zur Diagnose sowohl in einem Autismus-Zentrum wie auch in einer ans SPZ angeschlossenen Kinder- und Jugendpsychatrie. Das war notwendig, weil man in NRW wohl ein "objektives" Zweitgutachten zwecks Kostenübernahme benötigt.
Allerdings muss ich (nach der heutigen Befundbesprechung im SPZ) feststellen, dass das ATZ zu subjektiv urteilt und das SPZ auf jeden Fall objektiver ist und generell daran interessiert ist Differentialdiagnosen zu stellen. Das hat uns nur leider nicht geholfen.