ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Neue Impfungen Ja oder Nein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 12:55    Titel: Neue Impfungen Ja oder Nein? Antworten mit Zitat

Hallo, wir hatten heute einen Kinderarzt Termin und da hat er mir von neuen Impfungen erzählt,Pneumokoggen,Meningitis und Rotaviren. (Sorry,falls etwas davon falsch geschrieben ist) Pneumokoggen un Meningitis würde bei uns die KK übernehmen und Rotaviren müssten wir mit knapp 100,- Euro pro Impfung selber zahlen. daran soll es nicht scheitern aber ich weiß einfach nicht ob ich das überhaupt Impfen lassen soll, also zu Impfschäden konnte er mir nix sagen. Wer hat sowas hier schon bei seinem Kind impfen lassen oder kennt sich besser aus als ich? Bei Paul würden Pneumo... und Rotav.. schon sinn machen, da er häufig Lungenentzündung wegen der Pneumok.. hat und wenn er stationär in der Klinik ist (was in letzter zeit zum Glück nicht so oft war) hat er auch jedes Mal Rotaviren, er braucht quasi das Wort nur zu hören und zack ne halbe Std. später hat er es. Aber früher wurde sowas ja auch alles nicht geimpft. Was nun? Schöne Grüße Jill

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jill,

kann zu den neuen Impfungen Dir nicht weiter helfen,
würde mich aber sehr dafür interessieren (ergänzend zu Deiner Fragen),

warum gegen Rotaviren geimpft werden soll - so grundsätzlich.
Was bewirken Rotaviren im größerer Ausführung, und woher bekommt man diese?
Nutzt es mir also etwas, wenn ich nicht ständig in einer Klinik bin, überhaupt gegen Rotaviren zu impfen?
Zu mir meinte letztens ein österreichischer Arzt, dass es quatsch wäre, gegen Rotaviren zu impfen und die Eltern da teures Geld zahlen zu lassen - wieviel Impfungen sind das bei Rotaviren, wenn Du schreibst, 1 kostet ca. 100 Euro?

Und in welchem Alter sollen diese Impfungen stattfinden ????

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephanie 010371
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit der Impfung gegen Rotaviren würde mich auch interessieren. Durch die Nierenschädigung von Tim wäre so ein Infekt fatal, da die Niere ja schnell austrocknet. Ich weiß aber auch nicht wie das ist wenn mann diesen Virus schon mal hatte, ist man da dann Imun dagegen?? Tim hatte sie nämlich schon einmal.

LG

Steffi
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, also zu Rotaviren kann ich nur sagen das wir Erwachsene sie wohl öfter mal haben uns die aber nicht weiter stören, hingegen Kinder starken Durchfall bekommen und meist wenig essen und trinken und dann akut vom austrocknen bedroht sind. Anstecken kann man sich damit überall, ist eine Schmiereninfektion. Wie oft das geimpft werden muß habe ich ganz vergessen zu fragen aber ich denke nur einmal, zum Alter: geht wohl in jedem Alter da er es für Paul angeboten hat /5Jahre und Luca auch/6Monate. habe nun am Donnerstag eh gerade einen Kliniktermin zur Blutabnahme bekommen und werde nun auch da nochmalnachfragen, von meiner KK habe ich jedenfalls soeben erfahren das die Pneumokoggenimpfung meist nur bei Behinderten Kindern und zu Frühgeborenen Kinder bezahlt wird, Meningitisimpfung soll tatsächlich schon im Impfkatalog aufgenommen sein und spart so nach Alter des Kindes 43,- Euro ( Paul 5 sollte 1x geimpft werden und Luca 6Monate 2x), aber am Geld soll sowas ja nicht scheitern eher a unzureichenden Informationen. Schöne Grüße jill
Stephanie 010371
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also Tim hat die Pneumokokkenimpfung bezahlt bekommen obwohl er nicht Behindert und nicht zu früh geboren ist. Vielleicht wegen dem Nierenproblem??

Meningitis?? Meinst du da die Menigokokken oder die Impfung wenn man von einer Zecke gebissen wurde??
Wegen Menigokokken habe ich auch schon überlegt, hab auch bei der KK angerufen die haben gesagt ich müßte das selber bezahlen.
Mein ehemaliger Kinderarzt wollte für diese Impfung 120 €haben
Mein Hausarzt hab ich gefragt der wollte nur den Impfstoff bezahlt haben ca. 45 €

LG

Steffi

Stefan mit Familie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Impfen ist immer so eine Sache ...
zu Rotaviren: also unsere Kinder und auch wir (5 Personen) hatten zuhause noch keine Rotaviren! Isabelle hat sich diese einmal im Krankenhaus eingefangen. Laut Wiki soll jeden Kind mindestens 1 mal bis zum 5. Lebensjahr an diesen Viren erkranken ... dann sind wir wohl die Ausnahme. Diesbezüglich sehe ich von einer Impfung auf Rotaviren ab.

Gruß Stefan

Jérôme (`03) gesund Smile
Galerie ---> http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=6293
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jennylein
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, also Emily ist ( auf Raten des Kinderarztes) gegen Pneumokokken und Meningokokken geimpft und die Krankenkasse hat das auch ohne wenn und aber bezahlt. Der Kinderarzt meinte, da sie eh recht klein und zierlich ist, wäre es sicher sehr schlimm für sie wenn sie z.b.. eine Lungenentzündung bekäme. Sad
Sie hat die Impfungen super vertragen und ich würde es jederzeit wieder tun. icon_thumleft.gif
Meine Mutter lebt seid ca 1 Jahr in den USA, dort sind diese Impfungen ganz normal, mein Bruder (16) ist nun auch gegen all diese Sachen geimpft.
So, hoffe ich konnt ein wenig helfen.
Liebe Grüsse Jenny und Emily icon_flower.gif

Elke Schulte
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jill,
unsere Lea ist auch gegen Pneumokokken geimpft worden. Sie war allerdings auch ein Frühgeborenes und die Impfung ist direkt im KH gemacht worden als sie geboren ist. Die KK hat das auch ohne murren bezahlt. Sie hat die Impfung auch super vertragen und keine Nebenwirkungen gehabt. Auch kein Fieber oder so. Bei den anderen Impfungen kann ich leider nichts zu sagen. Ich habe bis jetzt auch noch nicht gewußt das man gegen Rotaviren impfen kann.
Viele liebe Grüße
Elke mit Lea Katharina

Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals zurück zu den Rotaviren, die mich nicht so ganz in Ruhe lassen.

Wie schlimm sind die Viren - besteht denn da überhaupt ein existenzielles Risiko? - (Außer natürlich, dass durch zu wenig Flüssigkeit die Gefahr der Austrocknung besteht.)

Können durch die Rotaviren die nicht geimpft sind und zum Ausbruch kamen, Spätschäden erfolgen?

Und zum Schluss stelle ich mir die Frage - nicht jede Darminfektion mit heftigerem Verlauf ist eine Infektion durch Rotaviren und auch da besteht die Gefahr der Austrocknung - daher frage ich klar nach dem Sinn und Unsinn dieser Impfung.

Die letzte Frage - wie lange hält eine solche Impfung gegen die Rotaviren an?
Muss hier quasi jedes Jahr neu geimpft werden?

Fragende Grüße - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ramona1982
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isolde,

schau mal hier bzgl. Rotaviren; http://www.fruehchen-portal.de/ctopic3867.html

Ich kenne sie als "Frühchentypische" Erkrankung, die zu den mitbringseln aus dem KH gehört (wie auch RS-Viren z.B.) die die die Kinder auf der anderen Seite aber durchaus auch "so" bekommen können - ich sehe es so, wie du schon sagst; auch bei MDG durch andere Ursachen kann es schlimmstenfalls zur Austrocknung kommen.

Ramona, Melissa *05.08.2004 - †28.11.2011 (Fraser Syndrom/Frühchen 29.SSW,Tracheotomiert (Larynxatresie), PEG,blind,keine Stimme,minim.schwerhörig,Syndaktilien) & Robin *30.11.07,41.SSW gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.35 Sekunden