Verfasst am: 18.08.2006, 15:21 Titel: Wir haben 8 (!) neue Verordnungen
Hallo Ihr,
heute waren wir im SPZ und erzählten von Levin.
Wir sprachen über diverse Hilfsmittel die wir im vergangenen Jahr so getestet haben, über Levins Entwicklung etc...
Die (neue) Ärztin, die uns wegen Urlaubsvertretung betreute meinte:
Sie sollten als Ansprechpartner für Eltern arbeiten. Sie kennen so viele Hilfsmittel und sowie die fürs und wieders... damit könnten sie Geld machen und vorallem vielen Eltern helfen .
Nunja bei dem ganzen Gespräch kam dann folgendes Verordnungspaket heraus:
1 Swash Orthese
1 NF Walker
1 Paar Haltegriffe inkl. Toilettepapierabroller
1 Roth Saugnapfgriff
1 Therapierad
1 (Zweitversorgung) Aktiv Rolli
1 (Zweitversorgung) Reha-Autositz
1 Therakid Therapiematte fürs Vojta Drücken
1 Quartalsverordnung Bobath/Vojta
(1 Empfehlung zur Botox INjektion)
Nun bin ich am überlegen was unsere Krankenkasse dazu sagt.
Vorallem aber der MDK zeigt uns doch den Vogel!
Ich habe im SPZ noch gesagt, das wir ja schon ganz schön viel brauchen.
Die Ärztin meinte nur das wir das ja nicht einfach so wollen, sondern einfach brauchen, aufgrund Levins Behinderung.
Wenn wir bedenken was wir noch brauchen, was nicht von der Krankenkasse ist...
1 größeres Auto, evtl. ein VW Bus
1 behindertengerechte Wohnung, ohne Stufen
Was da in nächster Zeit für Gelder bewegt, allein wegen uns... Wahnsinn... ich kann das kaum glauben...
da bin ich auch mal gespannt, was die KK sagt ! Aber trotzdem herzlichen glückwunsch zu dem Arzt, der auf euch gehört hat und die entsprechenden Geräte verordnet. Das gibts leider zu selten.
Teils werden euch vielleicht Wiedereinsätze von Hilfsmitteln angeboten , soweit möglich.
Halte uns doch mal auf dem Laufenden, was so als Reaktion von der KK kommt !
Viel Erfolg beim durchkriegen.
LG, Katrin _________________ Katrin (1978) mit Anica-Jasmin (06/02)
Verdacht auf Rett-Syndrom-jedoch genetisch nicht nachweisbar, Muskelhypotonie, Mikrozephalus sowie Tommy-Lee (10/07), unser kleines Wildschwein aber trotzdem zum anfressen süß
auch für Kevin habe ich zur Zeit 4 (bald 5) Verordnungen hier oder beim MDK liegen:
1 Gehtrainer Kid-Cito (Widereinsatz - den hatten wir schon mal und er bekommt um Kosten zu sparen seinen alten wieder)
1 Pflegebett
1 Aktivrollstuhl
1 Duschstuhl
1 SiiS Therapiestuhl (hoffentlich, wenn er gut damit zurecht kommt)
Am Dienstag fahren wir aufgrund einer Untersuchung zum MDK und dann werde ich dem guten Menschen dort alles vorlegen, was Kevin nun benötigt.
Ich bin sehr gespannt ob er Allem zustimmt. Zumindest der Kid-Cito wird wohl nächste Wochen schon gebracht, damit der Mops wenigstens wieder ein bißchen von A nach B kommen kann.
Es ist schon Wahnsinn was diese Hilfsmittel in der Summe kosten. Darüber denkt man besser nicht genauer nach.
Ich wünsche euch veil Glück und hoffe bald Bilder von Levin im NF-Walker bewundern zu dürfen!
mensch das ist eine Menge. Ich glaube ich würde mir das nur in Etappen zu trauen . Aber was ist denn ein Roth Saugnapfgriff, würde mich interessieren. Wie schön das ihr auch den NF - Walker beantragen wollte, den kann ich nur wärmstens empfehlen.
ich drücke euch die daumen, das eure Kasse keine probleme macht, unsere würde das tun . Die therakid matte werden wir wohl auch anschaffen müssen, ich freue mich schon all die sachen für Linnea zu beantragen , vor allem wenn man bedenkt, das wir die geräte schon alle mal hatten und wieder abgeben mussten .
mit lieben grüssen
sabine mit Lisanne unserem Sternenkind und Linnea leider auch ein besonderes Kind und 1,5 Jahre alt
ich drücke dir beide Daumen, dass euch alles bewilligt wird! Ich sehe das auch so, dass du das ja nicht just for fun mal beantragst, sondern dass es auch benötigt wird. Die Vertretungsärztin war echt prima zu euch! Nett von ihr, dass sie wahrnimmt, dass wir als Eltern besonderer Kinder einfach gezwungen sind, uns ein umfassendes Wissen anzueignen.
Liebe Grüße
Dagmar _________________ Dagmar m. Florian (09/03)
ein Saugnapfgriff ist ein Haltegriff, der nicht mit der Wand verschraubt, sondern mittel Saugnäpfen auf den Fliesen befestigt wird. Für Leute, die z.B. am Kloo oder in der Dusche auf jeden Fall einen Griff brauchen das Mittel um eine wesentlich größere Auswahl an Urlaubszielen zu haben. Oft sind in einer Unterkunft zwar ausreichend große Toiletten, aber man hat mal wieder nur an die fitten Querschnitts gedacht, und viele Spastiker vergessen. Im eigenen Bad zuhause würde ich allerdings doch die verschraubte Variante vorziehen.
hallo,
was sagt ihr zu therakid? übernimmt diese matte die KK? was kostet die matte sonst? wie macht ihr eure übungen ohne matte? wir machen es auf der spüle mit einer isomatte drunter.
danke für eure ideen und viel "glück" beim beantragen ich wünsche euch das beste! achso, was ist eine Quartalsverordnung Bobath/Vojta? ich muß immer wieder rennen! _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
Was ist denn aus denn aus Eurem Versorgungspaket geworden ?
Hat die KK Schwierigkeiten gemacht ?
Warscheinlich müssen die erst wieder ewig daran arbeiten !!!
Viel Glück _________________ liebe Grüße Christiane
2 besondere Söhne 15(LB) & 9(GB) nicht bestä.Gendefekt, beide mit vielen Strickfehlern.entwickl.verzögert, grob-und feinmoto.Probl.,wahrnehmungsverzögert/gestört, distanzlos, keine Gefahrenseinschätzung, sprachverzögert/gestört, kuscheln und lachen gerne + 5 gesunden Mädchen
ein Quartalsrezept wird für ein Quartal im Jahr ausgestellt. Hierauf wird dann noch festgelegt wie oft die Therapie pro Woche stattfinden darf.
Dadurch erspare ich mir das ständige Arztgerenne!
Die Therakid wurde auf der Messe nochmals in neuer Ausführung vorgestellt.
Sie ist nun so groß wie ein Pflegebett und dreigeteilt.
Das heißt man kann sie nun aufs Bett legen und dort drücken.
Ansonsten kann man sie platzsparen wegräumen.
Die Alte ist ja leider nur 1,20 lang und würde Levin beispielsweise nicht mehr sehr lange reichen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen