Verfasst am: 18.08.2006, 11:03 Titel: Wirkungsdauer von Botox
Mich würde einmal interessieren, wie lange Botox bei Euren Kindern wirkt. Meine Tochter bekam Botox Ende April, es wurde sowohl in die linke Wade als auch den linken Arm gespritzt. Die Wirkung von Botox am Bein hält noch an, Katharina steht noch auf der Ferse. Die Wirkung von Botox im Arm läßt langsam nach. Ich merke das ganz deutlich beim anziehen.
Lieben Gruß
Carmen _________________ Carmen mit Katharina (13.08.2002), Hemiparese links
Hallo,
das ist mal eine gute Frage, denn Nicole soll auch mit Botox behandelt werden wegen der Spastik in den Beinen. Auch über die Nebenwirkungen was zu hören wäre sehr interessant.
bei uns wirkt Botox so ca. 2 1/2 Monate. (Injektion Oberschenkel) Die Wirkdauer ist abhängig von der Dosierung, vom Ort, und wohl auch von der Häufigkeit. Es ist wissenschaftlich Nachgewiesen, dass man auf Botox über die Jahre Antikörper bildet, und dann schwächt die Wirkung ab und irgendwann wirkt es nicht mehr. Die Schnelligkeit der Antikörperbildung ist von Person zu Person anders.
Nebenwirkungen: Zur Zeit haben wir auch keine Nebenwirkungen bei unserer Tochter feststellen können
Gruß Stefan _________________ Nicolette & Stefan und Kindern
Johanna (`98) partieller Dyslalie auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung, visuo-motorischen Sequenzierungsschwäche,
Isabelle (`99) 24. SSW mehrfach Schwerbehindert, entwicklungsverzögert, ICP und
Jérôme (`03) gesund
Galerie ---> http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=6293
Florian hat jetzt 3 mal Botox bekommen in den Gastrocnemius, wird jetzt im September ein viertes Mal gespritzt. Bei uns ist die beste Wirkung in der 2.-6. Woche, danach noch schwach ca. 2-3 Wochen. Trotz guter Wirkung sind die Spastiken extrem stark in der Wade, so dass Florian trotz Schiene versucht im Spitzfuß zu gehen, er kann halt nicht anders. Inzwischen sind wir aber so weit, dass er unabhängig von der Botoxspritze zumindest im Stand Ferse wieder auf den Boden bringt. Nebenwirkungen keine, mal abgesehen von den zornig-panischen Schreiattacken meines Sohnes beim Spritzen, allerdings geschieht dies auch ohne jegliche Betäubung bei ihm. Leider gibts vom Krankenhaus nie eine Belohnung, nicht einmal Tapferkeits-Gummibärchen, aber als Mutter kann ich das ja ausgleichen
Liebe Grüße
Dagmar _________________ Dagmar m. Florian (09/03)
das "Medikament" Botox ist ein Mittel das eine begrenzte Wirkdauer hat. Unabhängig von dem Einsatz in der Kosmetischen Korrektur (Falten wegspritzen etc.) ist es bei den Kinder mit Spastik bis zu 3-4 Monaten wirkend, in Einzelfällen auch darüber hinaus.
Die Wirkung ist individuell und hängt maassgeblich von der Dosierung ab und den bestehenden Tonusverhältnissen.
Nebenwirkungen sind selten aber auch "selten" erforscht. Das heisst, ich kenne zwei Kinder, die nach der Gabe "durch den Wind" waren für ca. 2 Wochen und auch ein Kind, dass nach wenigen Wochen eine verstärkte Spastik bekommen hatte....
Ansonsten fast nur positive Erfahrungen. Wichtig ist das intensive und konsequente Aufdehnen der Muskulatur und das Auftrainieren der "Gegenspieler"....
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Hallo
Also bei Tina hat ds leider nur ca 6 wochen angehalten.Wollen nun ein 2 mal zum Spritzen fahren.Mal sehen wie lange es dann dauert.
eh es gewirkt hat ,dauerte es grad mal ne woche.
jetzt aber leider spastik total zurück.wickeln und anziehen wird total schwerer.und Sie kreut wieder Ihre beine.
Gruß Marita _________________ Marita(39)mit Tina 8.4.94 Frühk.Hirnschädigung mit CP,MC,Spastik,Epelepsie,rechts konvexe Kyphoskoliose,Sehb.(leichte)Störung der Blutg.Coxalgie,Hüftdysplasie Unsere Vorstellung Mein Album
Hallo,
kann es auch sein das Botox mal so garkeine Wirkung zeigt?
Beim ersten Mal zeigte sich die Wirkung bei Emil sehr schnell und hielt ca 3 Monate an. Da bekam er eine Spritze in die Beine.
Beim letzten Mal bekam er 5 Spritzen und ich muß sagen die Wirkung war gleich null.
Er ist immer noch schief und überkreuzt stark die Beine.
Lb.Gr. _________________ Emil 20.01.04 ( nach VKU in der 37SSW. schwerstbehindert,Spastik,Epilepsie, Shunt ect. ) )
ich würde mal beim Arzt nachfragen, der das Botox gespritzt hat. Oder auch die KG, vielleicht merkt sie ja kleine Veränderungen.
Persönlcih kann ich nur sagen (und für mich und meine Kinder sprchen), dass wenn bei uns Botox nicht mehr wirkt, die Indikation für Botox gut zu überlegen.
Gruß Stefan _________________ Nicolette & Stefan und Kindern
Johanna (`98) partieller Dyslalie auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung, visuo-motorischen Sequenzierungsschwäche,
Isabelle (`99) 24. SSW mehrfach Schwerbehindert, entwicklungsverzögert, ICP und
Jérôme (`03) gesund
Galerie ---> http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=6293
Hallo zusammen,
mir wurde erzählt das es zu Blasenlähmunge und Darmlähmung kommen kann. Das Kind bekommt Botox schon seit 3 Jahren in die Innenseiten der Oberschenkel gespritzt. Wenn das nämlich wirklich der Fall ist, überlege ich dreifach ob ich dem Botox zustimme. Wir sind dabei Nicole trocken zu bekommen und wollen natürlich keine Rückschritte in dem Bereich.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen