Verfasst am: 15.08.2006, 11:35 Titel: Zahn-OP (Erfahrung mit Vollnarkose beim Kind)
Hallo zusammen
Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und hat sehr schlechte Zähne.
Als sie 2 Jahre alt war ,hatte sie einen Unfall mit einer Schaukel.Sie rannte genau in so eine doppel Schaukel hinein auf der grade 2 Kinder kräftig am Schaukeln waren.
Dabei wurden 3 von den vorderen 4 Zähnen ganz nach hinten gedrückt.
Natürlich am Wochenende wie solls auch anders sein ....fuhren wir direkt zu einem Notdienst (Zahnarzt).
Dieser meinte man könne nich viel machen ,ausser die Zähnchen wieder nach vorn rücken und hoffen das sie sich wieder festigen.
Unter viel Geschrei wurden die Zähne wieder "gerichtet".
Nach und nach verfärbten sich die Zähnchen von gelb ,über braun und ebenfalls die jeweils daneben liegenden.
Ein weiterer Besuch beim Zahnarzt war eine Katastrophe.Meine Tochter schrie, der Zahnarzt belehrte mich auf eine sehr "barsche" Art über Kohlenhydrate und Kinder ,sowie Zähneputzen und Zahnpflege.
Meine Geschichte mit der Schaukel tat er mehr oder weniger ab und klärte mich statt dessen über "süsses in Flaschen" auf .
Kurz : So richtig geglaubt hat er mir nicht .Zum Schluss dieser Satz : Das so etwas heute noch vorkommt ....hat mich nicht grade ermutigt noch einen weiteren Arzt aufzusuchen.
Also beschloss ich einfach mal zu schaun wie sich alles entwickelt und hoffte darauf ,daß meine Tochter früh ihre Zähne verliert und hoffentlich nie Schmerzen haben wird .
Irgentwie dumm und naiv ,ich weiss
Immer wieder stiessen wir auf Unverständnis wenn jemad ihre dunklen Vorderzähne sah .Kritische Blicke , freche Komentare zu Süsskram .
Im Kindergarten hielt ich sie sogar zu Hause wenn mal wieder Zahnarztbesuch angekündigt war.
Lange Vorgeschichte (sry ) ...Seid letzten Donnerstag hat die kleine nun Schmerzen und über Nacht schwoll sogar ihr Gesicht an .Ich musste also mit ihr zum Zahnarzt . Vorher ging ich zu unserer Kinderärztin und fragte sie nach um Rat. Sie schickte mich zu einen Zahnarzt der ambulant mit einem Kinderanesthesisten unter Vollnarkose operiert.
Auf dem Heimweg kamen mir die Tränen ....warum hab ich so lang gewartet
Am Freitag Nachmittag noch konnten wir zu diesem Zahnarzt kommen .Er war natürlich nicht begeistert ...eine Entzündung hatte sich breit gemacht über den vorderen Zähnen.
Meine Tochter wird nun schon kommenden Donnerstag (schon Übermorgen) operiert und bekommt 8 Zähne !!! entfernt.
Ich habe furchtbare Angst davor und immer wieder denke ich sind wir denn wirklich so "besonders" gibt es denn wirklich so wenig Kinder mit Karies ? Und irgentwo weiss ich ,das ich viel zu lange gewartet hab .aus Angst, aus Scharm .Und nun muss es so schlimm enden .
Wer hat Erfahrung mit Vollnarkose beim Zahnarzt?
Oder Erfahrung mit Karies bei Kindern ...
genau in diesen Minuten liegt mein Patenkind in Vollnarkose beim Zahnarzt und bekommt zum zweiten Mal Karies entfernt....
Das 1. Mal war es absolut kein Problem. Meine Cousine (die Mama) durfte bis der Kleine in Narkose lag bei ihm bleiben, musste dann die Praxis verlassen und nach 1 1/2 STunden den noch halbschlafenden Patient im Auto mit nach Hause nehmen.
Ich denke, dass es dieses mal genauso laufen wird und auf den kommenden Freitag ist 1 Woche Urlaub geplant - du siehst, halb so schlimm....
Außerdem hat das nichts mit SCham zu tun. Wenn Kinder schlechte Zähne haben, kann man putzen und schrubben wir man will, das hab ich jetzt auch bei meinem Patenkind gesehen. Also, kein schlechtes GEwissen.
LG und Kopf hoch
Myri _________________ Maya
(30. Dezember 2003 - 12. April 2006)
Deine Hand - meine Hand,
Du berührst mich - ich berühre Dich,
auch wenn wir getrennt sind, sind wir für immer eins
Hallo,
jetzt mach dir mal keine so schlimmen Gedanken. Jana bekommt von uns überhaupt nichts süßes, könnte es ja weder essen noch trinken und trotzdem hat sie Oberflächenkaries an den vorderen Zähnen. Da der Mund offen steht, kommt halt Luft dran und dadurch entsteht die besondere Kariesform, die auch durch intensive Pflege von mir (wurde mir vom Zahnarzt bestätigt) nicht hätte verhindert werden können.
Jana bekam schon 2 Mal jeweils 3 Zähne gezogen, weil diese durch den Tumor ganz schief aus dem Kiefer wachsen und eher schaden, als gut tun würden.
Wir hatten jeweils um 8 einen Termin und waren kurz nach 8 schon fertig. Jana wurde mit Lachgas sediert (wobei immer die Option auf Intubation bestand, wenn das Lachgas nicht ausreichend sein sollte) und die Zähne waren schneller gezogen, als wir ausatmen konnten. Es hat danach noch 1 oder 2 Tage geblutet, dann war der Spuk vergessen. Wir hatten wirklich gute Anäthesiten und Zahnärzte und können eine so arbeitende Ambulanz auch nur jedem weiter empfehlen.
Ich denke, bei Eurer Tochter wird es nicht anders sein.
Ich würde, wenn die neuen Zähne kommen, diese vielleicht versiegeln lassen, aber genau wie du, denke ich, dass durch den Sturz die Wurzeln der Zähne verletzt wurden und diese sich dadurch verfärbt haben.
Frag doch den Zahnarzt, der die OP durchführt nach Präventivmaßnahmen bei den zweiten Zähnen. Der weiß es am besten.
Lieben Gruß und Kopf hoch
Petra _________________ Petra, Michael, Jana (02.02.01 - 14.01.09) Hirntumor + -infarkte, Neurofibromatose Typ 1, Makrocephalie, Epilepsie, Verlust rechtes Auge mit 1,5 Jahren wg. Glaukom, spastische Hemiparese links, Hirnatrophie. Fotos unter http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=9824 + http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=4282
Ich geh mit joanna auch regelmässig zum Zahnarzt.Am Anfang hatte sie auch angst und da habe ich mich mit auf dem Stuhl gesetzt und dann gings.Jetzt setzt sie sich selber drauf und ich steh hinter ihr und streichel über ihren kopf.Bei Joanna wurden 5 Füllung in die Zähne gemacht und ohne probleme.
Ich würde dir Raten dir einen Kinder-und Jugendzahnarzt zu suchen denn die können mit den Ängsten der Kinder um gehen. _________________ liebe grüsse ramona 12.62,rolf 08.60,und joanna 01.2001
ist es denn klar, dass die Zähne wegen Karies gezogen werden?
Unser Sohn hat auch einen verfärbten Zahn. Als ich es entdeckt habe, bin ich schnell zum Zahnarzt gelaufen. Der meinte aber, dass es kein Karies sei, sondern durch einen Schlag vor den Zahn habe er die Blutgefäße in oder unter dem Zahn verletzt oder abgerissen. Dann kommt es zu einem Bluterguss im Zahn, der den Zahn dunkel werden läßt. Leider baut sich das nicht so ab wie man es von Blutergüssen in der Haut kennt: der Zahn bleibt dauerhaft dunkel.
Unser Zahnarzt sagte, man warte am besten ab, solange das Kind keine Schmerzen habe, solle der Zahn bleiben, weil er ja ein Platzhalter für die bleibenden Zähne ist. Möglicherweise fällt er vorzeitig aus wegen der Unterversorgung.
Wenn das Kind aber Schmerzen bekommt, kann es sein, dass sich etwas entzündet hat, dann muß man etwas unternehmen (sprich: ziehen).
Ja und dann sagte er noch: Keine Panik, 70% aller Kinder haben im Laufe ihrer Kindheit mindestens einen verfärbten ("angeknacksten") Zahn! Ob's stimmt, weiß ich nicht, aber sehr beruhigend, oder?
Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, du hast nichts falsch gemacht. Es war richtig zu warten, es HÄTTE ja auch gut gehen können. Also Kopf hoch, die OP wird schon gutgehen. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.
Uns steht das mit Flori auch bevor.Durch seinen extremen Reflux sind seine oberen Schneidezähne regelrecht angefressen.Er ist nie Süßes,wir putzen ihm regelmäßig die Zähne,wir konnten es trotzdem nicht verhindern.
Im September haben wir das Vorgespräch und irgendwann dann die Zahn-OP unter Vollnarkose.So richtig wohl ist mir dabei auch nicht,weil Flori Asthma hat und ich da Angst habe,daß was nicht so sein könnte wie es sollte.Wird wohl ambulant laufen bei nem Zahnarzt der auf Kinder und Angstpatienten spezialisiert ist und ne Anästhesistin in der Praxis hat.
Vielen Dank , ist schön wenn man weiss ,daß man doch kein "schlimmer Einzelfall" ist
Dieses Forum hier ist klasse ,daß ich da nicht schon ehr drauf gestoßen bin ....
An Elisabeth : Ja es ist Karies ,hat sich leider über die Zeit gebildet.
Die Zähne ,die durch den "Schaukelunfall" in Mitleidenschafft gezogen wurden,waren wie Du schon sagst unterversorgt.Und so hat sich wohl auch der Karies daran gebildet.Außerdem die nebenliegenden Zähne immer weiter "angesteckt".
Ich bin froh wenn der morgige Tag vorbei ist .Zu allem Übel ist der OP -Termin auch noch recht spät ,erst um 10 Uhr 30...
6 Stunden vorher nüchtern uiui das heisst ab heute Abend wird sie ja dann nicht s mehr essen.Trinken darf sie ja noch bis 2 Std. vorher ein Glas Stilles Wasser .
Ich werde Euch auf jeden Fall berichten wie alles verlaufen ist
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen