Verfasst am: 15.08.2006, 07:56 Titel: Bücher zum Thema "Herz-OP"
Hallo zusammen,
bei den beiden Buch-Vorstellungen von Nadine geht es ums Thema "Herz-OP".
Nadine schreibt dazu: "Es gibt eine Informations-Broschüre, die der Aufklärung von Eltern dient, deren Kind vor einer Herz-OP steht. Sie heißt "Ein Wegbegleiter für Eltern Herzkranker Kinder".
Die Broschüre wurde vom Bundesverband Herzkranke Kinder (BvHK e.V.)
und dem BKK Bundesverband erstellt. Sie beschreibt alles rund um den Klinikaufenthalt des Kindes, von der Aufnahme über die OP bis zur Entlassung.
Das zweite Buch ist ein Kinderbuch
Titel: Annas Herz-Operation, erzählt von Kobold Mutz.
Das Kinderbuch dient der Vorbereitung auf eine Herz-OP von Kindern im Alter von 3-8 Jahren.
Zum Kinderbuch gehört ein interaktives Tagebuch, in dem die Kleinen ihren Krankenhaus-Aufenthalt dokumentieren können.
In dem Buch werden Kinder auf spielerische Weise altersgerecht an das Thema Herz-OP herangeführt.
Beide Bücher sind kostenlos über den BvHK e.V. erhältlich.
Weitere Informationen dazu gibt es auf der HP des Bundesverbandes."
Nähere Infos: www.bvhk.de _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Ich habe von Nadine im Herzchenforum von der Erscheinung des Buches erfahren und direkt am Montag bestellt. Heute war es dann schon in der Post.
Glückwunsch an den BvHK für dieses tolle Buch Ich habe es dann sofort gelesen (nachdem ich Felicitas zum Mittagsschlaf hingelegt habe) und bin begeistert. Absolut kindgerecht. Tolle Bilder zum Ansehen und kurze, ehrliche Texte (z. B. das die Medizin nicht gut schmeckt). Und Mutz der Kobold, welcher die Geschichte von Anna erzählt, ist einfach nur süss.... .
Auch wenn Felicitas im Moment noch etwas zu jung für die Geschichte ist, werde ich ihr daraus vorlesen und sie die Bilder ansehen lassen. Die nächsten 1-2 Jahre bis zur letzten OP werden wahrscheinlich nur so verfliegen. Ausserdem sind wir ja jedes halbe Jahr zur Kontrolle in der Ambulanz und da gibt es noch genug Dinge, die Felicitas Angst machen (z. B. das Blutdruckmessen). Vielleicht hilft das Buch auch schon diese Ängste abzubauen.
Dem Buch ist noch ein Herztagebuch für die Kinder beigefügt, in das diese ihre Erlebnisse vor und nach der OP notieren können bzw. aufschreiben lassen können. Dazu gibt es Platz für Fotos. Ein kleines Memorie-Spiel ist auch mit dabei.
Eine rundum gelungene Sache, wie ich finde.
LG
Claudia _________________ Felicitas *01.09.2004 - +02.04.2007 (BPES, HLHS)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen