R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Therapiestuhl für den KiGa
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 09:09    Titel: Therapiestuhl für den KiGa Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich möchte nur mal kurz nen Status geben in was für einer Odyssee wir uns aktuell befinden.

Im Mai haben wir einen Therapiestuhl für den KiGa beantragt. (bei der GKV)
Rezept, Kostenvoranschlag, Empfehlung von der KG und vom KA haben wir beigelegt.
Ok der Antrag wurde abgeleht mit dem Hinweis das wir ja schon von der Kasse versorgt sind und sich darum der Träger des KiGA kümmern muss.
Also alle Infos an den KiGa weitergegeben. Dieser wollte sich kümmern. (Mittlerweile ist Juli und die Ferien beginnen) Jetzt Anfang dieser Woche vom KiGa erfahren das die das auch nicht übernehmen können. Ich soll mich an das Integrationsamt wenden und einen Antrag auf Sozialhilfe stellen. Darin muss meine Frau erklären wieso sie den vorhandenen Stuhl (der nicht für den KiGa geeignet ist) nicht täglich morgens mitbringt.
Und ich soll mein Einkommen und meine "Vermögenssituation" offen legen.

Am schlimmsten ist aber folgendes. Unser Sohn ist jetzt seit 1 Woche im Kiga und zum Frühstück wird er momentan auf einen vorhandenen alten Therapiestuhl (der absolut nicht passt) mit Schals festgebunden damit er nicht umfällt. Ihr könnt Euch vorstellen wie das aussieht?

Ich sag nur.....Du bist Deutschland!

Sad

Ich berichte wie es weitergeht .... Hattet/habt ihr auch solche Probleme?

LG
Tomas

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

die Probleme kennen wir Mad

Wir sind auch gerade mittendrin in der Zweitversorgung für die Schule. Unter diesem Titel steht auch, was wir schon alles hinter uns haben. Weiß leider nicht wie man den Link hier einfügt Embarassed Bin nicht so ein Computerexperte

Es ist wirklich zum heulen, was man alles mitmachen muss!!!!

Wer ist denn der Träger des Kindergartens. Ist es nicht so, dass die euren Antrag an die entsprechnende Stelle weiterleiten müssen??

Das mit dem Sozialhilfeantrag stimmt leider, war bei uns auch so. Und das ganze läuft dann über die Eingliederungshilfe - aber die dürfen euren Antrag jetzt auch nicht mehr ablehnen. Warum hat denn nicht eure KK den Antrag an die entsprechende Stelle weitergeleitet? So müsste es nämlich nach der Zuständigkeitsklärung laufen. Gesetzliche Grundlage ist §14 Abs. 1 SGB IX.

Aber wie gesagt, wir sind auch noch mittendrin - das ganze zieht sich über Wochen, wenn nicht Monate Twisted Evil

Uns bleibt im Moment auch nichts anderes übrig, als unseren vorhandenen Rollstuhl zur Schule zu fahren (30km entfernt). Das kann ich natürlich nicht täglich machen und deshalb haben wir den Rollstuhl nur am Wochenende zu Hause. In der Woche können wir mit Luca nachm. das Haus überhaupt nicht verlassen.

Ja ja ....... D U bist Deutschland!!!!!!!!!

LG
Sabine

Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic6234-0-asc-10.html

Hallo nochmals! Vielleicht bin ich ja doch ein "Computerexperte" Very Happy

Weiß nicht ob das jetzt geklappt hat mit dem Link. Ich hoffe schon!

Also nochmals LG
Sabine

Tomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sabine,

Sad ohje ich dachte mir schon das es andere noch schwerer trifft. 30km sind echt nicht zumutbar finde ich.
Der Träger des KiGa ist die Caritas. Tja und warum die uns wieder alles in die Hand gedrückt haben ... mm denke die haben keinen bock sich darum zu kümmern. (Zeitmangel halt).

Ich rufe gleich jemanden beim Integrationsamt an...

LG
Thomas

Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

kleiner Tipp noch: Verlaß dich nicht auf mündliche Zusagen, was Du schwarz auf weiß hast ist immer besser Laughing

Und ich habe mir von jedem Telefongespräch kurze Notizen gemacht.

Ich wünsche Euch viel Kraft und gute Nerven......... icon_thumright.gif

LG
Sabine

KatrinAJ
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tomas,

ich kann hier mal zur Abwechslung zum therapiestuhl was gutes berichten.
Meine Tochter hat im Frühjahr einen Stuhl für den Kiga verschrieben bekommen. Erst sollten wir einen gebrauchten nehmen, die waren aber alle ungeeignet. Also mußte die Kasse in den sauren (teuren) Apfel beißen, einen neuen zu genehmigen. Very Happy

Vielleicht lag es aber auch daran, das wir für zuhause eine sehr "preiswerte" Familie waren, denn dort hat man unseren vorhandenen Treppenstuhl nur zugerüstet. Evtl. war man da ja eher bereit, für eine Zweitversorgung zu zahlen. Confused
Allerdings klappte das auch nur bei dem Stuhl.
Unser Rehabuggy für den Kiga als Zweitversorgung wurde abgelehnt, obwohl der Fahrdienst ihn nicht mitnehmen konnte / wollte. Also mußten wir einen 2. Buggy selbst kaufen Evil or Very Mad

Habt ihr mal bei den Behörden geschildett, wie euer Kind momentan im Kiga platziert wird ? Das ist ja unverantwortlich !!!
Notfalls macht ein Foto im Kiga von dieser Situation und leg es eurem Arzt vor, der das Rezept ausstellte. Da muß doch was passieren, und zwar dringend und unbürokratisch!

Wünsche euch auch gute Nerven und viel Erfolg für euren Schatz.

Katrin

Jetzt haben wir zwei ganz süße Fröschlein!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NadineStoerk
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich kann nur positives berichten. Wir haben vor einigen Wochen ein Therapiestuhl mit Untergestell (höhenverstellbar für drinnen und draußen) bestellt und genehmigt bekommen.

Es wird diese Woche geliefert und am nächsten Montag geht der Kindergarten dann los für unseren Kleinen. Auch einen zweiten Stehständer werden wir für den Kindergarten beantragen, da Rafael ganztags, bis um 14:30 Uhr in den Kiga geht und dort auch Stehübungen machen soll.

Ich drück Euch die Daumen und alles Gute

Lieben Gruß
Nadine

Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

Zitat:
Habt ihr mal bei den Behörden geschildett, wie euer Kind momentan im Kiga platziert wird ? Das ist ja unverantwortlich !!!
Notfalls macht ein Foto im Kiga von dieser Situation und leg es eurem Arzt vor, der das Rezept ausstellte. Da muß doch was passieren, und zwar dringend und unbürokratisch!

Schnell und unbürokratisch ! ! wünschenswert aber ......

Was müssen doch für viele gesetzliche Wege eingehalten werden.... Das zumindest waren bei uns immer die Argumente der Behörden Mad

Und wie die Kinder in der Schule oder im Kindergarten sitzen........
"uns sind die Hände gebunden, wir haben im Moment auch keine Alternative" -
das haben wir mehr als einmal zu hören bekommen.

Unser Sohn zum Beispiel soll ja auch in der Schule auf dem Boden gelagert werden und wenn etwas gelernt werden muss...... irgendwer kann ihn doch dann halten Rolling Eyes

Ich denke auf das Verständnis der Behörden kann man nicht hoffen.

Es ist einfach nur traurig.....

LG Sabine

Tomas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

KatrinAJ hat folgendes geschrieben:
Habt ihr mal bei den Behörden geschildett, wie euer Kind momentan im Kiga platziert wird ?

Hi Katrin,

erstmal freut es mich das es auch positive Erlebnisse gibt. Wink

Ich habe der Dame im SPZ davon erzählt und Sie war sehr sehr sauer. Sie will heute noch den Kindergarten anrufen und dem Leiter schildern was Sie davon hält. (Denke Sie macht ihn zu Sau)
Das ist zwar "gerecht", nutzt dem Kind aber wenig.

Jetzt müssen wir wohl den langen weg gehen mit Sozialhilfeantrag usw.
Ist als wäre man arbeitslos und müsste um ne Waschmaschine betteln.

Mich wundert immer wieder die unterschiedliche Handhabe.

Mir wurde folgendes gesagt.

GKV (AOK): wir haben damit nichts zu tun! Versorgung im KiGa übernimmt der Träger oder die Eingliederungshilfe.

KiGa: Wir haben damit nichts zu tun. Sowas zahlt die Krankenkasse.

KG: Sowas zahlte die Krankenkasse.

KA: Das zahlt doch die Krankenkasse

SPZ: Sowas zahlt die Krankenkasse oder der Kindergarten. Oder die Eingliederungshilfe usw....

Es ist eigentlich zum lachen wenn es denn nicht so traurig wäre.

Ich versuche jetzt über die Kasse einen Stuhl vorab zu bekommen ...die Kostenübernahme kann ja auch noch später geregelt werden. Mal sehen wie weit ich damit komme.

LG
Thomas

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Luca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ich spreche ja mittlerweile ein bißchen aus Erfahrung. Du hast doch geschrieben, dass die KK die Versorgung abgelehnt hat. Damit ist für die der Fall normalerweise erledigt, wenn sie die Sache an die Stelle weiterleitet, die in ihren Augen dafür zuständig ist. Diese darf dann den Antrag nicht mehr weiterleiten und muss die Versorgung vornehmen. Die treten dann sozusagen in Vorkasse und fordern sich das Geld evtl. nachher entsprechend zurück.

Ich denke das bei euch der richtige Ansprechpartner die Eingliederungshilfe ist.

Das alles ist ein sehr langer und nerviger Weg und man muss auf jeden Fall am Ball bleiben und hinterher telefonieren Rolling Eyes

Zitat:
Es ist eigentlich zum lachen wenn es denn nicht so traurig wäre.

Genau das haben wir auch gesagt Very Happy Crying or Very sad

Wie gesagt, wir wünschen Euch gute Nerven und auf jeden Fall viel Erfolg Wink

LG Sabine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden