REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Pädaudiologische Untersuchung hinter uns!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sonya2907
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 12:18    Titel: Pädaudiologische Untersuchung, hat jemand Erfahrung? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Celina hat im August in der Uni einen Termin zur Pädaudiologischen untersuchung, ich habe keine Ahnung was genau da gemacht wird, kann mir jemand etwas darüber sagen?
Der Logopäde hat mir gesagt das so ein Test mal gemacht werden soll damit er weiß in wie fern sie eingeschränkt ist und wie er darauf eingehen kann. Der Kinderarzt und der HNO haben bis jetzt nicht auffälliges Diagnostizieren können. Natürlich möchte ich alles genaustens abklären lassen deshalb hab ich den Termin in der Uni direkt gemacht.
Diese Untersuchung ist bestimmt auch wichtig auf hinblick der Einschulung im nächsten Jahr.
Würde mich sehr über Antworten freuen, damit ich weiß was auf uns zu kommt!

Lieben Gruß

Sonya Very Happy

Alleinerziehend ;Celina (04/01) Entwicklungs-und Spachverzögert, Wahrnehmungsstörung,fehlende Gefahreneinschätzung,sehr ausgeprägtes ADHS (mit Medikamenten), Intelligenzminderung (IQ 67),Verhaltensauffällig, unerklärliche Ticks,Neurodermitis, schwacher Muskeltonus, Achillissehnenverkürzung bds., EIN Kleiner Lachender Sonnenschein Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jakob05
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,
eine pädaudioloische Untersuchung ist absolut nix schlimmes. Je nach Alter und Fähigkeiten der Kinder, wird mit Lautsprecher, Kopfhörer und Knochenleitbügel (überträgt den Schall nicht über das Ohr, sonern über den Schädelknochen) ausprobiert, wieviel und was ein Kind hört und versteht.
Diese Tests sind spielerisch und machen Spass.
Sicherlich wird dabei allerdings auch ein Ohrenarzt, die körperlichen Gegeebenheiten begutachten. Manchmal folgt einem ersten ambulanten Termin noch ein stationärer Aufenthalt, um gerade Tagesformabhängige Schwächen austesten zu können. Aber alles spielerisch !!!!

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja!

Ist nicht weiter gefährlich, wurde bei Uli mehrmals gemacht.

Hier http://www.kliniken-duesseldorf.de/.....teilungen/m/m12g06g03.php steht:

Eine phoniatrisch-pädaudiologische Untersuchung ist bei Kindern nötig, bei denen die Sprachentwicklung schleppend verläuft oder auffällig ist. Die Kinder können folgende Symptome haben:

Die Aussprache klingt verwaschen, Laute werden verkehrt gebildet , im Schulalter wird immer noch "dedannen" statt "gegangen” sagt. Es wird für das Alter in zu einfachen Satzstrukturen gesprochen oder es werden Sätze nicht korrekt gebildet. Beim Schreiben werden gehäuft Fehler gemacht, beispielsweise wird statt "Gras" "Kras" oder statt "Tulpe" "Tolpe" geschrieben.

Auch bei stotternden Kindern ist eine umfassende Untersuchung notwendig.

Ebenfalls ist eine phoniatrisch-pädaudiologische Untersuchung bei Kindern erforderlich, bei denen auffällt, dass Lautsprache über das Gehör nicht richtig aufgenommen bzw. verarbeitet wird. Es betrifft also Kinder, die Probleme mit dem Hinhören, Zuhören, mit dem Verstehen gehörter Sprache haben.

Damit sind Kinder gemeint,

* die auf Sprache und Geräusche nicht oder nur schlecht reagieren,
* die häufig Dinge mißverstehen, z. B. wenn das Kind auf: "Geh in den Garten!" erwidert: "Was? Ich soll warten?",

* die oft nachfragen,
* die gerufen werden und dann oft nicht reagieren,
* die in Gruppengesprächen abschalten, träumen oder Unsinn machen,
* die bei Lärm empfindlich reagieren und sich die Ohren zuhalten,
* die Geschichten nicht gern zuhören.

Treten bei einem Kind solche Störungen bzw. Verhaltensweisen auf, dann ist eine frühe phoniatrisch-pädaudiologische Diagnostik wichtig. Eine Hörstörung kann je nach Art und Ausprägung zu Störungen in der Sprachentwicklung führen.

Hörstörungen verursachen Störungen in der Lautbildung. Der Wortschatz entwickelt sich langsamer und es kommt zu einer verzögerten Aneignung der Grammatik.

Daher ist eine frühe Erkennung von Hörproblemen für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig!

Eine Hörstörung führt auch dazu, dass die akustische Aufmerksamkeit gestört ist.

Kinder mit Hörstörungen sind oft von Gesprächen ausgeschlossen, da sie Mitteilungen und Handlungsaufforderungen schlecht verstehen, vor allem in Gesellschaft, bspw. in der Schule. Die Kinder wirken unkonzentriert, ungehorsam und uninteressiert. Wird die Hörstörung nicht erkannt, kann es zu Verhaltensauffälligkeiten kommen, da sich die Kinder mitunter störende Aufmerksamkeit verschaffen oder sich zurückziehen.

Die phoniatrisch/pädaudiologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Hörproblemen und Störungen der Sprache, des Sprechens und der Stimme beinhaltet neben einer HNO-ärztlichen Untersuchung spezielle diagnostische Verfahren wie Tonschwellenaudiogramm, Sprachaudiogramm, Stapediusreflexmessungen, Ableitung otoakustischer Emissionen, ggf. Ableitung der frühen Hirnstamm-(BERA) - und späten Hirnrinden (CERA)-Potentiale, Tests zur dichotischen Diskrimination u.a.

Hier http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv......asp?src=heft&id=7082 steht auch etwas dazu drin, was ales gemacht wird, (kann man als PDF runterladen, links oben unter "Zum Artikel" , ist glaubve ich übersichtlicher las zu scrollen). Beim Autor dieses Artikel waren wir mit Uli.

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonya,

vor der Pädaudiologie brauchst Du keine Angst zu haben, die Untersuchungen sind für die Kinder ganz angenehm. Du hast Recht mit der Annahme, das sie wichtig ist für die Entscheidung des späteren Schulbesuchs, denn es ist notwendig genau hinzusehen, wenn eine Sprachentwicklungsverzögerung vorliegt, worin deren Ursachen bestehen, welche Form von Therapie das Kind benötigt, welche Schule wirklich geeignet ist.

Nur keine Panik, nach der Untersuchung dort bist Du schlauer, bekommst vor allem kompetenten Rat und eine eindeutige Schulempfehlung.

Lieber Gruß Susanne K
Stefan mit Familie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur recht geben. Bei unserer Tochter wurde diese Untersuchungen auch schon gemacht. Nur plan Dir etwas mehr Zeit ein. Bei uns dauerten diese Untersuchungen (mit Wartezeiten dazwischen) 4 - 5 Stunden.

Gruß Stefan

Jérôme (`03) gesund Smile
Galerie ---> http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=6293
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sonya2907
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Lieben Dank ihr lieben! Diese Informationen waren wirklich umfassend und ich bin jetzt vorbereitet auf das was kommt.
Ich hoffe es wird alles gut verlaufen und Celina hält durch!

Lieben Gruß an euch alle

Sonya

Alleinerziehend ;Celina (04/01) Entwicklungs-und Spachverzögert, Wahrnehmungsstörung,fehlende Gefahreneinschätzung,sehr ausgeprägtes ADHS (mit Medikamenten), Intelligenzminderung (IQ 67),Verhaltensauffällig, unerklärliche Ticks,Neurodermitis, schwacher Muskeltonus, Achillissehnenverkürzung bds., EIN Kleiner Lachender Sonnenschein Smile

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sonya2907
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 21:00    Titel: Pädaudiologische Untersuchung hinter uns! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Der Termin war letzten Donnerstag und ist super gelaufen! Wir mussten nicht mal lange Warten, obwohl es in der UNI war.
Celina hat die Untersuchung super mitgemacht und konnte ohne Probleme alle Anforderungen erfüllen.
Es ist alles im normalen Bereich und die Ärztliche Untersuchung war auch ohne Auffäligkeiten!
Ich danke euch für die Informationen die ich von euch noch kurz vor der Untersuchung bekommen habe!

Lieben Gruß

Sonya Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden