REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Kinderneurologisches Zentrum im Gustav-Heinemann-Haus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anneb
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 20:13    Titel: Kinderneurologisches Zentrum im Gustav-Heinemann-Haus Antworten mit Zitat

hallo,
nachdem ich lange habe nichts mehr von mir hören lassen, nun ein kurzer bericht über unsere eltern- und kindwoche im gustav heinemann haus in bonn.
es war- sehr gut!
unser dreijähriger (gesunder) lukas wollte gar nicht mehr weg, er fand auf der eltern- kind- station immer jemand zum spielen, wenn die therapie oder toberäume nicht belegt waren, durften diese von den kindern benutzt werden, was ich wirklich toll fand.
„betreut“ wurden wir von einer kinderärtzin, einer psychologin und einer krankengymnastin, wobei letztere für elias die ultimativen „handling“ tipps herausgearbeitet hat.
Sie hat viel gefragt, sich elias angeschaut, um ihn in der zweiten session in einen aufgeblasenen autoreifenschlauch zu setzen und ein vibrax dranzuhalten....SO hat er bis dato noch nicht gelacht!!
die kiä hat mit uns im detail besprochen, welche untersuchungen in nächster zeit sinnvoll sind, in keiner weise druck gemacht, sondern darauf hingewiesen, dass letztendlich wir als eltern entscheiden, wie wichtig uns eine (nicht therapierbare) diagnose zum jetzigen zeitpunkt ist.
abgerundet wurde der aufenthalt durch die gespräche mit der psychologin, was für mich persönlich nicht so doll war (was aber an mit liegt, da ich zZ KEINE „und wie geht es dir dabei“ gespräche führen möchte), aber für meinen mann war es hilfreich, er ist dann auch alleine dort gewesen und ich habe auf die kinder aufgepasst.
am letzten tag fand mit allen therapeuten ein abschlussgespräch statt.
für mich war es einfach gut , dass menschen unterschiedlicher professionen, mit einem großen erfahrungsschatz bezüglich behinderter kinder, sich unserer probleme annahmen und auch ernsthaft mit uns diskutierten.
eine erfahrung, die man im alltag bei arztterminen etc nicht unbedingt macht.
natürlich war es auch nicht schlecht, dass das essen gekocht, die bettwäsche und handtücher gewaschen, das geschirr gespült und der boden täglich geputzt wurde. nach den fünf tagen fühlten wir uns so erholt wie nach einem kurzurlaub!
lg, anne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Heidi S.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 06:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne!
wir warten zur Zeit auf einen Termin zur stationären Aufnahme mit unserer Tochter. Gerade wollte ich eine Anfrage hier im Forum stellen, wer Erfahrungen in Bonn hat, da las ich Deinen Bericht.
Unsere Tochter ist 17 Monate alt und soll zur Diagnostik aufgenommen werden. Ist die Eltern-Kind-Station nur für Familien mit behinderten Kindern da? Unser Problem: Unser Großer (fast 3 Jahre), Pflegekind mit schlimmer Vergangenheit, verkraftet die Trennung von seiner Schwester und mir sehr schlecht (Alpträume, etc.), wirklich heftig. Mir graut's vor dem Klinikaufenthalt.
Wie ist denn sonst die Unterbringung der Begleitpersonen auf der Station? Wie kann man sich verpflegen? Was muß man alles für ein paar Tage mitbringen? Bisher waren wir nur einmal eine Nacht stationär in unserem Provinzkrankenhaus.
Vielen Dank schon mal vorab für die Infos, liebe Grüße,
Heidi.
anneb
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heidi,
dein pfelgekind mitzunehmen ist gar kein problem.
unser ältester ist ja gesund und es waren einige geschwisterkinder der anderen familien dabei mit denen er super gespielt hat!
die eltern- kind station kann sechs familien aufnehmen. die zimmer sind nicht riesig, aber mit badezimmer. die betten werden ganz nach bedarf zu- oder weggestellt, dort kann man vom pflegebett (schlummerstern) übers baby- und kleinkindbett so ziemlich alles bekommen.
bettwäsche und handtücher werden gestellt und selbst wir mit unserem ziemlich hohen verbrauch hatten keinen mangel.
das mittagessen findet gemeinsam im aufenthaltsraum statt. war okay für krankenhausessen. frühstück und abendbrot kann sich jede familie nach zeitplan selbst fertigmachen, der kühlschrank ist immer reichlich gefüllt.
darüberhinaus gibt es babygläschen, brei, milch, obst...
UND...wenn dir das alles nicht reicht...ist direkt gegenüber aldi.
eigentlich bekommst du von der klinik einige wochen vor der aufnahmen einen brief in dem du ankreuzen kannst mit wieviel personen (vater/mutter, begleitperson, geschwisterkinder) du anreist, was die essen möchten (vegetarisch, schweinefleischfrei, diät...) und welche betten du benötigst.
wann ist denn euer termin?
lg, anne
Heidi S.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne!
Einen Termin haben wir noch nicht. Geht das wirklich so einfach mit einem Eltern/Kind-Zimmer? Da sind doch sicherlich unendlich lange Wartezeiten, oder? Und was kostet das ganze?
Liebe Grüße,
Heidi.
Heidi S.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne!
Jetzt haben wir einen Termin, schon am kommenden Montag. Nun überschlage ich mich bei den Vorbereitungen.
Liebe Grüße,
Heidi.
anneb
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heidi,
habt ihr einen termin zum erstgespräch" oder bleibt ihr eine woche???
ES KOSTEST NICHTS, es ist ein krenkenhausaufenthalt und den übernimmt ja bekanntlich die kk Wink !
lg grüße und mach dir nicht zuviel stress- selbst wenn du was vergessen hast werden sie dir dort sicher weiterhelden....
anne
Heidi S.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Da sich der Zustand unserer Tochter plötzlich verschlechtert hat, hat unser Kinderarzt auf die Schnelle den Termin für Morgen vereinbart. Ob wir dann direkt "verhaftet" werden, weiß ich nicht. Ich nehm schon mal für alle Fälle Sachen mit. Danke für Deine Infos.
Gruß,
Heidi.
anneb
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo heidi,
berichte mal wenn ihr zurück seid!
liebe grüße,
anne
Heidi S.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja da waren wir wohl an der richtigen Adresse. So was Nettes hab ich ja noch nicht erlebt, und zwar auf der ganzen Linie.
Also der Termin war wirklich nur ambulant. Vorerst werden wir auch ambulant bleiben. Unser nächster Termin ist in zwei Wochen.
Dieses Zentrum kann ich wirklich nur empfehlen. Soviel Zeit für eine Untersuchung und ein Gespräch hat sich noch niemand für uns genommen.

Liebe Grüße,
Heidi.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Jule70
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

sind auch im Gustav-Heinemann-Haus / Neurologisches Zentrum in Behandlung.

Ich kann dieses auch für das Zentrum sagen, denn dort nimmt man sich auch Zeit und lässt keine Untersuchungen aus, die sie für notwendig halten.
Auch unsere Wünsche wurden berücksichtigt.

Ich kann es nur weiter empfehlen.

Gruß
Jule70 Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden