Verfasst am: 08.08.2006, 14:24 Titel: Kaum noch Reaktion bei Vojta?
Hallo Ihr Lieben
Ich brauch dringend mal einen Rat. Wir machen mit Louis seit gut einem Jahr Vojta. Anfangs hat er gebrüllt wie am Spieß (wie wohl alle Kinder). Nun brüllt er nur noch selten sondern scheint sogar Spaß daran zu haben. Leider scheint es ihn aber manchmal überhaupt gar nicht mehr zu erreichen??? Er sabbert dann z.B. in der Bauchlage fröhlich an seiner Unterlage rum und ich kann ihn dann ziehen, drücken, rüttlen und schütteln wie ich will... ich versuche dann alle möglichen Alternativen aber.... die Antworten sind alles andere als befriedigend. Meist wechsel ich dann bald die Position und versuche ob es da besser geht. Manchmal klappt es. Manchmal sogar besser als sonst und manchmal auch gar nicht.... Ich hab es auch schon mit einer Pause von ein paar Tagen probiert oder einfach nur 2 od 3 mal am Tag geturnt anstelle von 4 mal. Ich bin eigentlich extrem konsequent, halte auch die empfohlenen 15-20 minuten jeweils ein. Aber was soll ich machen, wenn da so absolut gar nix kommt???? Pause??? Noch mal einen Vojta Spezialisten aufsuchen? Unser KG ist eigentlich super aber mehr auf Bobath und Cranio spezialisiert. Natürlich habe ich mit ihr über das Problem gesprochen und wir wollen jetzt verstärkt zusammen Vojta machen (haben sonst immer nur alle 3-4 Wochen zusammen kontrolliert, da ich eigentlich sehr gut mit Louis zurecht kam) trotzdem hätte ich doch gerne mal euren Rat. Würdet ihr noch mal einen Voja Spezialisten fragen? (sprich Lehrtherapeuten) Kennt jemand einen guten in Hamburg? Oder macht es vielleicht Sinn mal ein paar Wochen zu pausieren und neu zu beginnen??? Oder sind diese Durchhägezeiten einfach auch normal und ich mache mir einfach mal wieder zu viele Gedanken weil ich so verdammt perfektionistisch bin???
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüsse
Sonja
PS: Ganz liebe Grüsse an alle mit denen ich mir immer öfter hin und hergeschrieben habe. War in letzter Zeit leider nur wenig im Forum, da ich bei der Hitze lieber draussen war als vor dem PC. Zudem hat Aliena Ferien vom Kiga und meine frei Zeit geht daher gerade gen Null!
Bis auf obiges Problem geht es uns aber sehr gut und Louis ist zu 100% wacher und fröhlicher als je zuvor! Vielleicht liegt es an dem Reiten, was wir seit 5 Wochen machen oder unserem täglichen Besuch im Schwimmbad da Aliena gerade ihr Seepferdchen macht und Louis natürlich mit baden gehen muss! Hoffe Euch geht es auch gut und freue mich immer auf eine PN _________________ Sonja BJ 1969 + Axel BJ 1968 mit Aliena Juni 01 36 SSW aber Top fit und Louis April 04 2 mal reanimiert mit Hirnblutung, stark entwicklungsverzögert, muskelhypotonie, ICP, spastische Tetraparese - aber zuckersüß
wir haben mit Hannah lange Zeit nach Vojta geturnt. Irgendwann war es ihr einfach egal. Sie hat gelacht und ist einfach ruhig liegengeblieben. Es hat keinen Sinn mehr gemacht. Seitdem turnen wir nur noch nach Bobath.
Hannah hat einen massiven HC und sehr deutliche Gleichgewichtsprobleme und noch ein paar Kleinigkeiten
Aber Vojta hat einfach keinen Sinn mehr gemacht.
Ich denke aber, es gibt einfach Situationen/ Betroffene, bei denen man um Vojta einfach nicht drum herum kommt. Insofern ist bestimmt die KG die erste Ansprechpartnerin.
Hallo Sonja, ich würde vermuten, dass er nach Vojta "austherapiert" ist. Wechselt doch auf KG nach Bobath und versucht es dann später mal wieder nach Vojta. Ich habe bei Maurice auch Vojta abgestzt, dass brachte nichts und fahre mit Bobath ganz gut. Gruß Conny _________________ Was eine Kinderseele aus jedem Blick verspricht? So reich ist doch an Hoffnung ein ganzer Frühling nicht. (Hoffmann v. Fallersleben)
das Problem hatten wir mit Niklas im letzten Jahr auch. Nachdem die Vojta-KG anfangs super funktioniert hatte und auch Erfolge brachte (Haltungsasymmetrie und Hypertonie verschwand usw.), lief es mit der Zeit immer schlechter. Genau wie bei Louis, hat er irgendwann gar nicht mehr richtig auf die Übungen reagiert. Unsere damalige Physiotherapeutin (macht fast ausschließlich KG nach Vojta) erklärte das u. a. damit, dass Niklas sich zunehmend gegen die Übungen wehren konnte, also z. B. das Fixieren nur mit sehr viel Kraftaufwand klappte. Sie sagte, dass oft eine Therapiepause hilfreich ist. Wir haben dann aber Ende 2005 beschlossen, auf Bobath zu wechseln, weil wir den Eindruck hatten, dass der doch eher "spielerisch-motiviernende" Ansatz zu dem Zeitpunkt der passendere für Niklas sei. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, war es die richtige Entscheidung. Aber das ist natürlich bei jedem Kind anders.
Wenn Ihr der Meinung seid, dass Vojta abgesehen von den momentanen Umsetzungs-Problemen prinzipiell das richtige ist, würde ich an Eurer Stelle mal zu einer auf Vojta spezialisierten KG-Praxis gehen.
alsooooooo ich habe erfolgserlebnisse mit voita. ich mache mit raik seit november 2005 voita und jetzt läuft er, wenn auch noch bissel wackelig !!
manchmal findet er voita auch ziemlich lustig, manchmal heult er dabei und wehrt sich, so daß ich ihn kaum bändigen kann - je nachdem, wie er gerade drauf ist. meistens ist er aber sehr geduldig und bleibt ruhig liegen.
aber uns hat voita echt was gebracht, sonst wären wir jetzt noch nicht soweit! _________________ Raik (* 03.01.2004 - Pflegekind) Cytomegalie, gehörlos, entwickl.-verz., cerebrale Bewegungsstörung, freies Laufen seit 31.07.06 (KG nach Voita), Cochlea Implantat seit 08.08.06
Mika Daniel ( * 03.02.2006 ) Di George Syndrom, wurde am 27.04. 06 am Herz operiert (Truncus arteriosus Typ 1), Reflux
wir haben damals (da war Jan-Paul 10 Monate alt) ein halbes Jahr lang nach Vojta geturnt. Da ich aber wirklich NULL Erfolg bei Jan-Paul gesehen habe, haben wir damit wieder aufgehört und ich bin auch im Nachhinein sehr froh darüber - heute ist klar, dass er auch mit noch so viel Vojta nicht ans Krabbeln oder gar Laufen gekommen wäre.
Wenn du bei Louis mit Hilfe von Vojta gute motorische Erfolge verzeichnen konntest - auch noch in der jüngsten Vergangenheit - würde ich tatsächlich mal einen Vojta-Spezialisten zu Rate ziehen. Frag doch auch mal Tobias - der weiß bestimmt, was in eurer Situation zu tun ist.
Lieben Gruß
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
also erst einmal finde ich es sehr schön zu lesen dass es euch gut geht. Klasse dass Louis so fröhlich ist und einen so wachen Eindruck macht. Ich bin schon gespannt was du über das therapeutische Reiten erzählst, bestimmt wäre das auch was für Hauke.
Euer Vojta"problem" würde ich auch zunächst einmal mit eurer Therapeutin besprechen und dann vielleicht einen Lehrtherapeuten aufsuchen. Wir machen das mit Hauke in regelmäßigen Abständen und es bringt immer eine ganze Menge, selbst dann wenn vorher keine Probleme da waren und wir dachten es läuft richtig gut .... sie weiss immer eine Menge Tipps. Wir sind dafür immer in Blankenese ....
Es wird mal wieder Zeit dass wir uns treffen, was meinst du?
Ganz liebe Grüße
eva _________________ Eva (05/75), Eike (12/76) und Sohn Hauke (10/03) mit Hydrocephalus, kompl. Hirnfehlbildung, ICP, Hypotonie, Sehbehinderung, schwer mehrfach behindert, Epilepsie
Unser KG ist eigentlich super aber mehr auf Bobath und Cranio spezialisiert. Natürlich habe ich mit ihr über das Problem gesprochen und wir wollen jetzt verstärkt zusammen Vojta machen (haben sonst immer nur alle 3-4 Wochen zusammen kontrolliert, da ich eigentlich sehr gut mit Louis zurecht kam)
Wenn ihr in so großen Abständen das kontrolliert habt, dann solltet Ihr in den nächsten Tagen mal ausschließlich Vojta machen umdie Probleme und Fragestellungen anzugehen. Jemand der lieber Bobath oder Cranio macht, wird wahrscheinlich eher dazu tendieren dann eine Puase zu machen (muss aber nicht unbedingt so sein!).
Ich denke niemand hier kann sagen, ob eine "Vojta"-Pause gut tut oder nicht...Du oder Dein KG werden dass am besten wissen.
Es kann auch gut sein mal eine andere Hand "turnen zu lassen", aber das muss dann mit dem Therapeuten und dem behandelnden Arzt abgesprochen werden....
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Wir haben auch grade eine Phase, in der nichts mehr passiert. Linn hat irgendwann angefangen, jedesmal in Rückenlage die Beine anzuziehen und die Hüfte zur Seite zu kippen. Das war toll! Und das ist nun ein halbes Jahr schon her und es tut sich keine neue Sache auf und sie hat auch oft keine Lust und nimmt nicht mal die Beine hoch. Eigentlich wollten wir nach dem Themenchat Vojta unbedingt auch nun etwas in Bauchlage machen, aber da uns in der Therapiestunde dazu der Keil fehlte (den Linn wegen der Kanüle dazu braucht) und nicht angeschafft werden konnte und Linn ab September nun eh wechselt wegen KiGa-Start haben wir es dabei belassen. Wir hätten wohl jetzt entweder mit neuen Übungen, Punkten weitergemacht oder mal 1-2 Verordnungen Bobath, aber auch um irgendwann wieder Vojta zu machen.
Ich würde an Eurer Stelle das unbedingt mit Eurer Therapeutin zusammen entscheiden. Und entweder neue Übungen oder neuer Therapeut oder neue Art der KG versuchen, aber "neu" nicht im Sinne, dass das andere nie wieder gemacht wird, sondern eher so, dass das alte jetzt erstmal ausgereizt ist und nun auf andere Weise man weiterkommt. Ich denke, wir Eltern können auch nur das Vojta so weit lernen und anwenden, wie wir es gelernt haben. Aber wenn diese nicht mehr klappen, dann fehlt uns hier zumindest die Idee, das Wissen über die ganze Sache, um neue Punkte, neue Lagerungen zu finden. Außer man ist halt selbst Vojta-Therapeut
Viel Erfolg weiterhin!
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Hallo Sonja und Louis,
schön mal wieder von euch zu hören!! Vorallem das es euch gut geht...
Tja, das mit Vojta kann ich verstehen, bei Louis gab es auch eine Phase wo man das Gefühl hatte das bringt nichts und es juckt ihn auch nicht Ich habe eisern weitergemacht (auch aufgrund meiner KG) und siehe da, es klappt wieder bestens. Bei uns war das der absolut richtige Weg, Louis seine Beine sind super geworden, wenn der Stütz funktionieren würde könnte er sogar krabbeln!!!!!!
Ich würde mir das genau überlegen, ob Du das wirklich sein lässt oder einfach mal eine kleine Pause einlegst.
LG STeffi _________________ Louis ehem.Frühchen 07/04(26.SSW) IVH III. Grades bds,shuntversorgter HC(zunächst Ventrikulostomie)Tribetonte Bewegungsstörung, sympotmatisch fokale Epi z.N. BNS, EEG gebessert, Hüftsubluxation re, Zustand nach Umstellungsosteotomie rechts, Adduktorenteneotomie rechts
und Nele geb. 21.11.07
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen