Hallo Cordulla, ich habe eine angehende Lehrerin in der Grundschule. Sie kommt zu uns nach Hause, erstellt einen Plan und so fördere ich meine Tochter. Sie macht jetzt den Lehrplan von der 1. und 2. Klasse der Grundschule durch. Ich weiß niecht, ob Du so eine Art der Förderung suchst? Meine Tochter besucht die GB Schule und wird dort überhaupt nicht gefördert, deswegen machen wir das privat zu Hause.
meine Mutter und ich waren bei dem Gespräch und wir haben beide den Eindruck von ihr soo bekommen. Aufgrunddesen dass ich schwerhörig bin und dass ich als Baby schwer krank war, machte meine Mutter einiges mit und wir sind eben hellhörig. Und Gefühl hat uns nie in Stich gelassen, wir alle trauen eben ihr nicht.
Ich sage nicht, dass die Frühförderung (die aber hat zudem auch keinen guten Ruf) soo schlimm ist, ich will nicht dass Luca doppelt und dreifach noch mal getestet wird und das wäre nämlich der Fall. Das sagte die Frau nämlich auch von dort, sie müssten immer wieder Test machen, ne danke mache ich nicht mit. Mit Angst hat das wenig zu tun, ich bin vorsichtig und höre lieber auf meinen Instinkt. Immerhin sagte die Kiä auch noch, wir wollen ja nicht dass Luca irgendwann total abblockt. Ein Sonderschuldirektor hat nix an meinen Ohren oder an den Ohren von Luca zu testen, dafür gibt es FAchleute und Luca hat schon 2 Test hinter sich.
Zudem hatte die Lehrerin noch nie von AVWS gehört oder INPP?? Die beiden sind leicht mit lernbehinderung /geistigbehindert zu verwechseln wenn ein Kind sich nicht zu helfen weiß oder nicht kann aufgrund seine Verzögerngen.
Was sie davon hätte, keine Ahnung aber meine Mutter hat sicher keine Tomaten auf den Augen und ist wirklich sehr erfahren und das schließ mich ein.
Wenn wirklich beide Verdachts sich nicht bestätigen, dann sehen wir weiter. Ich habe nix gegen geistig behinderte Menschen, ich hatte genügend Kontakte schon, das wollte ich noch klar stellen. Aber wer Luca kennt, würde niemals auf geistig behindert tippen. Meine Tante die eben auch Erfahrung hat war letzte Woche da sie sagte niemals, aber wenn sich sowas heraus stellen sollte dann fördern wir nach unserem besten Möglichkeiten. (es gibt verschiedene Grade)
ICh kann mir vorstellen für Aussenstehende ist diese Vorgehensweise nicht nachvollziehbar.
wenn ihr kein Vertrauen zu der Lehrerin habt, macht es ja eh keinen Sinn, Luca von ihr betreuen zu lassen. Ich würde mal eine Ergotherapeutin fragen oder mit einer Grundschullehrerin sprechen.
Ich habe mir auch noch mal den von Rachael erwähnten Thread von dir in Erinnerung gerufen. Offenbar gibt es ja auch mit dem Kindergarten, den Luca besucht, einige Schwierigkeiten. Wie alt ist er denn jetzt eigentlich und welche Schule soll er besuchen?
Du hast auch geschrieben, dass die von dir beschriebene Lehrerin meinte, er müsste im kommenden Jahr schon eingeschult werden. Wird er denn bis zum 30.6 sechs Jahre alt? Wenn ja, ist er lt. Schulgesetz schulpflichtig. Möchtest du ihn trotzdem noch nicht einschulen lassen, solltest du dich ganz schnell um eine Rückstellung bemühen. Die ist nämlich inzwischen nur noch sehr schwer durchzubekommen - das weiß auch diese Lehrerin.
Wenn der Schuleintritt tatsächlich unmittelbar bevorsteht, würde ich Luca tatsächlich von einem Grundschullehrer/einer Grundschullehrerin fördern lassen. Deinen Postings meine ich zu entnehmen, dass du für Luca die Regelschule anstrebst? Dann solltest du auf jeden Fall schon mal mit einem Grundschullehrer sprechen.
Lieben Gruß
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Verfasst am: 14.08.2006, 11:58 Titel: Schulpflicht wird geändert
Hallo Sabine,
der Stichtag für die Schulpflichtigkeit wird geändert.
Jedes Jahr geht es um einen Monat weiter nach hinten.
Mittlerweile sind wir schon bei August oder September (weiß es gerade nicht mit Bestimmheit).
Das ganze soll weiter gehen bis wir am Ende des Jahres angekommen sind. Sprich die Kinder sind künftig bis zu einem halben Jahr jünger und werden schon schulpflichtig gesprochen.
Leider steckt dahinter wieder mal das liebe Geld... wie in so vielen, ja eigentlich fast allen Änderungen.
du hast Recht, das fängt ja jetzt schon - der Stichtag fürs nächste Schuljahr wäre dann der 6. Geburtstag bis zum 31. August bzw. mindestens bis zum 31. Juli. Meine Nichte, Geburtstag am 7.8., ging dieses Jahr noch als "Kann-Kind" durch. Sie ist jetzt sechs Jahre alt geworden und kommt am 2. Sept. in die Schule, hätte aber auch erst nächstes Jahr gehen dürfen. Da sie aber alle Schultests mit Bravour bestanden hat, geht sie schon dieses Jahr.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen