REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Private Förderung - wie kommt man da dran?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Corinna76
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 21:15    Titel: Private Förderung - wie kommt man da dran? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich muß mich wieder an Euch wenden, vielleicht kann mir jamend helfen.

Ich suche für daheim eine Förderung für Luca. Die sich befasst mit Wahrnehmung, Sprache, Bewegung, Interesse, Spielen. An welche Stelle muß ich mich da wenden, Heilpädagodik oder Sozialpädagodik? Luca hat eine Sprachentwicklungsverzögerung, mit diversen Defizite in der Wahrnehmung (Verdacht: AVWS), hat einen zu schwachen Muskeltonus, aber sonst ein flinkes Kerlchen.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

LG CORINNA
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gitte
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bei uns im Kreis Ahrweiler wäre da die Lebenshilfe zuständig.

Die bieten eine Frühförderung für zu Hause an.
Die kostet nichts, man wird nur gebeten einen Spendenbetrag zu überweisen.

Aber welche Stelle da in Eurem Kreis für zuständig ist, das weiß ich jetzt nicht.

Liebe Grüße
Gitte
PetraW
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

huhu
wir haben hier auch eine Frühförderung ...
das geht von der stadt aus und ist kostenfrei und zu hause ... genau diese Dinge die du suchst ,,,,
Wahrnehmung,Sprache,Spielen,Motorische Entwicklung .. ect ...
versuchs mal über die Stadt ,,.. frag mal bei der Bürgerberatung... oder caritas????

Corinna76
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Caritas bekam ich heute den Tipp dort mal anzurufen, werde das auch morgen tun oder ggf. eine Stellenausschreibung starten.

Danke EUch beiden!!

Ihr seid spitze.

LG CORINNA
Corinna76
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!

Caritas ist leider auch nicht zuständig und auch nicht die AWO und nun bin ich doch wieder bei der KK gelandet, habe durch Zufall erfahren, dass dort ein sozialer Dienst gibt. Die Frau hat genau verstanden um was es bei mir ging und sie wird mich am Mo. zurück rufen, hoffentlich findet sie eine paar Adressen.

Dann im Ort habe ich eine von der Stadt gefragt, ob sie sich mal umhören könnte, auch da warte ich auf den Rückruf. Wenn das nix bringt, werde ich eine Anzeige starten.

LG Corinna
CordulaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist ja schade. Bei uns ist die Frühförderung immer über die Caritas gelaufen.
Hast Du denn mal bei der Lebenshilfe gefragt?
LG
Cordula

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corinna,

warum wendest Du Dich nicht an eine Frühförderstelle oder lässt evtl. auch Ergotherapie verschreiben? Sorry, ich verstehe nicht, warum die Förderung privat sein muss?

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Corinna76
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie,

es ist eine lange Geschichte, sagen wir es mal so wir trauen den ganzen nicht, die Lehrerin von Luca hat einen geistigbehinderten sohn und will nun Luca in diese Schublade stecken und meint sogar er muß nächstes Jahr in die Schule, nur ich habe mich erkundigt und dies ist nicht der Fall.

Zudem würden die bei der Frühförderungstelle die übrigens in einer geistigbehinderten Schule ist, ihn von A-Z testen und dabei wurde er schon mal getestet von den Ohren her, der Hörstest würde ein Sonderschullehrer machen, ne danke, an die Ohren kommen bei uns nur ausgebildete Kräfte, die es auch richtig gelernt haben. Ausserdem wird Luca in einer Uni Klinik in September wegen Verdacht auf AVWS getestet. Ich höre eben auf mein Gefühl und das sagt mir Vorsicht. Doppelt und dreifach ihn testen lassen und jeder wieß was anderes ne das tue ich meinen Sohn und uns nicht an.

Luca hat schon Ergotherapie, die wirklich sehr viel hilft. Ich denke einfach eine private Förderung im Hause anstatt noch einen Termin auswärts wäre nicht soo toll, zudem hat Luca uach noch Hobby und einen Ausgleich braucht er ja auch noch.

Vielleicht kannst Du das nicht richtig nachvollziehen, aber der Braten riecht nicht gut. Und ich vertraue auf mein Gefühl und bis jetzt hatte ich großen Erfolg. Jeder verstand mich.

LG CORINNA

Hallo Cordula,

habe es auch über die Lebenshilfe versucht, auch Fehlanzeige.

Leider!!

LG CORINNA
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Corinna76 hat folgendes geschrieben:
es ist eine lange Geschichte, sagen wir es mal so wir trauen den ganzen nicht, die Lehrerin von Luca hat einen geistigbehinderten sohn und will nun Luca in diese Schublade stecken und meint sogar er muß nächstes Jahr in die Schule, nur ich habe mich erkundigt und dies ist nicht der Fall.

Hallo Corinna,

warum sollte die Lehrerin mit aller Macht ein Kind als geistig behindert einstufen wollen, wenn es das gar nicht ist? Nur weil sie selbst ein behindertes Kind hat? Confused Das kann ich mir nicht vorstellen. Was hätte sie auch davon?
Und warum wäre es so schlimm, wenn die Frühförderung in einer Schule für geistig behinderte Kinder stattfände? Eine geistige Behinderung ist nicht ansteckend und wenn dein Sohn nicht geistig behindert ist, dann ist er es auch nicht. Wovor hast du also Angst?

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Rachael
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine, Corinna und Ihr anderen,

das hier ist ja offensichtlich die Fortsetzung von Kann der Kiga zur Frühförderung verpflichten?. Und schon diesen Ansatz habe ich nicht wirklich verstanden. Muss aber zugeben, dass ich ihn inzwischen noch weniger verstehe, wenn Du, Corinna, Frühförderung doch offensichtlich für dringend notwendig hältst?

Verwirrte Grüße, Rachael

Unsere Galerie

Chatkalender
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden