in euren Beiträgen zählt ihr auf,das bei der Berechnung für die Pflege die Fahrten zu den Therapien mit angerechnet werden. ( nur die Fahrten nicht die Therapie selber). Da unsere Pflegekasse für mich Rentenbeiträge einzahlt weil ich nicht erwerbsfähig bin, wollte ich die Zeiten für die Fahrten angeben weil dann mehr Rentenbeiträge eingezahlt werden. Die Tante am Telefon sagte mir aber das das nicht angerechnet werden kann, die Fahrzeiten sind mit Spazieren gehen zu vergleichen was ja andere Eltern mit "gesunden Kindern" auch machen. Darauf ist mir nur eingefallen:" Soviel spazieren gehen kann man gar nicht und habe dann vor Wut auf gelegt. Was soll ich jetzt tun. Ich fahre mit Sina zu sämtlichen Therapien. Montag- Logo 1Stunde Fahrzeit
Dienstag Physio 1 Stunde Fahrzeit
Donnerstag Pysio 1 Stunde Fahrz.
Freitag Ergo 1 Stunde Fahrz.
Wir sind bei der AOK, was ratet ihr mir?
ich weiß genau, dass es auch bei mir und der HEK (Hanseatische Ersatzkasse) damit Probleme gab. Die wollten es auch nicht anrechnen.
ABER: es gibt sog. Pflegerichtlinien und in denen muss es in jedem Fall geschrieben sein. Du musst das Kind oben in der Wohnung anziehen, mit ihm runter gehen, ans Auto etc. Und alles wieder zurück. Klar könntest Du theorethisch in der Zeit auch zum Spazierenfahren gehen - aber jede Woche mind. 4x den Aufwand + vielleicht noch zusätzliche Arztbesuche - na, also das machen sicher nicht alle Mütter.
Insofern ist das ein Feilschen um jeden Cent.
Kommst Du nicht weiter, wirst Du Dir eine Rechtsberatung einholen müssen, die dann der Pflegekasse einen saftigen Brief schreibt. Das hat bei uns am Ende auch funktioniert.
Außerdem: weißt Du / wisst Ihr, dass man trotz Pflegegeld auch die Gelder bei der Krankenkasse abrechnen kann, vorallem wenn es Fahrten zu Spezialisten ist die nicht am Wohnort liegen, sondern ettliche Kilometer gefahren werden müssen?
Ihr fährt da ja schon einige Kilometer im Jahr zusammen.
Nach der neuen Gesundheitsreform müsst Ihr natürlich erst die 1% Eigenanteil leisten und dann bleibt sicher ein Rest - und die Kinder sind im Grunde ja auch alle chronisch krank. Dürfen wir auch nicht vergessen.
Ist ein Thema - das hier im Forum noch gar nicht angeschnitten wurde.
Aber wie gesagt - lass Dir nichts gefallen - notfalls einen Rechtsberater einschalten, der sich im Sozialrecht gut auskennt.
Einen lieben Gruß
Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Hallo,
nach meinem Gejammere vor ein paar Wochen, nun die frohe Kunde:
WIR HABEN SIE!!! Pflegestufe 2! Ohne Widerspruch!! Und das Sahnehäubchen: da der begutachtende Arzt das Pflegebett in sein Gutachten aufgenommen hat, stand in dem Bescheid: "wenn sie das Hilfsmittel haben wollen, setzen sie sich mit uns in Verbindung". Was ich auch getan habe: Die KK sagte mir sofort, ohne Verhandlung etc. zu, sich heute noch (!!!!) mit dem Vertrags-Rehahaus in Verbindung zu setzen, so dass wir das Bett so bald wie möglich bekommen! Ohne Verordnung vom Doc!! Ich glaubs nicht! -freu-
Danke fürs Daumendrücken,
Martina
da beglückwünsche ich Dich sehr - na ist das nicht ein SUPER-Weihnachtsgeschenk.
Sicher ist das schon der bevorstehende "Weihnachtsfrieden!".
Den gibts zwar normal nur bei der Stadt und beim Finanzamt - aber vielleicht schließen sich jetzt die Kranken- und Pflegekasssen auch daran an.
Das ist toll.
Lieben Gruß
Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Bei uns war letzten auch wieder der MDK da wir wollten eine höherstufung auf 2.
heute kam die ablehnung.
romeos krankheitsbild hat sich verschlächtert und seit stufe eins nicht verbessert ert. er ist schlechter 7 kg . mehrmals am tag füttern und trinken geben. abends brauch ich nappe 40 minuten für ein 250 m fläschen das er nicht man austrinkt. nun könnt ihr euch ja die anderen essenszeiten vorstellen. ich muß ihn mehrmals umlagern er hat schon wundestellen an der wibelsäule weil er so dünn ist. unterlippe beisen , zähneknirschen. helfen beim stuhlgang. die liste ist lang da kennt ihr euch sicher aus. wir sollen einen tagesurchschnitt von 93 minuten haben und eine grundpfege von 45 minuten. so oft wie ich ihn umziehen muß und waschen muß komme ich auf mehr. lege jetzt gleich ein pflegetagebuch an und dchicke es an die barmer.
die dame die da war hat sich romeo gar nich angekuckt und nur oberflächlich zugehört einige dinge habe ich paarmal wiedehohlt bis sie sie eingetippt hat.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen