Hallo,
heute bin ich richtig sauer.
Wir haben jahrelang hart mit Anwalt, über Sozialgericht ... um Stufe 3 gekämpft und diesen Kampf Mitte 04 gewonnen.
Das letzte Gutachten im März 04 was wahnsinnig umfangreich war, half uns dann letzendlich dazu. Diese Ärztin wurde uns von unserem Anwalt empfohlen, der selbst ein behindertes Kind hat und uns vom Höherstufungsantrag überzeugte.
Heute hat sich der MDK schriftlich für Ende 02/05 zu einer Wiederholungsbegutachtung angemeldet, obwohl ich das letzte ausführliche Gutachten Ende 12/04 an sie weiter geleitet hatte. Ich habe sofort beim MDK und der KK angerufen und bekam die Auskunft, bei Kindern wäre es üblich schon nach einem bis drei Jahren eine neue Begutachtung durchzuführen..., weil sich ja die Entwicklung schnell ändern kann.
Ich kann das in keinster Weise nachvollziehen, wenn das letzte Gutachten gerade mal 10 Monate alt ist, der Pflegeaufwand ist schließlich nicht geringer geworden im letzten Jahr. Ich habe absolut keinen Bock schon wieder ein Pflegetagebuch zu führen, das mußten wir in den letzten Jahren mehr als genug, Stufe 2 ging auch nur mit Kampf durch. Gerade der MDK hier ist nur kurz da, schaut teilweise das Kind fast nichtmal an und lehnt schnell ab, mit beh. Kindern haben die null Erfahrung. Dafür soll ich ihn dann einen ganzen Tag zu Hause lassen, Termin ist Dienstag zwischen 11.-13.00 Uhr, so dass der Kiga wohl ausfällt.
Falls da irgend was negatives für uns rauskommen sollte, sind wir sofort im Widerspruch bzw. beim Anwalt.
Gruß Anja _________________ Anja mit Benjamin 03/97- schwere Mehrfachbehinderung wahrscheinlich durch 6- fach-Impfung, Muskelhypotonie,Wahrnehmungsstörungen/aut. Züge, Epilepsie, Skoliose, PEG - Martin 02/92 und Laurin 05/09
na, da kann ich mir gut vorstellen, dass du stinksauer bist - wäre ich auch!
Hast du noch alte Pflegetagebücher, aus denen du notfalls abschreiben kannst?
Verstehe nicht, warum die Einstufungen für euch immer so problematisch abgelaufen sind. Bei Jan-Paul war die Einstufung (1 mit 14 Monaten, 2 mit 2,5 Jahren) nie ein Problem und von der Entwicklung her kann man unsere Kinder ja durchaus miteinander vergleichen. Da hängt wohl wirklich viel vom Gutachter ab...
Ich drücke dir die Daumen, dass der Termin reibungslos über die Bühne geht.
Eine Wiederholungsbegutachtung hat es bei uns bislang noch nie gegeben (Jan-Paul ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt). Alle 6 Monate kommt jemand, um zu schauen, ob die Pflege gesichert ist, aber da müssen wir nie etwas zum Pflegeablauf vorlegen oder Ärztebriefe vorzeigen.
Lieben Gruß und toi, toi, toi!
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Alte Pflegetagebücher habe ich keine mehr, haben wir immer mit gegeben.
Stufe 1 war mit 1,5 Jahren auch bei uns kein Problem, es ging bei Stufe 2 mit dem Ärger los.
Die Pflegeeinsätze haben wir jetzt alle 3 Monate vom FED der Lebenshilfe. (OBA)
Ich überlege im Moment noch wen ich mir als Hilfe dazu kommen lasse, vielleicht Betreuung vom Kiga.
Gruß Anja _________________ Anja mit Benjamin 03/97- schwere Mehrfachbehinderung wahrscheinlich durch 6- fach-Impfung, Muskelhypotonie,Wahrnehmungsstörungen/aut. Züge, Epilepsie, Skoliose, PEG - Martin 02/92 und Laurin 05/09
Hallo Anja,
auch ich kann verstehen dass Du stinkesauser bist, hört sich wirklich ein bisschen wie Schikane an.
Versuche doch mal ob jemand vom FED der Lebenshilfe dabei sein kann wenn der MD kommt (den Rat hatte mich auch jemand gegeben, denn ich habe auch öfters Probleme mit denen).
Ich drücke Dir die Daumen.
lg Inci _________________ (Mama von Dennis, geboren 28.01.1999;
Shone-Komplex, Autismus mit Zwangsstörung, Skoliose, Epilepsie)
Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Im Kiga habe ich heute Nachmittag angerufen und sie versuchen , dass ein Betreuer dabei sein kann. Wenn sie es personell nicht schaffen, habe ich um ein schriftliches Gutachten gebeten. Bei der OBA habe ich heute niemanden mehr erreicht, probiere ich morgen wieder . Am besten die Frau die in den letzten Jahren regelmäßig zum Pflegeeinsatz kommt. Sie arbeitet schon lange für die Lebenshilfe und ist Krankenschwester.
Inci ich drücke Euch auch die Daumen, habt ja momentan auch das Problem.
Hallo Beate,
habe im anderen Beitrag geschrieben: der MD kommt nun morgen.
Danke für Deine Grüße
Inci _________________ (Mama von Dennis, geboren 28.01.1999;
Shone-Komplex, Autismus mit Zwangsstörung, Skoliose, Epilepsie)
bei uns war auch im Dezember 04 der MDK zur Wiederholungsbegutachtung da, 1,5 Jahre nach dem letzten Gutachten. So eine Wiederholung ist wohl auch üblich, aber nach nur 10 Monaten, das ist schon seltsam!??!
Ich drück´ euch jedenfalls auch ganz fest die Daumen!!!
eine Empfehlung von mir - kopiere am besten immer alles.
Auch ich habe noch die Kopien der ersten Pflegetagebücher hier - denn alles kann man am Ende nicht wissen, und schließlich habe auch ich keine Lust, immer die Grundelemente neu aufzuschreiben.
Somit ergänze ich meine Teile - und habe mir im PC das genau hinterlegt, was ich für was brauche an Zeitaufwand.
Ich habe am Ende im Leben auch noch anderes zu tun, als Pflegetagebücher zu führen, genau wie Du.
Ist schon merkwürdig, dass da so schnell wieder jemand kommt.
In jedem Fall, wie Inci auch meinte, hole Dir jemand kompetentes mit dazu, wie jemand von dem Pflegeeinsatz der Lebenshilfe. Die sollen Dich darin unterstützen. Außerdem fände ich es einen Witz, wenn die bei Euch etwas streichen wollten.
Aber da komme ich wieder zu der Ansicht, und die bestätigt sich immer mehr - hier gibt es keine einheitliche Regelungen, sondern reine Willkür in den verschiedenen Regionen und bei den verschiedenen Krankenkassen.
Dass Du sauer bist, verstehe ich auch ich richtig.
Trotzdem - toi, toi, toi - notfalls wieder kämpfen.
LEIDER geht es nicht anders - die wollen das so.
Lieben Gruß
Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen