Verfasst am: 02.08.2006, 18:47 Titel: Eilt: Tipp für Tagestour ab München erbeten!
Hallo Zusammen, wer weiss Ideen für eine Tagestour ab München mit dem ICE und schönem Ziel für geistig behinderte Vorschulkinder?
Das Knifflige ist: Es soll eine ICE-Fahrt drin sein. Ich habe versucht, der HPT von Janosch Ausflugs-Ideen zu geben (denn ich bin Mutter des ICE-Fans), aber mir fällt nix ein. Legogland sollte es nicht sein. Es soll im ICE etwa bis zu 1 Std Fahrtzeit max. sein, dann ein schönes Ziel zum Spielen oder Anschauen oder Baden/Wandern (Kindermuseum oder Spielpark oder Wildpark oder See) und dann zurück. Insgesamt incl. Fahrt sollte es in der Zeit zwischen ca 9.45 und 14 Uhr etwa zu machen sein.
WER WEISS WAS
Der Ausflug soll nächste Woche am Montag schon stattfinden, darum bin ich für jeden Erfahrungsbericht sehr sehr dankbar.
Hhhmmm Marianne,
also die Idee ansich ist ja toll.
Nur von München aus mit dem ICE 1 Stunde Fahrtweg - wohin könnte man da gelangen und an welchen Bahnhöfen würde der ICE halten.
Also wäre es etwas, was etwa im Raum Ulm liegen könnte.
Somit wären nun die Außermünchner gefragt, die im Raum Ulm wohnen oder auf der Nürnberger Seite obehalb von Ingolstadt oder aber die Richtung Passau wäre vielleicht noch interessant.
Mir fällt leider gar nix ein an Aktivitäten,
wollte nur einmal das etwaige Gebiet einkreisen für andere User, die dieses hier nun lesen.
Bis am Montag ist die Planzeit natürlich mächtig kurz,
aber ich hoffe - es findet sich etwas .........
Vielleicht sprich mal in einer PN die ks.kathrin an - die wohnt doch im Raum Ulm - Vöhringen meine ich, etwa.
Vielleicht hat sie Ideen.
Gedrückte Daumen von einer ratlosen Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Danke, Isolde, bin selber etwas ratlos, weil es eigentlich zu kurz für mich für die Suche ist für passende ICE-Strecken, dort dann auch noch nahe liegende Freizeitangebote etc.
Habe mich frisch-froh an den PC gesetzt und gemerkt, das wäre eine Tagesrecherche, da etwas herauszubekommen. Darum frage ich ja hier.
Wenn es kurzfristig nicht klappt, bin ich trotzdem für jeden Tipp dankbar, den ich mal weitergeben kann, dann eben für später.
hallo marianne , ingolstadt wäre mit ca. 45 minuten fahrzeit erreichbar und dort gibt es ein spielzeugmuseum.....
auf www.bahn.de gibt es ein streckenverzeichnis für ice! hab aber gesehen , daß selbst ulm schon eher 1,5 std fahrzeit entferntliegt...
ich such mal noch weiter...
gruß caro
ok , sh... museum und montag schließt sich ja schon mal aus..... ok , bin wieder am suchhen...
wie wärs damit : 9.44 uhr los mit dem ice nach augsburg , ankunft 10.21 uhr.
von dort weiter mit dem bus richtung zoo/botanischer garten ( lineien nummer 32)
um 10.41 Uhr , 10.55 uhr ankunft am zoo.
13.17 uhr wieder vom zoo ab , 13.31 ankunft bahnhof , 13.57 ice nach münchen , dann 14.28 uhr , also nur ne halbe stunde nach vorgeschlagener zeit , wieder in münchen!!!!!
meld dich mal , ob die idee was wert ist...
caro
Normaler Eintritt SOMMER
01.03. - 31.10.
Erwachsene 7,00 EURO
Kinder unter 3 Jahren frei
Kinder von 3 - 15 3,50 EURO
Hunde (an der Leine!) 2,50 EURO
Ermäßigungen
01.03. - 31.10.
Schüler, Studenten; Wehr- oder Ersatzdienstleistende; Senioren ab 65 Jahren; Schwerbehinderte 6,00 EURO
aber Ingolstadt lohnt sich doch, auch ohne Spielzeugmuseum Ich kenne mich da ein wenig aus, da Florians Vater dort wohnt. Wenn ich unten bin, gehe ich gerne in den Klenzepark. Dort gibt es eine Ausstellunghalle mit Kunstausstellungen, einen Waldlehrweg und einen Biergarten. Aber vor allem ein supertoller Spielplatz, der von diesem Künstler, der viel Kunst am Bau macht und mit vielen MAterialien arbeitet. Von da aus kann man über einen Fußgängersteg rüber in die Stadt wandern, zB am neuen Schlo Kanonen ansehen usw. Hab jetzt keine Ahnung, ob das Armeemuseum montags geöffnet hätte...
Viele Grüße
Dagmar _________________ Dagmar m. Florian (09/03)
WOW, Caroline und Dagmar, ich bin euch soooo dankbar! Meine Güte, dieses tolle Forum! Ich werde beide schönen Vorschläge weitergeben und wahrscheinlich sogar selber in der letzten Ferienwoche mit Janosch und Familienbesuch ausprobieren, jetzt, wo sowas endlich mit kleinem wilden Feger Janosch gut geht
Caroline, ich hoffe, deine detaillierten Fahrtpläne für Zug/Bus haben dich nicht zuviel Recherchenzeit gekostet. Bin ja ganz baff über soviel Hilfe!
Vielen vielen Dank!
Und wo wir schon dabei sind, können wir ja ruhig weitere schöne Vorschläge sammeln. Ich werde später auch einen sehr schönen (mit der Bayrischen Oberlandesbahn, BOB) ergänzen.
was auch noch eine idee wäre weil mittlerweile ist man ja in 1 std 18 minuten auch in Nürnberg und dan ins DB Museum ist net wirklich weit weg vom HBF
auch wenn es zur zeit leider nicht ganz vollständig ist.
Aber es fehlt ja nur der Adler und irgeneine Schnellzug Lok also es hält sich in Grenzen..
mir fällt spontan nur das "Legoland" in Günzburg ein, aber das wolltest Du ja nicht....
Ansonsten gibt es hier in Neu-Ulm das Erlebnisbad "Atlantis" und aber um Ulm herum viele Baggerseen, in denen man baden gehen darf.
Skylinepark in Bad Wörigshofen.......müsstest Du aber die Entfernung abklären. In diesem Freizeitpark hat es auch ein Schwimmbad.
Viel Hilfe war ich Dir wohl nicht, aber sobald ich noch was weiss, melde ich mich selbstverständlich..... wir sind mehr die "Daheim-Terassen-Hocker.
Lieber Gruß Kathrin _________________ Mama von Melina *Okt 2001 blind und entwicklungsverzögert
sowie N. *Mai 1991 u. R. *März 2005 beide gesund Meine Vorstellung - Mein Album
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen