REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

KG nach Brunkow

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michaela78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 13:22    Titel: KG nach Brunkow Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Miguel geht ja ab September in den KG.

Ich habe jetzt die Physiotherapeutin dort kennengelernt. Sie ist genau wie alle anderen dort sehr, sehr lieb und käme sicher gut mit meinem Sohn zurecht. Sie hat die Voita- Ausbildung, arbeitet aber viel nach Prunko/ Bronkow (keine Ahnung, wie man das schreibt).
Diese Methode ist ähnlich wie Voita, aber schonender und angenehmer.

Bisher machen wir Bobath und bißchen Voita.

Kennt irgendjemand diese Methode?? Ich habe noch nie davon gehört.

Falls das jemand kennt, schreibt mir doch bitte über eure Erfahrungen.

Danke, Michaela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

michaela78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmal Smile

Ich habe inzwischen etwas gegoogelt und herausgefunden, dass es wohl sehr wenige Therapeuten gibt, die diese Methode bei Kindern anwenden können. Hört sich sonst aber ganz gut an, schonend und relativ angenehm für den Patienten. Ob das bei Spastik durch ICP aber auch effektiv genug ist?

Ist hier denn wirklich niemand, der schon mit Brunkow Erfahrung gesammelt hat?

LG Michaela
Physioanne
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michaela,

was genau hat denn dein Sohn und wie alt ist er?

Ich bin selbst Physiotherapeutin und kenne beide Methoden.

Brunkow nutze ich fast ausschließlich für Jugendlich oder Erwachsene mit Haltungsschäden.

Vojta ist wesentlich effektiver und funktioneller.
michaela78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo (Anne?).

Danke für deine Antwort!

Mein Sohn wird im Nov. drei, hat ICP die sich in einer Hemiparese rechts äußert, er kann seit über einem Jahr krabbeln (unkoordieniert), kniet immer beim spielen im Zwischenfersensitz, bewegt sich in letzter Zeit viel im "Häschensprung" vorwärts und läuft gerne und ganz gut an einer Hand.
Er hat einen Rundrücken (Kyphose?) und rechts einen Spitz- und Knicksenkfuß (leicht).

Bisher haben wir hauptsächlich nach Bobath geturnt, nur bißchen Voita. Unsere bisherige KG hat den Grundsatz dem Kind die Freude an der Bewegung zu lassen und nur schonend zu korrigieren. Wahrscheinlich habe ich es nicht zuletzt ihr zu verdanken, das Miguel so bewegungsfreudig ist und auch sehr gerne laufen lernen möchte.

Bei Brunkow muss der Patient doch ruhig liegenbleiben, oder? Bei meinem Wiwwel schon undenkbar...

Tja, was soll ich machen? Die KG in der Praxis wie bisher oder wie es ja eigentlich üblich ist im hp- Kiga durchführen lassen?

Vielleicht probieren wir einfach aus, wie Miguel bei Brunkow mitmacht... Aber wenn du schreibst, es wäre nicht so effektiv-> ist ja dann auch nicht so doll....

Oder kann man Brunkow und Voita kombinieren?

LG Michaela
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden