Verfasst am: 02.08.2006, 13:22 Titel: KG nach Brunkow
Hallo zusammen,
Miguel geht ja ab September in den KG.
Ich habe jetzt die Physiotherapeutin dort kennengelernt. Sie ist genau wie alle anderen dort sehr, sehr lieb und käme sicher gut mit meinem Sohn zurecht. Sie hat die Voita- Ausbildung, arbeitet aber viel nach Prunko/ Bronkow (keine Ahnung, wie man das schreibt).
Diese Methode ist ähnlich wie Voita, aber schonender und angenehmer.
Bisher machen wir Bobath und bißchen Voita.
Kennt irgendjemand diese Methode?? Ich habe noch nie davon gehört.
Falls das jemand kennt, schreibt mir doch bitte über eure Erfahrungen.
Ich habe inzwischen etwas gegoogelt und herausgefunden, dass es wohl sehr wenige Therapeuten gibt, die diese Methode bei Kindern anwenden können. Hört sich sonst aber ganz gut an, schonend und relativ angenehm für den Patienten. Ob das bei Spastik durch ICP aber auch effektiv genug ist?
Ist hier denn wirklich niemand, der schon mit Brunkow Erfahrung gesammelt hat?
Mein Sohn wird im Nov. drei, hat ICP die sich in einer Hemiparese rechts äußert, er kann seit über einem Jahr krabbeln (unkoordieniert), kniet immer beim spielen im Zwischenfersensitz, bewegt sich in letzter Zeit viel im "Häschensprung" vorwärts und läuft gerne und ganz gut an einer Hand.
Er hat einen Rundrücken (Kyphose?) und rechts einen Spitz- und Knicksenkfuß (leicht).
Bisher haben wir hauptsächlich nach Bobath geturnt, nur bißchen Voita. Unsere bisherige KG hat den Grundsatz dem Kind die Freude an der Bewegung zu lassen und nur schonend zu korrigieren. Wahrscheinlich habe ich es nicht zuletzt ihr zu verdanken, das Miguel so bewegungsfreudig ist und auch sehr gerne laufen lernen möchte.
Bei Brunkow muss der Patient doch ruhig liegenbleiben, oder? Bei meinem Wiwwel schon undenkbar...
Tja, was soll ich machen? Die KG in der Praxis wie bisher oder wie es ja eigentlich üblich ist im hp- Kiga durchführen lassen?
Vielleicht probieren wir einfach aus, wie Miguel bei Brunkow mitmacht... Aber wenn du schreibst, es wäre nicht so effektiv-> ist ja dann auch nicht so doll....
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen