REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Kann der Kiga zur Frühförderung verpflichten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corinna,

ich fasse mal zusammen: Euer Luca geht im Kiga zur Ergo- und Sprachtherapie, privat bietet ihr ihm Reiten und Schwimmen an. Eigentlich ein guter "Stundenplan" für ein Kindergartenkind und sicher nicht zu wenig. Wann sollte die Frühf. stattfinden und wo? Und weshalb möchte der Kiga zusätzlich noch Frühf. für Luca anbieten?
Schreib doch noch mal ein bisschen ausführlicher von den Forderungen des Kiga und deiner Ablehnung diesbezüglich. Es gibt ja sicherlich Gründe für deinen Unwillen.
Ich finde den Therapieplan für deinen Sohn eigentlich so wie er ist gut und ausreichend.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Corinna76
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

also ich weiß nicht ob ich Euch allen recht kann mit meinen Antworten, aber ich erzähle einfach mal.

Die Sprachlehrerin hat einen geistig behinderten Sohn und will nun Luca da auch rein stecken. Und 2. will sie Luca unbedingt nächstes Jahr einschulen lassen, hatte aber schon ein paar Telefonate und er hat so gut wie sicher die Zurückstellung in der Tasche. Er ist sprachentwicklungverzögert, hat einen zu schwachen Muskeltonus. Ist aber ein flinkes Kerlchen. ER ist nur manchmal stinkefaul und will nicht zeigen was er kann. Daraufhin kam die Äußerung er wäre geistig zurückgeblieben. Was wir uns nicht gefallen liessen, weil wir 1. besser kennen und wir können genügend Leute, die geistig behindert sind. Gegen eine Lernschwäche sage ich nix, denn hier liegt der Verdacht AVWS auf den Tisch. DAs alles wird in September getestet. Und da sind wir schon bei dem Grund, wir möchten nicht dass noch mal und noch mal Luca getestet wird und das wäre dort der Fall. Und dann noche inen Hörtest von einen Sonderschulleiter. hahaha, da stellen sich die Haare meiner Tante (die in der Pädaudiologie arbeitet) zur Berge.

Ich möchte einfach nur, dass die Ergotherapie und Sprachtherapie, Schwimmen und REiten da ist. und nicht 100 Leute eine andere Meinung haben. Hier wird jeden Abend auch noch geübt. Also es ist auch hier Förderung im Hause. Ob es kostenlos sowas gibt oder nicht aber ich bin da skeptisch, was unsere Frühföderungstelle in der geistig behinderten Schule da machen will, sie will ihn nämlich auseinander nehmen und das habe ich heute unterbunden. Ich habe mit seiner Erzieherin gerdet und wir denken das selbe, dass lieber noch mal die Ergotherapie kommen soll zusätzlich oder die Sprachlehrerin. Ergotherpapeutin findet die Idee auch besser.

Die Idee ist wirklich nicht schlecht aber ich bin misstraurisch. Auch wegen meiner Geschichte, da scheint sich gerade alles zu wiederholen und diesmal wehren wir
uns strikt dagegen.

Zudem ist es finanziell und zeitlich nicht möglich, da mein Mann das Auto hat und er kann mir nicht immer das Auto da lassen sonst muß er um 4 Uhr morgens bei einem Handwerkerberuf aus dem Haus und er braucht auch seinen Schlaf, nein Hausbesuche machen die nicht. Zudem hat Luca auch Hobby die er nicht aufgeben will.

Kurz in einem ich möchte nicht dass eine fremde Person und noch eine und noch eine meinen Sohn auseinander nimmt und jeder weiß es besser.

Jede Mutter hat ihren Instinkt und auf den verlasse ich mich nun mal.

LG CORINNA
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marianne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corinna, so kann ich das jetzt voll und ganz verstehen! Du traust dem "Braten nicht" und womöglich zu Recht.

Lieber Gruß!

Marianne

There´s a crack in everything but that´s how the light gets in (Leonard Cohen)
Corinna76
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marianne,

genau ich traue den Braten nicht. Danke Dir, ich dachte echt schon, so wird es keiner verstehen. Aber Du es richtig erfasst.

LG CORINNA
Corinna76
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte Euch nur der Stand der Dinge erzählen, ich habe es geschafft, LUCA muß nicht mehr zur Frühförderung, auch die Kiä bei der ich heute war kuckte etwas komisch und schlug eine Reha vor. Der Lehrerin haben wir vor kurzem einen Brief geschrieben bis jetzt noch kein Anruf. Wir werden Luca eine private Förderung besorgen. Tja dass ich soweit komme, hätte ich nie gedacht, also ich bin eine Löwenmama *G*. Jawohl ich bin stolz auf mich, dass ich soo hinter Luca stehen kann und muß. Weil er ist es wert. Ich habe nicht mal ein Blatt vor dem Mund genomemn, war aber stets immer höflich *G*.

LG CORINNA

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
rolfmrt
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 12:15    Titel: Frühförderung Antworten mit Zitat

joanna geht nur einmal in der woche in einen förderkiga weil in ihrem regelkiga nur sprachförderung gemacht wird.
ich wäre froh wenn hier mehr für kinder wie joanna gemacht würde.
ich würde jede förderung in anspruch nehmen.
ich als mama muss mit joanna alleine los zur ergo usw.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden