Verfasst am: 01.08.2006, 22:26 Titel: Schwimmen mit einer Hemi (positiver Infobericht)
ein hallo an alle,
ich möchte mal näher auf das thema schwimmen eingehen.
mein sohn (o4/2005) hat durch sauerstoffmangel eine Hemiparese rechts.
wir (mein sohn ) werden seid einem jahr mit 3Xbobath und inzw. auch 1x mit osteopathie in der woche behandelt. wir sind zusätzlich zum normalen babyschwimmen gegangen.
KG und osteo ist super! schwimmen hat uns inzw. nicht mehr so viel mehr gebracht, so das ich einen halliwick (www.halliwick.net) schwimmkurs besucht habe.
(zu diesem zeitpunkt konnte er nicht krabbeln, laufen, hochziehen- nur robben)
bei diesem kurs in einer kurklinik, konnte ein hemipatient (23J) nach 2h intensiv therapie im wasser- handtücher fangen. er konnte sich zum gegenstand hinbewegen, fangen und hatte wieder begonnen an sich selbst zu glauben. mit diesm glauben mit kombination der land-therapie geht es bestimmt wieder richtig bergauf mit ihm.
und nun zu mir:
in diesem kurs ging es mehr um größere patienten, dennoch konnte ich sehr viel für meinen kleinen sohn mitnehmen.
ich hatte wieder viel hoffnung! !!!
und angwendet habe ich follgendes:
kopf oben- von vorn festgehalten: langsam hin- und her durchs wasser gezogen bzw. geschoben; auch und später besonders- gegen die selbsterzeugte strömung gezogen bzw. geschoben
sinn der sache ist das INPUT durch wasser auf den körper!
input geht auch zu hause in jeder badewanne:
ins warme wasser und wasser mit handbewegungen in eine richtung um den körper entlang der wanne treiben zu lassen. die selbsterzeugte strömung ist das input. dann auch mal die richtung ruckartig ändern. das ganze ist so einfach und so wirkungsvoll.
im see habe ich ihn z.zt. nur noch animiert zu krabbeln, nicht wirklich halliwick gemacht.
und nun, mit 3 wochen schwimmen und durch die urlaubszeit keine KG:
paul zieht sich am stuhl hoch, will mit hilfe laufen und mit krabbeln wird es auch noch was. er hat sich heute auf die hände gestütz, den hintern in die luft gehalten und auf die zehen gestellt.
zusammenfassend möchte ich sagen:
gebt alles! an INPUTS auf die kranke seite, besonders im wasser. man muß den kurs nicht besuchen, die krativität der verschiedenen inputs kommt von ganz alleine.
außerdem bekommt man wohl wassertherapie auf krankenschein. es heißt dann im kassendeutsch: kg im bewegungsbad. (ich selbst hatte noch keine zeit mich darum zu kümmern, um dies zu überprüfen.) auch soll die hippo? therapie durch die krankenkasse bezahlt werden, es heißt im kassendeutsch: bobath mit pferd
so, ich hoffe ihr habt mich verstanden.
manchmal sind meine gedanken weiter als das geschriebene.... . einfach bei unklarheiten noch mal fragen
liebe grüße aus dem schönen potsdam
claudia
also,
hippo wird definitiv nicht mehr gezahlt laut der aktuellen finanztest zeitung.
paul bekommt inzw. kg im bb als einzeltherapie auf verordnung. ich bin auch sehr zufrieden, die physiotherapeutin gibt sich viel mühe.
ebenfalls wird zur gleichen zeit ein andere patient behandelt, ich finde das ist zeitverschwendung. also, ruhig mal die fortschritte eurer lieblinge beobachten und sonst wechseln. das ziel soll input bei einem hemi sein. bei schlechter muskulatur sollte die muskelkraft durch stützen verbessert werden.
damit ich nichts vergesse, gehe ich mit einer 63 jahre alten dame mit einer starken hemi in 31,5 grad warmen wasser schwimmen. bisher hatte sie nur vojta und war zufrieden.
von der halliwick therapie ist sie begeistert, sie hilft ihr sehr. am liebsten möchte sie 2-3 mal in der woche gehen.
so, habt ihr fragen? was sagt ihr zur therapie? dieses haben sich schon so viele durchgelesen, aber keiner hat was dazu geschrieben???? _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
ich habe keine Fragen, weil mich das Thema nicht betrifft. Der Grund für das Schweigen im Walde, dürfte sein, daß deine Therapie noch nicht hipp ist. Warte mal etwas ab, irgendwann sind die Delphine für die Masse out und dann werden auch hier die Fragen kommen. Ab und zu den Threat auffrischen und abwarten. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit eurer Wassertherapie, schwimmen hat mir als Kind auch gutgetan.
hallo lisa,
manchmal ist es so das man den wald vor lauter bäumen nicht sieht. warum, also so einfach? wenn, es auch kompliziert geht. und umso mehr geld es kostet umso mehr glaubt man daran. man brauch nur keine delphine, wenn man einen guten wassertherapeuten hat.
gruß
claudia _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
Hallo,
ja im Wasser sein ist super!!!!!!!!!!!
Louisa war im Hegau Jugendwerk mit im Schwimmkindergarten und da haben wir uns einiges "mit nach Hause" genommen:
Schwimmnudel unter die Arme klemmen und losstrampeln....(Louisa hat auch noch Schwimmflügel an zur SIcherheit, ginge aber auch ohne)---
Am Beckenrand beide Arme drüber und versuchen zu strampeln...z.b. Blubbern mit Mund unter Wasser. Am Beckenrand sitzen und strampeln was das Zeig hält.....
Louisa schaffte es immerhin nach nur 4x das Becken quer zu durch"schwimmen"
Leider waren wir ioft erkältet in letzter Zeit, aber wenn wir wieder fit sind gehen wir wieder schwimmen und das auch ganz ohnenKK und Therapeuten
LG
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
Einer der Gründe, warum so wenige antworten dürfte auch sein, dass man kaum Chancen hat im Internet etwas über solche Kurse zu erfahren! Ich selbst bin schon lange auf der Suche nach einem Kurs dieser Art für Louisa, finde aber nichts im Internet (außer der Beschreibung der Methode...). Wüßte ich wo hier in der Nähe ein Therapeut zu finden ist, ich wäre in Lichtgeschwindigkeit dort!!!!
GLG AnjaD _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Mir geht's ähnlich wie Anja D. Solche Kurse gibts bei uns nicht.
Ich war heute mal mit Arne einfach so im Bad (immerhin gibts hier sogar ein Therapiebecken mit 32 Grad), hatte aber das Gefühl, dass er noch ziemlich Angst hat, auch wenn ich ihn ganz fest halte (d.h. die Spastik war sogar eher stärker). Und er wollte partout nicht auf den Rücken liegen. Iiiieeh, Wasser im Ohr!!
Vielleicht/Wahrscheinlich ist er einfach noch zu klein. Schade, ich gehe nämlich sehr gern ins Wasser!!
@ Lisa Maier: zynisch, aber vermutlich wahr. _________________ Connie und Arne (08/2005), 27+1 SSW; IV-Blutungen III° bds.; HC, Shunt, PVL , Epilepsie, Tetraparese beinbetont linksbetont, läuft und spricht).
hallo ihr lieben,
ihr könnt eine email an info@hallowick.net schicken, mit der bitte um telefonummer u.s.w. von euch aus dem nächsten halliwicktherapeuten. der dahinter stehende therapeut (jahre lange arbeit als physiotherapeut) , spricht so gut wie alle gängigen sprachen. er lehrt dieses schwimmen auf der ganzen welt mit begeisterung. wenn man gar nicht weiter weiß, besucht er schon mal den ein oder anderen patienten und geht mit ihm selber ins wasser.
liebe conny,
versuchs doch ersteinmal nur auf dem bauch! paul mag bis heute nicht wirklich das schwimmen auf dem rücken.
also, fragen werden gerne von mir beantwortet
liebe grüße
claudia _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
Hallo !
Martha ist zwar gerade erst zwei geworden (Hemi rechts), aber wir gehen alle paar Wochen schwimmen, seit sie etwa ein halbes Jahr ist. Ich kann nur sagen, dass ihr das echt gut gefällt, sie schön rumstrampelt... Angst hat sie nur beim ersten Mal gehabt, eigentlich ist sie eine richtige Wasserratte. Sie freut sich immer wieder...
Übrigens, sie hat einen Schwimmring, der ist echt super ! Mit Flügeln wäre sie sicher noch gehemmter.
Lieben Gruß,
Uli _________________ Martha (09/04) mit spastischer Hemiparese rechts und Hannah (09/02)
Übrigens - ganz wichtig - die E-Mail Adresse lautet info@halliwick.net. Bin mal gespannt, ob es in Ba-Wü jemanden gibt, der das anbieten kann.
Die Tipps mit der Schwimmnudel und dem Ring sind gut, und der Hinweis dass ichs einfach mal nur auf dem Bauch probier, ist auch hilfreich, DANKE! _________________ Connie und Arne (08/2005), 27+1 SSW; IV-Blutungen III° bds.; HC, Shunt, PVL , Epilepsie, Tetraparese beinbetont linksbetont, läuft und spricht).
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen