REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Welche KG bei ICP?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isigirl
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 19:38    Titel: Welche KG bei ICP? Antworten mit Zitat

Hi,

an alle ICP'ler hier:

Welche KG macht ihr?? Vielleicht mag auch jemand schreiben, was bei welcher KG genau gemacht wird??

Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

silkhild
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine kleine Tochter, Sophie, mit ICP (Hemiparese links, armbetont).
Ich bin der Überzeugung, dass man die Physiotherapie nicht nach Diagnose und geeigneten Konzepten einteilen darf.
Bei dem einem hilft Vojta , beim nächsten Bobath, dann beim nächsten wieder was anderes........
Es ist abhängig von dem Therapeuten! Denn erstens muss das Verhältnis zwischen Patient (oder bei kleinen Kindern den Eltern) und Therapeut stimmen und zweitens hat ein guter Therapeut nicht immer nur eine Therapiemöglichkeit auf Lager und behandelt danach, sondern sein Repertoire ist gross. Sei es durch Fortbildung oder Erfahrung.
Ein guter Therapeut behandelt nach vorliegendem Befund und kontrolliert seine Therapie durch Re-befunde. Das bedeutet, er kontrolliert den Effekt seiner Therapie. Wenn kein zufriedenstellender Effekt eintritt, ändert er seine Therapie und probiert was anderes bis es zum gewünschten und realistisch erreichbaren Erfolg kommt.

Damit konnte ich Dir sicher micht direkt weiterhelfen, aber ich bin einfach davon überzeugt, dass zuviel nach Konzepten gearbeitet wird.
Lieben Gruss Silke

Estel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich bin überzeugt von voita. raik hat auch ICP - er läuft seit sonntag!

ich mache seit november 2005 mit ihm voita, nachdem mich unsere kiä bei der u6 zusammengepfiffen hat wegen seiner bewegung. dafür bin ich ihr heute dankbar!

wir werden sicher noch eine weile voita machen müssen, das gangbild ist noch eine katastrophe - aber immerhin, er hat es geschafft!

ines

Mika Daniel ( * 03.02.2006 ) Di George Syndrom, wurde am 27.04. 06 am Herz operiert (Truncus arteriosus Typ 1), Reflux
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isigirl
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Estel,

welche Übungen machst du mit ihm??

Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
mine
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Yasmin´s Therapieplan sieht wie folgt aus:

therap. Gruppe 1 x die Woche
therap. Reiten 1 x die Woche
Vojta 1 x die Woche
Bobath 1 x die Woche
therap. Reiten 1 x die Woche

dazu muss ich sagen es liest sich nach sehr viel an, aber sie das meiste macht dazu noch spaß und sie freut sich darauf.

Lg Alex

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Eltern haben Vojta von Anfang an abgelehnt, da viele Kinder dabei sehr geschrieen haben und manche danach ein gestörtes Verhältnis zu den Eltern hatten. Ich werde seit meinem 6. Lebensmonat nach Bobath behandelt und bin sehr zufrieden! Habe dann später (2004) doch mal Vojta probiert, aber ich finde es nicht so toll, hat mir eigentlich nichts gebracht. Mache es daher auch nicht mehr. Bobath war bei mit sehr effektiv!

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke so wie Silke: die Auswahl der geeigneten Therapie kann nicht nach "Schema F" erfolgen, sondern muß ganz viele individuelle Gegebenheiten berücksichtigen.
Louisa hat von Anfang an Bobath bekommen. Vojta kam für uns zunächst nicht in Frage, da sie wegen ihres Cushing-Syndroms als Folge der ACTH-Behandlung so "aufgequollen" und berührungsempfindlich war, dass das überhaupt nicht funktioniert hätte. Wir haben noch im KKH mit Bobath begonnen. Da die KG eine "super Draht" zu ihr hatte, habe ich trotz diverser Einwände von außen bis zum Kindergarten nie gewechselt - und es auch keine Sekunde bereut. Sie hat mit knapp 3 Jahren laufen gelernt - wo alle Ärzte doch davon gesprochen hatten, dass sie das vielleicht "so mit 5 oder 6 Jahren" lernen könnte....

Wie gesagt, das muß von Kind zu Kind entschieden werden, denke ich.

GLG AnjaD Smile

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Christian und Manja
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Wir machen ABR mit unserem Sonnenschein (ABR-Advanced Biomechanical Rehabilitation) diese Therapie wird von uns eltern ausgeübt.machen fast jeden Tag eine std. wenns geht mehr.Bisherige Erfolge.Verbesserte Atmung,dadurch auch besserer Schlaf,bereits etwas lockerer im allgemeinen.
Diese Therapie ist nachhaltig,einmal erlerntes geht nicht mehr verloren.... Wink Zu uns kommt eine mobile Logopädin,hoffe das sie diesen Servive auch bald für Physiotherapie anbieten...
Alles Liebe christian

Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kerstin,

also ich mache Vojta welche Griffe genau kann ich dir aber nicht sagen. Ich bin damit eigentlich sehr erfolgreich zumindest insofern ich das beurteilen kann. Ich mache Vojta seit meiner Geburt mit zwischenzeitlicher unterbrechung durch Bobath.

L.G.

15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
........Vojta.........., da viele Kinder dabei sehr geschrieen haben und manche danach ein gestörtes Verhältnis zu den Eltern hatten.

Na, dass halte ich aber für sehr an den Haaren herbeigezogen. Wenn man Vojta richtig erklärt, dann muss die Therapie zwar nicht bei jedem Kind erfolgreich sein, aber die "gestörte Mutter-Kind-Beziehung" ist wohl dem Wunschdenken vieler Gegner dieser Therapie entsprungen.....

Im Hinblick auf viele Eltern, die vor der Wahl stehen, diese Therapie zu versuchen würde ich eine Teufel tun, denen soetwas zu sagen! Das ist quasi Quatsch!

Die Vojta-Therapie muss - wiegesagt - nicht bei jedem Kind erfolgreich sein und es gibt auch Kinder, bei denen man die Therapie besser nicht macht, das sind aber Einzelfallentscheidungen. Es hängt in jedem Fall auch von der Diagnose ab!

Also bitte Vorsicht mit solchen Aussagen!

Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden