hallo gülcan,
tut mir leid für deine kleine maus! wir habe das gleiche problem.nico bekam ganz zu anfang den brei durch die flasche.wir bemerkten schnell das nico nicht mehr zunahm.unser arzt brachte uns dann dazu eine PEG legen zu lassen weil nico nicht vom löffel essen kann.gesagt getan.ab diesem tag wurde das erbrechen immer schlimmer.heute hat nico einen button,es hat sich nicht gebessert.von fresenius bekommt er die nahrung frebini.da nico ohne stimulierung nicht abführen kann bekommt er zusetzlich noch bifiteral.alles ist so geblieben,wir können anstellen was wir wollen,nico hat weiterhin verstopfung und erbricht mehrmals am tag. ich kann dir nur ganz fest die daumen drücken damit es bei deiner tochter besser wird.oder vielleicht läst du die kleine mal auf den Reflux untersuchen,vielleicht stimmt da was nicht.ganz liebe grüße und alles gute
kirsten _________________ nico 01/03 kleinhirnatrophie in der dandy-walker variante,drillingskind,brüderchen marco verstarb 7 tage nach der geburt.Brüderchen niklas ist gesund.ich wünsche euch allen von herzen viel kraft!!!
Eine mögliche Nebenwirkung von Bifiteral ist erbrechen.
Vielleicht solltest Du mal das Abführmittel wechseln. Probier doch auch mal Movicol junior. Da schwören die meisten drauf.
Du findest auch eine Beiträge darüber hier im Forum.
LG
Barbara _________________ Barbara (11/74) und Patrik (12/70) mit Ylvi (*19.05.2004) Spina bifida, Hydrocephalus, Arnold Chiari Malformation, Syringomyelie, Skoliose, Button, zentrale Apnoen mit nächtlicher O²-Pflichtigkeit
und Tove (*17.12.2007)
Verfasst am: 11.08.2006, 22:39 Titel: Rümeysas erbrechen hat aufgehört
Hallo ihr lieben,
ich hatte Euch ja vor einigen Wochen von Rümeysas ständigen erbrechen berichtet. Sie hat seit Februar eine Sondentrinknahrung von Hipp gahabt.
Am anfang hat sie es nicht gerne getrunken aber hinterher dann schon. manchmal hat sie es drinbehalten manchmal kam schallartig alles wieder raus. es wurde eine röntgendiagnostik gemacht um zu schauen ob eun Reflux vorliegt, man sagte mir alles sei in Ordnung. seit mehreren Wochen ist sie nachts würgend aufgestanden hat sich zu tode gequält bis sie dann richtige schlmmbotzen erbrochen hat ich dachte immer das hat was mit dem infekt zu tun oder weil sie auch zahnte Fieber hatte. nach einem gespräch mit einer Freundin derren Bruder auch behindrert ist und auch eine Sondennahrung bekam sagte sie mir: Schön verträgt deine Tochter das mein bruder hat danach immer sehr viel Schleim gehabt war nachts sehr unruhig hat viel gebrochen. nachdem ich das gehört habe habe ich im SPZ angerufen bei meiner ernährungsberaterin und sie sagte ich soll die Sondennahrung mal weglassen , hab ich gemacht das erbrechen in der Nacht der schleim war weg. dann riet sie mir (da ich am Mittwoch den Termin wegen der PEGsondenbesprechung habe) bis dahin mal normale Milchnahrung zu geben aber mal die Von Aptamil . Also AR nahrung. seit ungefähr 10 tagen bekommt sie die und hat villeicht nur noch 2x in der Woche erbrochen vorher war das 2-3x täglich. als ich das heute meiner ernährungsberaterin schilderte meinte sie das kann dann nur ein Reflux sein und das die im Krankenhaus da nicht die besten technische Ausstattung haben und das sie glaubt das die das nur nicht erkannt haben. das Problem ist nur ich weiss das die ernährung nur mit dieser milch nicht reicht. Vom Löffel essen hatte eine Zeitlang gehabt aber seit dem zahnen das fieber verweigert sie diese wieder, ich habe keine Ahnung ob ich die Sonde anlegen lassen soll oder nicht. Denn sie trinkt 5 flaschen am tag wir kommen auf mindestens 900 ml am tag.
Eine PEG sonde ist ja gut wenn kindern die Nahrung total verweigern oder nicht?? Rümeysa ist so eine kleine dame ich hab das gefühl und auch unsere Logopädin das sie dadurch das am anfang jede mahklzeit länger als eine Stunde gedauert hat sie so oft krank war so oft stationär war das das sich da eine abstoßung entwickelt hat. denn wenn sie möchte kann sie. sie mag es überhaupt nicht wenn man ihr gesicht anfässt küsst. auch die logopädien hat große Mühe irgendetwas ist gesichtsbereich zu machen sie schlägt beide hände gleich vors Gesicht. auch wenn man sie küsst dann macht sie das auch aus angst man könnte sie nochmals küssen. Der Termin rückt näher und ich habe keine Ahnung was ich dem Arzt sagen soll. Der wird mich sicherlich für verrückt halten. Ich möchte jeden Eingriff vermeiden denn Rümeysa hat keine guten Erfahrungen mit Narkosen gemacht. wurde oft hinterher beatmet hat cortison bekommen. Die Ärzte meinten es ist schwer sie zu intubieren. Versteht ihr mich da ein bisschen . Vor der PEG sonde hab ich keine Angst vor dem eingriff und von dem was hinterher passieren kann.
LG Gülcan
wenn dein inneres Gefühl sagt, dass es noch zu früh für die PEG ist und du lieber noch etwas warten möchtest, dann höre auf dein inneres Gefühl.
Die PEG-OP rennt euch ja nicht davon... oder? Berede das mit den Ärzten und findet einfach gemeinsam eine Lösung.
Viel Erfolg dabei,
Miriam
PS: Wurde schon mal auf Glutenunverträglichkeit und so getestet?? _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
Hallo Gülcan,
ich sehe es genau wie Miriam. Warte vielleicht lieber noch etwas ab. Erst mal ist es doch toll, dass Deine Tochter kaum noch erbrechen muss!
Sicher reicht die Milchnahrung nicht, aber für ein paar Wochen wird sie schon reichen. So schnell brennt auch nichts an. Und im Zweifelsfall muss man ihr halt das, was fehlt, etwa Eisen, zusätzlich verabreichen. Ist auch nicht schön, aber doch erst mal eine viel kleinere Maßnahme als die PEG-Sonde.
Alles Gute!
Cordula _________________ mit Tochter (8/01, Frühchen und Wachstumshormonmangel) und Tochter (1/98, gesund)
Hallo Gülcan!
Vielleicht versuchst du es einfach mal mit anderer hochkalorischer Nahrung wie mit Hipp.
Oder du lässt dir eine Verordnung über Pulver (z.Bsp.Duocal)verschreiben,was man in die normalen Mahlzeiten einrühren kann und zusätzliche Kalorien hat.
Ich könnte Dir anbieten mal Isossource Junior zu schicken zur Probe..Das ist nicht so "schleimig"wie Hipp und wir haben es in der Geschmacksrichtung Multifrucht und es schmeckt wirklich nicht übel.(sind 250 ml Flaschen)
Vielleicht lässt du dir auch einfach Proben von anderen Produkten zukommen und probierst es auch.
Möchtest du die Diagnostik wg.des Reflux ggfs.noch in einem anderen KH abklären lassen?
Herzlichst Anna _________________ Anna,Chris & Justin geb.9.2.03 (23+4 SSW,625 g,32 cm) Extremfrühchen mit multiplen schwersten Behinderungen ,PEG (PS 3)
- ein ewig strahlender Sonnenschein -
und Jona Maximilian 3.11.09 gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen