Unsere Tochter Maja hat mit 2 1/2 Jahre angefangen mit Logopädie zur Sprachanbanung. Maja findet es total spitzte und hat einen tollen Kontakt zur Logopädin. Im Reha wurde es 5 Wochen intensiviert mit 4xWöchentliche Behandlung, was auch Fortschritte gebracht hat.
Ein zusätzliches Aspekt ist der Input und Anreiz für mich als Eltern. Ich bekomme viele Anreize für den Alltag um Maja noch optimaler zu fördern. Und manchmal werde ich bestätigt, das unserem Umgang mit Maja bereits ganz gut ist.
Lasst euch nicht pauschal damit abspeisen, dass"Logopädie gibt es erst ab 4 Jahre".
hallo, das war einmal das es logo erst ab 4jahre gab! wurde mir jedenfalls gesagt.
melde dich auf jeden fall an zur logo, bei uns sitzt man ein halbes jahr auf der
warteliste.
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
aus meiner Erfahrung als Logopädin unterschreibe ich, dass ein Therapiebeginn in der Regel mit vier Jahren erfolgt, wenn das Kind dezent in der Sprachentwicklung zurückliegt. Spricht ein Kind von 24 Monaten aber gar nicht, oder lautiert nur ist es definitiv ratsam zumindest für eine Erstuntersuchung und ein Beratungsgespräch, zu dem alle bislang erfolgten Untersuchungsergebnisse, Berichte....., bitte mitgenommen werden, eine Logopädin aufzusuchen. In der Regel sagen die Kollegen, ob eine Therapie tatsächlich so früh indiziert ist, oder man besser noch etwas warten soll.
Sollte ein Kinderarzt sich weigern, eine Heilmittelverordnung auszustellen, den Eltern liegen aber zuhause Berichte aus Kliniken, SPZ, o.ä. vor, in denen dringend zu einer logopädischen Therapie geraten wird, können die Eltern auch direkt an ihre Krankenkasse herantreten. Die Therapeutin rechnet dann quasi privat, aber zum Kassensatz direkt mit den Eltern ab, die die Rechnung dann bei der Krankenkasse direkt einreichen. Aber unbedingt vorher abklären!!!! Auch Hals - Nasen - Ohren Ärzte dürfen verordnen, genauso wie Zahnärzte und Kieferorthopäden, zumindest um schon mal zum Beispiel eine Tonusregulierung im orofacialen Bereich und Mundschluß durch Therapie zu erreichen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen