Verfasst am: 24.07.2006, 18:19 Titel: SPZ - kann man uns da wohl helfen?
Hallo weiß jemand von euch ob man da einfach nen termin holen kann oder muß das über ne Überweisung gehn...?
Und wenn ja kennt jemand das SPZ in Bielefeld in den Gilead KLiniken und was macht man da??????
Hoffe ich bekomme auskunft..
danke schonmal an alle
Bei mir hat der Kinderarzt den ersten Termin gemacht. Eine Überweisung brauchst Du immer, sonst lassen die Dich gar nicht erst "rein". Schau doch einfach mal ob die von dem SPZ nicht eine E-Mail-Adresse haben, hat normalerweise jedes SPZ!!!!
Viel Glück!
Tine und Anja _________________ Tine (26) Bert (34) drei Kinder, Anja zu 100% Behindert, Retadierungssyndrom, Entwicklungsverzögerung, Muskelhypoton, ist Taub und seit 11/06 Ci implantiert, Darm operiert, und vorerst ist Taubheit die einzige gefestigte Diagnose was sie hat. Das einzige was wir Wissen ist, dass sie ein richtiger Sonnenschein ist.
Ich habe unserem SPZ erst eine Mail geschickt. Dann kam ein Rückruf, und ein Arzt des SPZs hat mir erklärt, was sie alles brauchen (Befunde, Überweisung des KiA bei Kassenpatienten, Name des KiA und weiteren Therapeuten und Ärzten). Hier in Duisburg können die privatversicherten den ersten Termine selbst ausmachen, bei den gesetzlichversicherten wird der Termin mit dem KiA ausgemacht.
Wir haben knapp 6 Monate auf einen Termin gewartet. Am Mittwoch ist es jetzt soweit. Erst sollen eine Stunde lang Tests gemacht werden (u. A. ein Gehörtest), danach haben wir ein Gespräch mit dem leitenden Arzt. Falls es Dich interessiert, halte ich Dich auf dem Laufenden.
LG
Claudia _________________ Felicitas *01.09.2004 - +02.04.2007 (BPES, HLHS)
oh ja bitte Claudia tu dies .
bin sehr gespannt und möchte wissen was bei euch rauskam...
werde auch gleich noch ne mail an unser SPZ schicken... _________________ Petra mit Jannik*Nov.01(schlaganfall nach Windpockenerkrankung) und den Drillingen Michelle,Jasmin und Pascal *Juli 03(entwicklungs und sprachverzögert ,noch keine Diagnose)
Heute morgen um 8:00 Uhr hatten wir den Termin. Wir waren etwas früher da, da ich mir dachte, dass wir sicherlich noch irgendwas ausfüllen müssen. So war es auch. 4 Din-A Seiten Fragebogen (Name, Schrift, die Eltern, wo bei wem das Kind lebt, Verlauf der Schwangerschaft, Neugeborenenzeit, Kleinkinderzeit, wie gespielt wird, mit was usw) nimm bloss das gelbe Vorsorgeheft, Impfausweiss und sämtliche Befunde mit, dann musst du nicht alles ausfüllen, sondern siehe Heft/Befund schreiben.
Danach gab es verschiedene spielerische Tests um Felicitas motorische Entwicklung zu dokumentieren. Ferner wurde ich zur sprachlichen Entwicklung befragt. Nach ca. einer halben Stunde war Felicitas ziemlich erledigt und der Arzt hörte ohne zu murren mit den Tests auf, obwohl wir noch nicht durch waren. Das Wohl von Felicitas war ihm wichtiger. Fand ich klasse!
Nach einer kurzen Wartezeit, gab es ein Gespräch mit dem Kinderarzt. Er erkundigte sich, welche Förderung Felicitas erhält und gab uns dann noch Tipps und Adressen von Frühförderstellen, integrativen und heilpädagogischen Kindergärten in Duisburg. Ferner beantwortete er Fragen zum Thema Beantragung von Pflegestufe 1 und Überarbeitung des Schwerbehindertenausweises (als wir diesen beantragt haben, wussten wir noch nichts vom Gendefekt und des Entwicklungsverzögerung). Zum Schluss erklärte er mir das Ergebnis der Tests.
Felicitas ist, wie wir schon wussten bzw. uns gedacht haben, in allen Bereichen entwicklungsverzögert. Mal mehr, mal weniger. Eine Förderung tut not. Nächste Woche müssen wir noch mal hin zum Hörtest und im September steht ein Gespräch mit dem Logopäden an. Im Januar werden alle Tests wiederholt, um zu sehen, wie sich Felicitas entwickelt hat.
Ich persönlich bin mit keinerlei Vorstellung dorthin gegangen und bin sehr zufrieden mit der Behandlung, den Tipps und den Gesprächen. Viel Neues hat es nicht erbracht, da wir uns vieles schon gedacht haben.
Ich wünsche Euch alles Gute, und dass euch weitergeholfen werden kann.
LG Claudia _________________ Felicitas *01.09.2004 - +02.04.2007 (BPES, HLHS)
ui das klingt aber sehr gut Claudia ...
ich darf nicht vergessen da morgen anzurufen ,denn die haben nur von 9-10h sprechstd.
aber wir bleiben dran .... denn ich will wissen was pascal hat.
und für euch ich finds toll das der arzt so einfühlsam war/ist und die tests abgebrochen hat.berichte bitte weiter bei dem hörtest und was noch so passiert... _________________ Petra mit Jannik*Nov.01(schlaganfall nach Windpockenerkrankung) und den Drillingen Michelle,Jasmin und Pascal *Juli 03(entwicklungs und sprachverzögert ,noch keine Diagnose)
Mach ich. Ich habe heute erfahren, dass wir viel Glück gehabt haben, so schnell (4 Monate) einen Termin für die Erstuntersuchung bekommen zu haben. Zur Zeit liegt die Wartezeit hier in Duisburg bei fast einem Jahr.
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr genauso viel Glück habt, wie wir (nicht nur die Wartezeit, sondern auch mit den Ärzten!). Unsere Kinder merken ja, ob Mama und Papa sich irgendwo wohlfühlen und machen dann auch besser mit.
LG Claudia _________________ Felicitas *01.09.2004 - +02.04.2007 (BPES, HLHS)
ich hab da angerufen und bekomme die Fragebogen schon zugeschcikt ..
nächste woche gehts zum KiA und denn amchen wir nen Termin für nen CT vorab .. und vielelicht auch nen Hörtest ,wenns da noch ne bessere Möglichkeit gibt ...
dann sehn wir wei´ter die vom SPZ sagten das erst anfang nächsten jahres frei ist .. mals ehn _________________ Petra mit Jannik*Nov.01(schlaganfall nach Windpockenerkrankung) und den Drillingen Michelle,Jasmin und Pascal *Juli 03(entwicklungs und sprachverzögert ,noch keine Diagnose)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen