REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (4) (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

09./ 10.09.2006 - Papst Benedikt XVI. ist in München
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kontakte und Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
friederike
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isolde,

meine Mannschaft ist längst zurück, die Englischarbeit so leidlich geschrieben, aber die Kinder sind restlos glücklich über das Wochenende.

Gruß, Friederike

Friederike
www.impuls-21.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Friederike,

schön, dass Deine Mannschaft glückselig wieder daheim angekommen ist.

Naja, ich konnte jetzt mehr oder weniger den Papst verfolgen.
Gestern morgen bei der Messe in Altötting konnte ich auch fast dabei sein, und Jonathan fand es sogar sehr interessant.
Nachdem ich ihm am Tag zuvor gesagt habe - es handele sich um den Hl. Vater, meinte er "Papa". Naja, was soll ich jetzt sagen - also ist der Papst ein Papa.
Bei den Gesängen hört Jonathan sowieso gerne zu.
Das größte ist eben Gesang und Orgel.

Tja und heute morgen stand Jonathan wieder zu einer Zeit auf wo der Papst in Regensburg angekommen ist.
Und was glaubst Du, was Jonathan gemacht hat.
Eigentlich sollte er aus seinem Zimmer raus nach Links ins Bad und in die Badewanne.
Nee, der Junge geht nach rechts, hört aus dem Zimmer wieder geistliche Gesänge und meinte "Papa". Toll - ich musste dann also den Fernseher aus machen, damit ich Jonathan in die Badewanne bekam.

Ich sollte wohl doch mal öfters mit ihm in die Kirche gehen,

aber peinlich - wenn wir in der Bank sitzen, er den Pfarrer in seinem Outfit am Altar stehen sieht - und dann durch die fast stille Kirche sagt "Papa".
Waauuu......
Momente des Versinkens unter der Kirchenbank.
Und bei der Orgelmusik würde er sich in den Kirchengang stellen und tanzen und lachen, kichern und gackern.

Das ist Jonathan - eine Wucht.

Jetzt ist heute wieder Internat und Schule,
und ich kann den Papast zu Ende verfolgen,
wobei ich mit Regensburg weniger anfangen kann, war da noch nie und in Freising war ich bisher auch noch nicht.

Und trotzdem empfand ich gestern abend richtig Gänsehaut als der Papst im Papamobil sichtlich glücklich durch Regensburg fuhr und am Dom diesen kurzen Stopp einlegte. Da war er doch ausgelassen - eben "daheim".
Er ist ja am Ende auch ein Mensch mit Gefühlen.
Und ich kenne meine Gefühle wenn ich sage - "ich komme heim!".
Und warum soll es dem Papst anders gehen.

Eben ein sehr prägender und unvergesslicher Besuch für die Betroffenen ...

Morgen wird mir meine Kollegin ihre Eindrücke vom Sonntag berichten können - wir haben uns seither nicht mehr gesehen. Montags arbeiten wir nicht und heute habe ich wegen Jonathan noch einen Tag Urlaub.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
friederike
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir hocken hier mit und ohne Kindern vor der Glotze und finden´ s auch einmalig.

Cecilie ist in der Kirche übrigens meist lieb und völlig unauffälig. Wenn´s zu langweilig wird sagt sie einstweilen laut und vernehmlich CLO und gönnt sich eine Auszeit auf dem Örtchen Laughing . Letztens besuchten wir in Belgien einen Freund, der dort Pfarrer ist und den sie sonst nur ohne Ornat kennt. Wir gingen sonntags in seine Messe und sie sagte auch laut und vernehmlich in die Kirche O, Ilo (Silverio) auch Amen. Sie hatte wohl verstanden...

So, schauen jetzt weiter...

Friederike

Friederike
www.impuls-21.de
JennyB
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isolde,
für Tanzen auf den Gängen ist doch ein Familiengottesdienst ideal Very Happy

Das mit dem papa ruf....hmmm, abwarten und wenns wirklich kommt: Grinsen.... Wink

Unterm Strich, bin ich sowieso jemand der meint das ALLE in einen Gottesdienst gehören. Für Säuglinge ist es vielleicht teilweise zu laut, aber da geht ja das Ausweichen über die Sakristei, ansonsten sollte man wies auch hier etliche tun, Kinder, Behinderte usw. nicht ausschließen.

Die Predigt fand ich auch sehr schön, allerdings verblieb mir nur das Radio Confused

Liebe Grüße
Jenny

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Jenny stimmt,
werde ich auch mal mit Jonathan tun - in einen Familiengottesdienst gehen,
nur - leider sind auch da nicht alle so christlich wie es sein sollte - und sie stören sich dann auch in einem Fam.Gottesdienst.
Jonathan würde es glatt schaffen, den Mittelgang einer Kirche als Rennstrecke zu benutzen und vorallem mit jedem in den Bänken die am Mittelschiff sitzen zu flirten, laut zu lachen, ohne Rücksicht auf das, was Herr Pfarrer sagt.
Da muss ich mir schon recht sicher sein, dass der Pfarrer wenigstens dann hinter mir steht.
Sollte ich mal in meiner Arbeitsgemeinde ausprobieren - mein Chef kennt den Knaben ja schon zur Genüge.....

Übrigens noch so eine Episode von Jonathan,
wir haben im Pfarrbüro selbstverständlich ein Kreuz hängen,
mir einem imposanten Christus-Korpus dran,
und zu Füßen dieses Korpus ist noch eine Marienstatue angehängt, bzw. hingestellt.

Jedesmal wenn Jonathan in dieses Büro kommt,
schaut er an das Kreuz und sagt "Papa"
und zur Muttergottes "Mama".
Ist doch auch toll.

Im Kinderzentrum München hängt im Eingang noch eine viel größere und wuchtigere Christus-Figur.
Als Jonathan vor vielen Jahren da zum 1. Mal hinkam (er war vielleicht 4), stellte er sich vor diese Figur, schaute sie an und nach kurzem Zögern meinte er klar

"aua"

Papa und Mama war damals für ihn noch nicht so in der Sprache geläufig, bzw. in der Unterscheidung dass es Mann und Frau gibt.

So sind Kinder .....

lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MonikaR
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo isolde,

kann mir recht gut vorstellen wie Jonathan sich in der Kirche verhält. mache dir aber keine Gedanken drum. ich habe sehr oft beobachtet das Eltern deren Kinder gesund sind einfach in der Kirche während der hl. Messe rumlaufen lassen und sich überhaupt nicht dran stören. Einmal ist sogar vorgekommen das der Pfarrer sich meldete wie es einmal íhm zu bunt geworden ist und dann haben die Eltern ihren Sprössling zurückgeholt und dieser Pfarrer hatte echt einen Engelsgeduld.

Mein Sohn ist zwar 16 aber ich bin auch in die Kirche gegangen wie er klein war. Zwar hat er sich ab und zu versucht während der Messe laut zu sein aber ich habe es immer geschafft das es sich in Grenzen hielt.

Da wir ja im Rheinlande wohnen haben wir den Papst halt im Fernsehen nur gesehen aber letztes Jahr war er ja hier und wir waren auf dem Marienfeld (ist in der Nähe von Kerpen) und es war auch ein tolles Erlebnis für Martin. Abends haben wir ja die Vigilmesse mit dem Paps mitgefeiert und wie der Himmel erleuchtet war und um den Papshügel lauter kleine Lichter brannten gab es ein tolles Erscheinungsbild was ja im Fernsehen nicht so rüberkommt. Auch hatte ich unsere Vigilkerzen angezündet und der Schlingel blaste sie doch zweimal einfach aus. Von unserem Standpunkt konnten wir den Paps noch erkennen. Wir haben ja dort übernachtet und am anderen Tag ist er ganz nah an uns vorbeigefahren aber leider kamen die Jugendlichen rübergerannt und Martin konnte ihn nicht erkennen und ich habe ihn nur ein kleines Stückchen gesehen. Aber uns ging es darum mit ihm die Messe zu feiern und vor allen Dingen ihn reden zu hören.
Aber mein Sohn hatte vorher grosse Bedenken er könnte auf dem Marienfeld nicht dabei sein da es ja Schwierigkeiten gab Informationen zu erhalten. Angemeldet hatten wir uns ja aber keiner wusste genau Bescheid wie es weiterging. Montags wann ja der WJT begann bin ich mit Martin nach Köln gefahren um genaueres zu Erfahren wie es weiterging. Wie wir auf dem Neumarkt standen und mich erkundigte an wen ich mich zu wenden hatte und sie nicht Bescheid wussten sagte Martin glatt: Ich will aber aufs Marienfeld und den Papst sehen. Da musste ich ihm klarmachen das war doch erst der Anfang und wir gehen mal zum Dom da ist bestimmt auch noch Möglichkeiten zu erfahren wie es weitergeht. Da hatten wir Glück und uns konnte weitergeholfen werden.

Viele Grüsse

Monika und Martin.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kontakte und Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden