REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (4) (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Ergotherapie bei ADHS
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kerstin30
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 23:35    Titel: Ergotherapie bei ADHS Antworten mit Zitat

Hallo

Bin im Moment echt am verzweifeln. Sad
Unser Großer Marcel geht in eine SVE. Aufgrund seiner schlechten Grob- und Graphomotorik sollte er dringend Ergotherapie bekommen.

Der Kinderarzt sowie auch der Kinderpsychiater schreiben kein Rezept aus, da er ADHS hat. Es wäre erwiesen, das Ergo bei ADS`lern nix bringt.

Ich könnte echt verzweifeln. Da bekommen die Kids einen Stempel aufgedrückt. Die Motorik und Wahrnehmungsprobleme hätte er vielleicht auch ohne ADS.

Wäre um Eure Erfahrungen und Antworten echt dankbar. Bekommen Eure Kids mit der Diagnose ADS mit oder ohne Hyperaktivität Ergo??

LG Kerstin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

tanja_he
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 00:21    Titel: hallo Antworten mit Zitat

hallo kerstin,

ja ich kenne einige kinder sowohl ihm bekanntenkreis
als auch in meiner arbeit (als erzieherin)

die mit und gerade wegen der wahrnehmungprobleme ( die ja fast alle ADS/ADHS kinder haben)
ergo bekommen.

es geht ---wir haben die erfahrung gemacht das man manchmal sehr hartnäckig sein muss
und zur not auch mal den arzt wechseln muss
bzw.vielleicht die frühförderung zu rate ziehen.

evtl. können ja auch die erzieherinnen helfen,
und euch einen kompetenten kinderarzt raten.

liebe grüsse tanja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hypie
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 05:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

und was unternehmen sie stattdessen wenn ich fragen darf. Nicht einfach nur medikation oder:? ?
Ansonsten versuch enifach mal eine regionale Selbsthifegruppe zum Thema ADHS aufzutreiben, die können meist schon weiterhelfen bei der suche nach nem gescheiten Arzt. Oder frag mal hier nach, dort gibts ne sektion mit arzt und shg suche. ADHS-Forum
Drücke dir aufjedenfall die Daumen

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antje D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Ergotherapie bei einem ADHS-Kind enorm wichtig ist und auch viel bringt. Insbesondere wird Sensorische Integration empfohlen - ein Teilbereich der Ergotherapie.
Ich halte die Aussage, Ergo bringt bei ADHS nichts für mehr als gewagt...
Und wo kommt der Beweis her, dass Ergo nichts bringt???? Kann man das nachlesen??????
Ich würde trotzdem um ein Rezept bemühen. Wie immer wird es auch hier mindestens zwei Fachmeinungen geben!

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Antje
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelika55
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo @all, wir haben eineige jahre ergotherapie schon hinter uns und ich muss sagen dass sie schon eine gewisse unterstützung in form von konzentrationsübungen bietet. einige stunden sind dabei die sich mit der allgemeinen körperwahrnehmung bzw. raumwahrnehmung befassen und auch entspannende spiele die immer wieder mal zwischendurch gespielt werden. mein sohn ist gerade 10 geworden leidet unter ADHD + auditiven Wahrnehmungsstörungen.
Wir sind aber auch bei einem renomierten Kinder-jugendpsychologen in behandlung der diese therapien grundlegend ablehnt Crying or Very sad !

Liebe grüße angelika

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ute und A.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann nur immer wieder auf unsere tollen Erfahrungen mit INPP hinweisen. Die Theorie erklärt genau, wie AVWS, ADHS, scheinbare motorische Problem und vieles andere zusammenhängen und behandelbar sind.
Mein Sohn ist ein ganz neues Kind, umgänglich, kann sich in Gruppen ruhig beschäftigen, Schulleistungen stimmen, ... Und alles mit 5 Minuten häuslichem Training ohne Medikamente.
Ich würde das jederzeit wieder machen.
Zwei Jahre Ergo (SI) hatten bei uns übrigens kaum Erfolg.

Grüße
Ute

Mehr zu ADHS, KISS und frühkindlichen Reflexen:
www.adhskissreflex.bboard.de
http://www.reckhaus.info/adhskissreflex/
Kerstin30
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Kannst Du mir bitte mal näher erklären was INNP ist Confused Stehe jetzt da etwas auf dem Schlauch.

Vielen lieben Dank

Kerstin Very Happy

Ute und A.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

das ist die Abkürzung für eine Therapie zur neurophysiologischen Entwicklungsgförderung.
Jedes Kind hat bei der Geburt frühkindliche Reflexe. Den Moro kennt glaube ich jeder, da seine Existenz auch bei der U4 getestet wird. Normalerweise verschwinden diese Reflexe irgendwann wieder. Bleiben sie aus verschiedensten Gründen bestehen, sind ADHS-Symptome die Folge. Durch die Therapie können die Reflexe aber auch später integriert werden. Reflex weg -> Symptom weg

Das war jetzt die Kurzform, mehr dazu gibt es in meinen Links, aber alles würde hier zu weit führen. Zunächst fand ich das sehr mysteriös, da ich nichts über die unzähligen Zusammenhänge der Kindesentwicklung wußte, aber alle Recherchen nach Hintergründen haben nur Bestätigung gebracht. Leider wissen viele Kinderärzte viel zu wenig darüber.

Grüße
Ute

Mehr zu ADHS, KISS und frühkindlichen Reflexen:
www.adhskissreflex.bboard.de
http://www.reckhaus.info/adhskissreflex/
colienne
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

mein Sohn hat ADHS mit Hyp., mit Wahrnehmungsproblemen (jetzt weniger), ist auch sprachentwicklungsverzögert und er bekommt Ergo, sogar 2 x wöchentlich. Bei ihm war es sogar sehr wichtig. Ich wundere mich auch sehr über die Aussage, Ergo würde bei ADHS-lern nichts bringen, habe immer das Gegenteil gehört und gelesen!

Ich würde mich an deiner Stelle schlau machen, vielleicht kriegst du Rat über eine Selbsthilfegruppe für Eltern von ADHS-lern.

Viel Glück.

Colienne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Susanne K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

ich kann nur sagen die Ergo bringt wirklich was, unser großer hatte wegen seines ADS ohne Hyperaktivität eine Ergo verordnet bekommen, die hat er dann über einen Zeitraum von zwei Jahren gemacht. Er hatte große Probleme mit dem Gleichgewicht und der Körperwahrnehmung, auch die Bewegungsplanung war nicht so toll. Seine Graphomotorik ( Schriftbild ) ist auch heute noch eine Katastrophe. Es wundert mich sehr das man von der Therapie abrät, kann es sein das Dein Sohn bereits eine Verhaltenstherapie macht, dann kann es nämlich sein, das die Ergo nicht von der Kasse bezahlt wird, da man in der Regel nur eine bezahlt bekommt, versuche dann in einer Therapiepause die Ergo einzuleiten, dann klappt das meistens besser.

Lieber Gruß Susanne K
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden