REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (4) (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Habe mich über Dolphin Aid aufgeregt!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Diana Mac Donald
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 18:53    Titel: Habe mich über Dolphin Aid aufgeregt! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte soeben ein recht interessantes Telefonat mit Dolphin Aid. Seit Februar haben wir dort für Mark und Patrick ein Spendenkonto angelegt, und uns nun entschlossen eine Therapie nächstes Jahr in Kas/Türkei zu machen, da die uns für 2 Kinder ein Drittel weniger kosten als Florida...
Jetzt wollten wir anfangen Spenden zu sammeln und dürfen dies nicht über unser Konto bei Dolphin Aid tun, da die Therapie in der Türkei deren Kriterien nicht erfüllt!!! Ich finde das sowas von einem Armutszeugnis, das kann doch wohl echt egal sein, wo und für welches Therapiezentrum wir uns entscheiden!
Jetzt frage ich Euch welcher Verein,möglicherweise auch Delphin Verein bietet uns ein Spendenkonto an, für das wir auch für die Türkei sammeln können?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

angelAnna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!!
Mensch,das ist ja ärgerlich!
Ich hoffe ihr habt noch nichts auf dem Konto drauf.
Habe persönlich mich auch sehr über die Methoden und auch Kirsten Kuhnert aufgeregt.Haben sie auf curacao persönlich kennengelernt.
(aber das ist eine andere Geschichte;-) )
Versucht doch einfach ein spendenkonto bei einem gemeinnützigen Verein oder der Kirche(Sportverein etc...)zu bekommen.Da ist das Geld dann zwar auch zweckgebunden aber wo ihr von EUREM Geld dann die Therapie macht bleibt immer noch euch überlassen!
Guck doch auch mal nach delphintherapie auf curacao,lag preislich auch immer noch einiges unter Florida.Jedoch ist der flug natürlich wesentlich länger und umständlicher als wie in die türkei.
Die Therapie ansich ist jedoch phantastisch mit allem Programm was dazugehört!!!
Ich hoffe Ihr bekommt es hin zur Therapie zu kommen,so wie ihr das möchtet!!!
.....und nicht allzu sehr ärgern;-)

Herzlichst Anna

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pit66
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 23:25    Titel: Fernsehbericht Antworten mit Zitat

Very Happy Aufregung über Verein: Mittwoch 21:15 ZDF Reporter schauen. Da wir dann euch endlich über unsren neuen Verein berichtet. Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine2
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten ja bereits einen Thread dazu. Aber ehrlich gesagt steht in der Satzung von Dolphin Aid doch ganz eindeutig, welche Therapiezentren gefördert werden und welche nicht. Entweder man ist damit einverstanden oder eben nicht. Aber Du kannst doch nicht, nur weil Dir diese bestehende Vereinssatzung nicht passt, dies Dolphin Aid anlasten.

Und dass man einmal eingezahltes Geld nicht mehr zurück bekommt, liegt vor allem am deutschen Steuerrecht. Spender können das Geld von der Steuer absetzen. Wird dieses Geld zurück gezahlt, muss im Prinzip eine Meldung an die jeweiligen Finanzämter gehen und damit würde der Verwaltungsaufwand ins unermessliche steigen.

Wegen einem anderen Spendenkonto kannst Du mal beim Deutschen Roten Kreuz nachfragen, ich glaube, die richten auch so Treuhand-Konten ein.

Grüße

iggisw
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Diana
Gegen die in der Satzung aufgeführten Richtlinien von Dolphin Aid kannst du dich leider nicht wehren!!! Dolphin Aid unterstützt bisher die Therapie-Zentren, die nach dem amerikanischen Prinzip arbeiten. Curacau soll hier wirklich sehr gut sein und die Wartezeiten und die Kosten sind deutlich niedriger als in Florida.
Die Therapie-Zentren in der Türkei arbeiten nach dem russischen Prinzip! Ich kann nicht sagen, was besser oder schlechter ist - beides hat seine Vor- und Nachteile.
Wir waren letztes Jahr in Kas/Türkei und es hat uns sehr gut gefallen und unserem S. auch wirklich seeeeeeehr viel gebracht. Derzeit ist dort aber alles irgendwie in Umbruch - therapiet wird aber dennoch.
Dir bleibt letztendlich nur die Möglichkeit, das Spendenkonto bei Dolphin Aid weiter zu behalten und dich für ein Zentrum, das von dort unterstützt wird zu entscheiden oder wirklich nochmals von Vorne anzufangen.
Wir hatten uns an unseren örtlichen Selbsthilfeverein gewandt, dort hat man ein Unterkonto für die Delfintherapie von S. eröffnet und wir konnten somit alle gelaufenen Aktionen offenlegen.
Alles Gute und liebe Grüe
Iggis

Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerstin P.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo;

wir waren mit Marius 2004 zur Delphintherapie in der Türkei/Antalya.
Unser Spendenkonto lag auch bei Dolphin Aid und wir haben solange nicht locker gelassen bis wir Marius seine Gelder dort raus bekommen haben für die Therapie in Antalya... hier auch nochmal ein dickes Danke an Herrn Wotzny!
Das war zwar ein langer Kampf, doch aufgegeben habe ich nie.
Das ging sogar soweit das ich von K. Kuhnert aus Amiland angerufen und bearbeitet wurde. Als sie merkte das ich meinen Widerdstand nicht aufgebe und sie fragte ob sie aufgeben würde wenn es sich um ihr Kind handelte wurde sie sogar frech und beleidigend... ganz toll die Frau *Daumen runter*

Beim nächsten Mal (wir denken über eine weitere Therapie nach) werde ich versuchen über unsere Gemeinde ein Konto für Marius zu bekommen.

LG
Kerstin

Ulrike
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 16:49    Titel: @ Pit - Familie Fanslau Antworten mit Zitat

Hallo Familie Fanslau,

danke für den Hinweis auf die Sendung heute abend - danke aber auch das ihr eine so schöne Homepage habt, und man dort viel an guten Infos findet - nebst natürlich der gut erzählten und in Bildern dargestellten Geschichte eurer Tochter. icon_thumleft.gif

Über die Delphintherapie in Alicante habe ich vor längerem einen Bericht im Fernsehen gesehen, und den fand ich ziemlich klasse.
Das Team dort scheint sehr engagiert und gut zu sein.
Jetzt überlege ich selbst ob es irgendwie machbar ist meinen Jacob zu den Delphinen zu bringen.

Wir wollen aber zunächst erst einmal im Duisburger Zoo ein wenig üben,
denn dort können behinderte Kinder nach den Vorstellungen im Delphinarium einen ersten Kontakt zu den Tieren aufnehmen -
wenn auch nur vom Beckenrand aus - aber das finde ich für den Anfang gar nicht so verkehrt.

Leider habt ihr kein Gästebuch auf eurer Seite - aber ich schreib euch jetzt ja hier Wink

liebe Grüße, Ulrike

Jacob : inzwischen 13 Jahre alt, V.a. Leukodystrophie, vermutlich Autist, blind aufgrund Optikusatrophie, annähernd taub, PEG, Anus Praeter aufgrund Morbus Hirschsprung, Fehlbildungssyndrom - aber vor allem mein wunderbares Kind.
Ulrike : 47 Jahre, alleinerziehend, seit 06/2010 als Asperger Autistin diagnostiziert
pit66
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Danke für die netten Worte!

Die Sendung ist leider auf den 26.07. verschoben.

Liebe Grüße

Pit
UlliB
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
apropos Spendenkonto,
Unsere Freunde wollten ein konto für malte einrichten, auf das sie unregelmäßig einzahlen wollten. Sie haben sich einfach bei unserer Sparkasse erkundigt und könnten dort ein "Spendenkonto" eröffnen, muss aber in einem bestimmten Zeitraum wieder "geräumt" werden, ist kostenlos und man kann nicht zurückverfolgen wer der einzahler ist (Spendenquittung kann man als Privatperson ausstellen?????). Wir haben uns aber dann entschlossen Maltes altes Konto zu lassen, das ist ein Tagesgeldkonto, da bekommt er immerhin 3% Zinsen. Aber Achtung bei Konten, vErsichuerunge, die das beh. Kind ausbezahlt bekommt bzw. die auf es laufen: Erbfall bedenken!!!! Das Kind hat nur einen ganz geringen Freibetrag, den Rest behält der Staat ein, deshalb besser nichts auf das Kind abschließen.
Aber versucht das mit dem Spendenkonto doch mal bei der Sparkasse oder VoBa
LG Ulrike

Ulrike, Merle (*3/2002), ein Wirbelwind, Zwillingsbruder Malte
nach Enzephalitis 2005 geistig und körperlich schwer behindert, nicht einstellbare Epilepsie, Button, wahrscheinlich Impfschaden nach FSME-Impfung - unser Kämpfer!!! und Svea (*9/2008) die Minimaus

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
AnaMaria
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 20:53    Titel: dolphin aid Antworten mit Zitat

hallo
ich habe gehört, dass in der türkei ein beton becken ist und dolphin aid unterstützt dehalb dieses thrapieziel nicht anerkennen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden