ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat (4) (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Paukenröhrchen, Bera gut und trotzdem keine Reaktion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
martina007
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

anjash hat folgendes geschrieben:
Hallo Martina,

das ist ja sehr früh für eine Paukenröhrchen OP. Bei Roman wurde der erste Verdacht auf schlechtes Hören mit 6 Monaten geäussert (von mir!) Bis wir den termin in der Pädaudiologie hatten war er fast 8 Monate, da hatte er ein Katastrophales BERA (Hörschwelle 60 DB) und keine OAE Signale. Diagnose: Zentrale Innenohrschwerhörigkeit, Hörbahnreifungsverzögerung, V.a auditive Verarbeitungsstörung. Und Paukenergüsse bds. wurden natürlich auch festgestellt.
TROTZ allem wollten die die OP nicht vor dem 1. Geburtstag machen (Narkoserisiko usw.) Letztendlich kam er dann im Alter von 15 Monaten dran und er hört jetzt gut.
Er spricht jetzt ausser bewusstes Mama und Papa auch Ja , nein, Ball, lecker, buch, also 1 silber, die Sprache kommt also.
Und das obwohl er 15 Monate lang sehr schlecht gehört hat. Das Gehirn bzw. die Gehör Nervenbahnen haben die Fähigkeit nachzureifen.

Was wichtig ist: Geht alle 4 Wochen zu einem niedergelassenen HNO Arzt und lasst die Röhrchen anschauen. Ein Kinderarzt kann mit seinem Otoskop die Röhrchen, und ob sie frei sind nicht richtig sehen!!!!
Bei uns war nämlich gerade eins verstopft und er hatte natürlich SOFORT wieder einen Paukenerguss... wir mussten 2 Wochen lang mit H2O2 spühlen und zittern, ob das Röhrchen ausgetauscht werden muss. Zum Glück ist es wieder frei.

Gruss, Anja

Hallo Anja,
in vielen Geburtskliniken wird ja Heute schon ein Hörtest auf der Entbindungsstation gemacht, bei meiner Tochter die 8 Wochen nach der Geburt im Krankenhaus war, wurde mit 6 Wochen dieser Test gemacht und war auffällig, weitere tests folgten alle auffällig, und so weit ich weiß
sollten Hör probleme so früh wie möglich behandelt werden. Die Narkose war kein Problem.

Gruß Martina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anjash
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
weitere tests folgten alle auffällig, und so weit ich weiß
sollten Hör probleme so früh wie möglich behandelt werden. Die Narkose war kein Problem

Ja klar, das meinte ich doch auch!!! Ihr hattet echt Glück, dass ihr es so früh gemacht habt, je eher desto besser, ich kenne so viele, die erst mit 2 oder 3 Jahren operiert wurden .... Sie hat jetzt die besten Chancen!!!

Ich wollte Dir nur ein wenig Zuversicht vermitteln, dass sogar Kinder, bei denen die Schwerhörigkeit verhältnismässig spät behandelt wird, trotzdem aufholen.

Roman war übrigens auch mehrere Wochen im KH, es gab keinen Hörtest, keinen Hüftultraschall und noch nicht mal ne U2. Und ich war so blöd und hab das alles nicht gemerkt und mich auf die Schnarchnasen verlassen ...

Gruss, Anja

Anja mit Tochter (5/02) BPES - Blepharophimose-Ptose-Epikanthus inversus-Syndrom, V.a. HB und Sohn (11/04) tiefe Analatresie mit perinealer Fistel, Hüftdysplasie, muskuläre Hypotonie, ehem. KISS, rezividierende Paukenergüsse und obstruktive Bronchitis
anita f.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

bei Raphael wurde die Bera im Alter von 2 Jahren gemacht. Heraus kam das er eine kombinierte Innenohrschwerhörigkeit mit einem Hörvermögen von
50dB-60dB hat.
Raphael erschrickt auch nicht bei jedem lauten Geräusch. Manchmal hab ich das Gefühl er klickt sich einfach aus und will manchmal gar nicht hören.
Den Tipp von Ulli finde ich gut, im Schlaf zu testen ob da eine Reaktion kommt.

Aber die OP ist ja noch nicht lange her und da würde ich an Deiner Stelle einfach noch ein bisschen abwarten wie sich die nächsten Tage entwickeln und dann mal über die Entwicklung mit dem HNO-Arzt reden.

Liebe Grüße
Anita
martina007
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Wollte euch noch mal kurz von meiner Tochter berichten.
Also das mit dem erschrecken im Schlaf hat geklappt, und auch ansonsten habe ich den Eindruck als wenn es mit dem Hören langsam Berg auf geht.
Vielen Dank für eure Tips.

Liebe Grüße
Martina

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Bianca mit Katharina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

ich habe die Beiträge gerade gelesen. Ich kann dir auch nur ein Tip aus eigener Erfahrung geben. Katharina hat eine höhergradige Innenohrschwerhörigkeit die im Alter von 4 1/2 Monate mit Hörgeräten versorgt wurde. Ich muss sagen das es mindestens drei bis vier Monate gedauert hat bis sie mal richtig deutlich reagiert hat. Die Ärztin meinte auch das die Hörbahn erstmal noch richtig reifen muss. Hab noch etwas Geduld und wie du siehst ist sie im Schlaf auch erschrocken (das habe ich auch immer gemacht) da war ich dann immer beruhigt.
Smile
Bis dann
LG
Bianca

(mediane Gaumenspalte (seit 05/06 operiert), Innenohrschwerhörigkeit, Entwicklungsverzögert, subdurale Blutung, Plagiozephalus, okulomotorische Apraxie, Balkenhypoplasie, Kleinhirnhypoplasie, Gliosen, Hydrozephalus)

Mögest du dich in dunklen Zeiten
immer erinnern das der Regenbogen
am Himmel nur möglich ist
nach Regen und Sturm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden