Verfasst am: 07.07.2006, 19:41 Titel: Hilfe für zu Hause - wie beantragt man FED?
Hallo
hätte mal wieder eine Frage.
Ich hätte gerne etwas Hilfe für hier zu Hause also son Elterentlasstenden dienst so in der Richtung, weiß aber nicht so genau was es da gibt und wer das bezahlt und wo man es beantragt usw.
hm, wer das bezahlt???? Du natürlich, vom Pflegegeld. Ich kenne keinen familien entlastenden Dienst der umsonst arbeitet.
Wenn Du ganz großes Glück hast, bekommst Du über das Sozial/Jugendamt einen Zusschuss, wenn ein Amtsarzt die Notwendigkeit bestätigt hat.
Vielleicht noch ein Statement von Euren Ärzten dazu?
Du kannst ja mal die Lebenshilfe, Sozialstation, Nachbarschaftshilfe, Caritas, DRK, und Ähnliche Verbände ansprechen, ob sie in Eurer Region einen FED haben.
Möglicherweise kannst Du auch bei Sonderkindergärten und Sonderschulen Möglichkeiten erfahren.
Hallo Michi,
wir werden jetzt in den Sommerferien - wenn unsere Putzfrau Urlaub hat (die Putzfrau haben wir uns nämlich geleistet seit malte krank ist und sie bügelt auch die Fee!) - über diese Pflegezusatzgeld (dessen namen ich mir nie merken kann) so gut 400€ eine Haushaltshilfe für zwei Wochzen (die kommt dann einmal die Woche für 5 Std) gönnen. Die bekommt ca. 15€ die Std. über einen Pflegedienst hier vor Ort. Abgerechnet werden pflegerische Tätigkeiten, denn sonst kannst du es nicht über diesen Topf abrechnen. Ist nicht ganz koscher aber über das Pflegegeld ist es ja schnell weg.
Anderer Weg wäre echt Verhinderungspflege.
Ulrike _________________ "Am leichtesten ist eine Feder,
am schwersten ist eine Last auf der Seele!"
Ulrike, Merle (*3/2002), ein Wirbelwind, Zwillingsbruder Malte
nach Enzephalitis 2005 geistig und körperlich schwer behindert, nicht einstellbare Epilepsie, Button, wahrscheinlich Impfschaden nach FSME-Impfung - unser Kämpfer!!! und Svea (*9/2008) die Minimaus
Hallo Michaela,
unsere Tochter ist in der Pflegestufe und wenn man 1 Jahr gepflegt hat, hat man die Möglichkeit bei der Pflegekasse (KK) Verhinderungspflege und Ergänzungspflegegeld zu beantragen. Verhinderungspflege 1432,-€ und Ergänzungspflegegeld 462,-€ mit diesem Geld haben wir die Möglichkeit über den FUD oder FED eine Hilfe ins Haus zu holen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen bei Fragen einfach PN schicken.
Ivonne mit Lea-Marleen _________________ LG Ivonne`75 mit Lea-Marleen 01/04
statomitorische Retadierung, Wahrnehmungsstörung, Koordinationsstörung, Autoagressiv, Leukodystrophie u.F., kein robben, sitzen, laufen oder sprechen
,Ole Lennard 08/`07
und Mario`70
ein hallo an alle,
was ist den FED bzw. FUD, was ist verhinderungspflege und ergänzungspflegegeld? worunter muß ich schauen um es zu finden?
vielen dank- auch wenn es nicht wirklich zum thema passt.
grüße
claudia _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
ähm, wie sieht denn das aus mit der pflegestufe. lilly ist jetzt gut 9 monate alt und von der krankenkasse hieß es, sie bräuchte nicht mehr pflege als ein normales baby.
deshalb haben wir noch nicht mehr als den behindertenausweis beantragt. _________________ Kinder sind ein Geschenk und keineswegs selbstverständlich.
Genieße jeden Augenblick mit deinem Kind denn es gibt ihn nur ein einziges mal.
ah,
ein großes daankkee an annette!
claudia _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen