Hallo,
vorgestern wurde bei unserem Phil eine Schwerhörigkeit festgestellt.
Die genaue Bestimmung soll unter Narkose (BERA) erfolgen.
Gleichzeitig sollen Paukenröhrchen gesetzt werden, die Rachenmandeln (Polypen) entfernt werden und ein Schnitt ins Trommelfell (Flüssigkeit dahinter) gemacht werden.
Der Arzt, der leider sehr wortkarg und grummelig war ("Warum kommen Sie erst jetzt?") meinte Phils Entwicklungsverzögerung könnte mit der Schwerhörigkeit zusammenhängen.
Da er aber keine nähere Erklärung abgegeben hat, hoffe ich es kann von Euch jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Könnte es mit dem Gleichgewichtssinn zusammenhängen, dass Phil nicht krabbelt und Läuft?
Habt Ihr Erfahrungen, dass sich die Motorik nach der o.g. OP verbessert hat?
Übrigens war uns selbst Phils Schwerhörigkeit nicht aufgefallen. Er spricht ja auch ca. 5 Wörter mit seinen 1 1/2 Jahr.
Viele Grüße
Britta _________________ Britta mit Phil 11/2004(hypoton,motorisch und mental verzögert)Autismusspektrumstörung
Abgeschlossene "Helmtherapie"(cranio-orthese) , und Luca 08/99 (hb)
Hallo Britta, darf ich frg auf welche Bera klinik war ????
My Sohn Timmy gesund war auf Bera in Hannover und festgestellt ist Schwerhörig , ich habe sofort gesagt zu Arzt QuatschTimmy kann doch gut hören und dann nach Hause und Kinderarzt sagt auch sofort andere Ohrarzt hin hat festgestellt Timmy hat Erlälten darum ist hör schlecht . Ich spüre immer in Hannover will Jeder Kinder schnell CI bekommt aber wir sind imemr noch dagegen Ci zu machen................es reich doch wenn Timmy doch Schwerhörig wirklich dann werde Timmy nur Hörgeräte ...................uch my Kinder wenn so nur Hörgeräte............................. _________________ Mama Taubheit/ Papa Taubheit/Naty gesund /Fabian Taubheit spastik Hirnhälfte, schattenblind.schluckplm.PEG , Epilepsie,lähmung links ; und viel mehr / Ci inplan nein Danke.......
Timmy gesund.....
ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die motorische Verzögerung von Phil nur mit Schwerhörigkeit zu begründen ist. Allerdings ist natürlich schon der Gleichgewichtssinn an der motorischen Entwicklung beteiligt. ICh kenne den Entwicklungsstand von Phil nicht wirklich, aber bei Finley beruht die Verzögerung ganz klar auf mangelnde Kraft. Er sprach übrigens mit 18 Monaten noch garnicht, die ersten Worte kamen erst mit 19-20 Monaten.
Finleys beste Freundin hört auch schlecht, hat kürzlich ein HNO-Arzt festgestellt. Sie ist motorisch super fit und spricht mit 2,5 Jahre ganze Sätze. Von Schwerhörigkeit ist zwar keine Rede, aber Paukenröhrchen soll sie vielleicht auch bekommen. Grund für den HNO-Besuch war, dass das Mädchen immer sehr laut kreischt und spricht.
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
Hallo Katja,
klar es ist natürlich so, dass wir Hoffnung haben dass sich die Motorik auch nach der OP verbessert. Z.zt. macht Phil aber auch Fortschritte, was wohl auch unserer neuen Physioth. zu verdanken ist.
Er robbt seit gestern und er kniet sehr gerne, wenn man ihn festhält und er lässt die Beine nicht mehr einfach hängen, wie es noch vor ca. 2 Monaten war, sondern stemmt sie gegen den Boden, wenn man ihn hinstellt.
Wie weit ist Finley (der Name war mir im Forum schon aufgefallen, sehr schön!) in der Motorik. Ist er noch verzögert? Läuft er?
Viele Grüße
Britta _________________ Britta mit Phil 11/2004(hypoton,motorisch und mental verzögert)Autismusspektrumstörung
Finley kann laufen (watscheliges Gangbild), aber seine motorische Entwicklung ist immer noch verzögert. Er hat noch ziemliche Probleme mit dem Treppensteigen, dem Klettern und vor allem seine Ausdauer ist gering. Es fehlt ihm einfach an Kraft, vor allem in den Beinen. Wir machen KG nach Bobath und das ist auch sehr wichtig, wir hatten letzten Herbst eine KG-Pause, da ist im Bereich motorische Entwicklung nichts passiert. Feinmotorisch ist er fit, sprachlich macht er sich auch ganz gut.
Seit zwei Monaten sind wir in osteopathischer Behandlung, seither ist sein Gangbild besser und flüssiger geworden, aber an rennen und hüpfen ist noch nicht zu denken.
Es ist schön zu lesen, dass Phil robbt und die Beine belastet. Da wird sicher bald noch mehr passieren. Und wenn das vestibüle System nach der OP erstmal richtig arbeiten kann, dann klappt es mit dem Hinstellen wahrscheinlich schon besser.
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
Hallo,
vorgestern wurde bei unserem Phil eine Schwerhörigkeit festgestellt.
Die genaue Bestimmung soll unter Narkose (BERA) erfolgen.
Gleichzeitig sollen Paukenröhrchen gesetzt werden, die Rachenmandeln (Polypen) entfernt werden und ein Schnitt ins Trommelfell (Flüssigkeit dahinter) gemacht werden.
Der Arzt, der leider sehr wortkarg und grummelig war ("Warum kommen Sie erst jetzt?") meinte Phils Entwicklungsverzögerung könnte mit der Schwerhörigkeit zusammenhängen.
Da er aber keine nähere Erklärung abgegeben hat, hoffe ich es kann von Euch jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Könnte es mit dem Gleichgewichtssinn zusammenhängen, dass Phil nicht krabbelt und Läuft?
Habt Ihr Erfahrungen, dass sich die Motorik nach der o.g. OP verbessert hat?
Übrigens war uns selbst Phils Schwerhörigkeit nicht aufgefallen. Er spricht ja auch ca. 5 Wörter mit seinen 1 1/2 Jahr.
Viele Grüße
Britta
Hallo Britta,
mir kommt wenn ich deinen Thread lese sofort der Verdacht auf KISS! Habt ihr in der Richtung was gemacht? Oft haben KISS Kinder Entwicklungsverzögerungen und auch Probleme mit den Ohren, einige auch oft Paukenröhrchen... Eine Behandlung bei einem sehr gute KISS Spezialisten kann da oftmals Wunder wirken!!!
Liebe Grüße, Jessica
Hallo Jessica,
Phil wurde bereits mehrfach "cranio-sacral" wg. Blockaden behandelt.
Ich habe mir trotzdem mal ein paar Infos zu KISS durchgelesen.
Außer die Asymetrie des Kopfes, die wohl tatsächlich dadurch entstanden ist, dass er seinen Kopf immer so sehr in die Unterlage gedrückt hat, habe ich keine zu Phil passenden Symptome gefunden. Er ist ganz besonders ausgeglichen und wirklich in keiner Weise ein Schreikind. Er hat einen sehr großen Kopf (war bei Geburt schon 38 cm) daraus folgend auch ein erhebliches Gewicht auf den Schultern.
Seine Kopfhaltung ist inzwischen aber wirklich gut.
Trotz allem habe ich mir jetzt mal die Adresse eines KISS-Spezialisten in Dortmund aus dem Netz geholt - werden Phil mal dort vorstellen.
Vielen Dank nochmal!
es freut mich sehr, das du dir einen Termin bei Dr. Sacher holen willst!!! Damit hast du eine sehr gute Wahl getroffen.
Wie war den die Geburt damals? Gab es Komplikationen?
Du schreibst er hat den Kopf immer so sehr in die Unterlage gedrückt.
Hat er sich dabei überstreckt? So bananenförmig?
Lg, Jessica
wie bei uns, Roman hat chronische Paukenergüsse, Polypen OP + Röhrchen mit 15 Monaten, fängt jetzt gerade erst an frei zu laufen und das auch sehr wackelig. Ständige Flüssigkeit im Mittelohr kann auf jeden Fall zu Gleichgewichtsstörungen führen. Das das aber schon am Krabbeln hindern soll, ich weiss nicht so recht ....
Zitat:
Das ist auch schwer festzustellen. Chronische Paukenergüsse machen einen Hörverlust von 30 bis 40 DB. 40 DB entspricht der Lautstärke eines normalen ruhigen Gespräches. Und das können die Kleinen ja dann auch hören. Nur eben nichts, was leiser als 30-40 DB ist (Flüstern, Blätterrascheln usw ..., auch das differenzierte Hören ist erschwert. .... Für die Sprachentwicklung ist es aber auf alle Fälle besser, die Röhrchen OP zu machen ... ausserdem schadet die permanente Flüssigkeit dem Mittelohr, die Hörknöchelchen können regelrecht zerstört werden.
Mit 1,5 seid ihr aber ganz bestimmt nicht zu spät dran mit der OP. Die Hörbahn kann da gut nachreifen ....
Habt ihr die Muskelhypotonie mal anderweitig abkläen lassen? Schädel MRT? Päd. Neurologe? SPZ? Euer Kinderarzt scheint ja die Ruhe weg zu haben ...
Viel Glück für die OP!!!
Anja _________________ Anja mit Tochter (5/02) BPES - Blepharophimose-Ptose-Epikanthus inversus-Syndrom, V.a. HB und Sohn (11/04) tiefe Analatresie mit perinealer Fistel, Hüftdysplasie, muskuläre Hypotonie, ehem. KISS, rezividierende Paukenergüsse und obstruktive Bronchitis
Hallo,
bei Julian wurden vor einer Woche die Polypen entfernt und ein Trommelfellschnitt gemacht. Leider hat er die Narkose und die ganze OP schlecht verkraftet, so das man keine Besserung merkt. Der Arzt hat uns aber nicht viel Hoffnung gemacht das seine Entwicklungsverzögerung damit zusammen hängt. Er hat Probleme mit der Atmung, die nachts aber immer noch da sind. Bekommt ihr KKG, das hat bei uns prima geholfen und Julian läuft seid 4 Wochen.
Susanne _________________ Marc 09/00 Zöliakie und Entwicklungsverzögert; Vannessa 03/03 gesund; Julian 03/04 entwicklungsverzögert, Muskelhypoton, Ursache ungklärt; Jessica 05/05 gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen