728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat (7) (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Wünsche für den Themenchat
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Wunschecke/Fragen zur Nutzung des Forums
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike M
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 22:29    Titel: Wünsche für den Themenchat Antworten mit Zitat

Hallo,

da im Themenchat ja auch immer mal einzelne Krankheitsbilder Thema sind und hier mittlerweile doch auch einige Eltern mit Kindern mit Analatresien sind, fände ich es schön, wenn auch dieses Krankheitsbild mal Thema wäre.

Ein anderes Thema, dass sich sicher auch zum Chatthema eignen würde, wäre IMHO der eigene Umgang - sowohl im Alltag als auch emotional - mit der Behinderung eines Kindes.
Ich denke, im Forum sieht man immer wieder, dass viele sich z.B. die Frage stellen, wie sie in der Öffentlichkeit auf neugierige Fragen/Anstarren etc reagieren sollen. Oder wie man auf Unverständnis in der eigenen Familie reagiert.

LG

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

Analatresie habe ich bereits notiert, als Du die Frage gestellt hast. Wink

Hmm, zum zweiten. Wie sollte man das nennen? Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht zu groß und weit gefasst ist, Wir hatten grade einen solchen Chat, der einfach zu vielschichtig war und deshalb total chaotisch. Da ist ja alles dabei dann: Familie, Freunde, Unbekannte auf der Straße, überall. Meinst Du, das geht alles in einem Chat mit bis zu 20 Chattern durcheinander?

Liebe Grüße
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rachael
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

auch ich bin bei dem zweiten Vorschlag eher skeptisch Confused Ich denke, das Thema eignet sich nur für ein Chatgespräch zwischen 2 oder 3 Personen, nicht aber für zehn oder mehr, die zwangsläufig durcheinander reden.

Außerdem, und jetzt wird es schwierig, es richtig zu formulieren, fehlt mir die Vorstellung, inwieweit sich damit eine Diskussion entwickeln kann, bis jetzt konnten die Chatteilnehmer jedesmal für sich mehr oder weniger viele neue Informationen mitnehmen, die Themen waren "greifbar". Wenn es aber um Beziehungsthemen geht, sehe ich die Gefahr, dass sich alle kollektiv runter ziehen Confused. Und nun steinigt mich.

Liebe Grüße, Rachael

Unsere Galerie

Chatkalender
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike M
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie und Rachael,

Ihr habt ja recht, dass es schwierig ist, das von mir vorgeschlagene Thema konkret zu benennen. Aber ich denke trotzdem, dass auch auf diesem Gebiet Gesprächsbedarf besteht und nicht nur bei einfach fassbaren Themen, das sieht man doch eigentlich täglich in den Forumsbeiträgen.

Zudem ist das auch ein Thema, das eigentlich jeden, der hier mitschreibt, irgendwie betrifft. Auch die Eltern, die wie ich, ein im Vergleich zu anderen hier ein relativ gesundes Kind haben - und das sind ja gar nicht so wenige. Für mich selbst war bei den bisherigen Themen nicht wirklich viel dabei.

Ich denke schon, dass sich auch ein solcher Chat lenken läßt, sowohl was das "beim Thema bleiben" betrifft als auch das Verhindern des "sich gegenseitig runterziehen". Schließlich sind es ja moderierte Chats, da kann der Moderator ja eingreifen Wink
Ich habe mich vor Vincents Geburt lange bei AOL als Moderatorin sowohl von Pinboards (so heißt bei AOL das, was sonst im Intenet meist Forum heißt) als auch von Chats betätigt und aus dieser Erfahrung heraus würde ich sagen, dass auch ein Chat zu einem solchen Thema lenkbar ist, eventuell ist es aber gut, so was zu zweit zu moderieren.

LG

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

ich überlege nun schon immer, was ich antworten soll. Ich meine ja auch gar nicht, dass das Thema nicht sinnvoll ist. Aber man kann bei einem breiten Thema ja nicht eingreifen, um es zu sortieren, weil eben alles dazu gehört. Das ist beim letzten Mal schon schief gelaufen und hat mich nach 3 h Chat schlafen lassen wie ein Stein, weil es so anstrengend war. Ich bin einfach auch nicht bereit, meinen Abend so zu opfern.
Wir werden nochmal in Ruhe drüber nachdenken, wie man das vielleicht enger und übersichtlicher machen könnte.
Zitat:
Für mich selbst war bei den bisherigen Themen nicht wirklich viel dabei.
Das fühlt sich jetzt etwas unfair an. Wir sammeln seit Monaten Themen, sprechen User und Professionals an, um das auf die Beine zu stellen, es kamen kaum Vorschläge aus dem Forum, um weitere Themen zu finden. Wir sind jede Woche da, mit Programm und neuen Ideen. Aber auf alle 3500 User einzugehen ohne Vorschläge ist einfach nicht möglich. In letzter Zeit kamen dann mehr Ideen, die wir auch noch zeitlich unterbringen müssen, da wir eben nur 4 bzw. 5 Termine im Monat zur Verfügung stellen wollen.

Wie gesagt, wir denken weiter drüber nach, wie wir das unterbringen können. Aber es muss auch aus unserer Sicht leistbar sein.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk K
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Zusammenhang mal ein Themenvorschlag: Kämpfe mit der Krankenkassse...??

LG
Dirk

Papa von den 09/01 geb. Zwillingen Rebecca, gesund, und Nadja, ehem. eutrop. Frühgeb., blind, periventrikuläre noduläre Heterotopie, Hydrocephalus mit Shunt versorgt, Balkenagenesie, Kleinhirndisplasie, unterschiedlich schwere Epilepsie, geistig und motorisch retardiert, nach Unfall 2005 posttraumatischer ADH-Mangel und Diabetes Insipidus
Sabine lasija
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
den Vorschlag von Dirk finde auch ich sehr gut.
VlG Sabine

Heike M
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie!

Nellie hat folgendes geschrieben:
Das fühlt sich jetzt etwas unfair an.

Das war aber nicht als Vorwurf gemeint, nur als Feststellung.

Seit es den Themenchat gibt, habe ich immer mal geschaut, was denn Thema ist, und dann jedesmal festgestellt, dass das Thema mich nicht betrifft.

Deshalb würde ich mir durchaus auch mal etwas breiter gefächerte Themen wünschen, da ist dann der Kreis derer, die davon betroffen sind, einfach größer.
Trotzdem wäre aber - im Gegensatz zum Smalltalkchat - ein Thema vorgegen und Moderation vorhanden, was ich bei Chats als sehr angenehm empfinde, weil solche Chats weniger leicht "versanden".

Mir sind gestern Abend auch noch weitere Themen eingefallen:
Zum einen Verdauungsprobleme/Verstopfung, das trifft hier ja auch viele Kinder mit den unterschiedlichsten Grunderkrankungen.
Zum andere die speziellen Probleme von kognitiv normal entwickelten Kindern mit körperlichen Einschränkungen, also z.B. welcher KigA/Schule für solche Kinder, wie dem Kind erklären, was mit ihm los ist, wenn es sein Anderssein bemerkt usw

LG

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@Dirk: ich weiß, ich bin hier bald der Obernöler... aber steckt das Thema nicht in Hilfsmittel, Pflegegeld, oder auch Kindergarten drin?

@Heike, wie schon geschrieben, es geht nicht breiter. Dann wird es unübersichtlich. Das eng gefasste ist kein unabsichtlicher Fehler, sondern ein gewünschter Effekt.

Verdauungsprobleme habe ich notiert, das finde ich übersichtlich und machbar. Dein zweiter Vorschlag ist bereits am 01.08.06 angesetzt.

LG
Nellie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Heike M
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nellie!

Nellie hat folgendes geschrieben:
@Heike, wie schon geschrieben, es geht nicht breiter. Dann wird es unübersichtlich. Das eng gefasste ist kein unabsichtlicher Fehler, sondern ein gewünschter Effekt.

Schade. Wenn die Themenchats so nicht gedacht sind, wäre es dann ja vielleicht eine Überlegung wert, einen Chat einzuführen einzuführen, der zwischen den thematisch eng begrenzten Themenchats und dem völlig themenoffenen Smalltalk steht.

Ich jedenfalls hätte großes Interesse an einem solchen Format.

LG

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    REHAkids Foren-Übersicht -> Wunschecke/Fragen zur Nutzung des Forums Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.48 Sekunden