herzlich willkommen hier! ich bin Heilerziehungspflegerin und beginne im Herbst die Zusatzausbildung zur Heilpädagogin ( berufsbegleitend )
Da ich momentan überlege , später auch in einer Frühförderstelle tätig zu sein , wäre es klasse , wenn du mir Informationen über Frühförderung allgemein und auch über die Zusatzausbildung , die du gemacht hast , um mit Binden zu arbeiten , zukommen zu lassen! ( Dauer , Kosten und Ausbildungsinhalte dieser Zusatzausbildung , Ausbildungsorte)
Caroline _________________ HEP ,Heilpädagogin und angehende Kommunikationspädagogin (Fachmensch für UK)
es ist einfach toll, dass es noch solche HP auf dieser Welt gibt.
Mach weiter so......
Viele Grüße aus Jena
Uli und Teresa _________________ Hallo mein Name ist Ulrike, ich habe eine Tochter die am 21.03.2003 geboren ist. Seit dem 26.8.2005 wissen wir, dass Teresa das Rett-Syndrom hat.
nach einer Privatnachricht an Andrea und Lennart, nun noch für alle zum Mitlesen
Guten Morgen Andrea, guten Morgen Lennart,
habe leider erst heute wieder meinen PC angeschalten und Eure Nachricht gelesen.
Also, dass mit den Terminen ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Da wir in Thüringen nicht zu den Schulen gehören, sondern freie Träger haben, dürfen wir vorwiegend wöchentlich (manchmal sogar 2x inder Woche) zu unseren Kindern fahren und haben keine Ferien. Das finde ich gut so, denn so ist unsere Förderung einfach kontinuierlicher und unser Kontakt zu den Kindern intensiver. Sicher gibt es aber bei Euch auch eine Bewilligung für die Frühförderung in der steht, wieviele Fördereinheiten in einem bestimmten Zeitraum Euch zustehen. Das kannst Du normalerweise beim Kostenträger (bei uns ist es noch das Sozialamt, jedes Bundesland hat aber eine eigene Umsetzung des SGBIX) erfragen. Es ist immer schwierig, wenn der Kostenträger der selbe ist, wie die Frühförderstelle, weil ja dann keiner daran interessiert ist viel Geld auszugeben, also viele Fördereinheiten durchzuführen. Sie stehen Euch aber zu!
Auch die Kontakte zu den Kindergärten sind unterschiedlich. Bestimmt ist das aber auch eine Frage des persönlichen Engagements. Da wir viel in den Kindergärten sind, haben wir sogar zum Teil Kooperationsverträge, um auch die Kitas zur Zusammenarbeit mit uns zu verdammen. Wir glauben, dass sie genauso wichtig ist, wie die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus.
Wenn Lennart cerebrale Schädigungen hat, dann liegt es nahe, dass nicht nur ein schlecht durchbluteter Sehnerv für seine visuelle Beeinträchtigung Schuld ist, sondern dass auch im Gehirn eine Verarbeitungsstörung mit verantwortlich ist.(CVI Kinder) Das Eine bedingt das Andere. Der Sehnerv atrophiert, weil er nicht durchblutet wird. Wenn also das Gehirn stimuliert wird, wird auch der Opticus stimuliert und somit besser durchblutet. Licht, besonders auch farbliches Licht eignet sich zur visuellen Stimulation genauso gut wie ausGlitzerfolie, oder aus Neonpapier gebastelte Objekte mit einfachen Strukturen.
Nun ist es doch schon spät für mich. Ich muss auf Arbeit zu meinen Kindern, schalte morgen meinen PC wieder ein. Dann kann ich gern noch viele weitere Tips geben, wenn ich vielleicht dann auch weiß, was Lennart sieht.
Bis dahin einen schönen Tag Euch,
Andrea.
P.S. Antworten für Carolin und Uli folgen _________________ Frühförderin für blinde und sehgeschädigte Kinder,
Arbeit mit blinden, sehgeschädigten und auch mehrfachbehinderten Kindern (mit CVI)
Hallo Caroline,
nun endlich meine Antwort auf deine Frage zur Weiterbildung zur Frühförderin für bline und sehgeschädigte Kinder.
Dieses Curriculum gibt es erst seit einigen Jahren, läuft über jeweils 3 Jahre an verschiedenen Veranstaltungsorten (z.B.Marburg oder Würzburg) und endet mit einer Abschlußarbeit um letztendlich ein Zertifikat darüber zu erhalten. Wichtig ist, dass man diese einzelnen Kurse nicht unbedingt hintereinander weg besuchen muss, sondern sich auch mal nur einzelne Kurse aussuchen kann, wenn es die Geldbörse nicht erlaubt. Da aber viele das gesamte Curriculum besuchen, ist es für die Gäste dan immer etwas schwierig. Es ist auch jederzeit möglich einzusteigen. Weitere Informationen zum Inhalt und den Kosten erhälst Du unter www.vbs-gs.de.
Kann Dir nur sagen, dass es riesigen Spass macht sich mit Gleichgesinnten aus ganz Deutschland, Österreich und aus der Schweiz zu treffen, auch wenn es manchm anstrengend ist.
Liebe Grüße, Andrea _________________ Frühförderin für blinde und sehgeschädigte Kinder,
Arbeit mit blinden, sehgeschädigten und auch mehrfachbehinderten Kindern (mit CVI)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen