Verfasst am: 03.07.2006, 13:10 Titel: Andrea (Frühförderin für Blinde und Sehgeschädigte)
Hallo!
Ich sitze hier bei Nellie, therapiere Linn und Nellie schreibt mein Diktat:
Nun hoffe ich, dass ich weiß, wie es geht.
Also, ich bin von Beruf Heilpädadogin und beende dieses Jahr meine Zusatzausbildung zur Frühförderin für blinde und sehgeschädigte Kinder. Ich arbeite mobil in Thüringen und fahre in Elternhäuser und Kindergärten. Die Kinder, die ich betreue, haben teilweise nur leichte Sehschädigungen bis hin zu schweren Mehrfachbehinderungen. Dabei geht es um die Förderung der Kinder und auch Beratung der Eltern und Pädagogen in Kindereinrichtungen. Die Zusammenarbeit mit Therapeuten und Ärzten ist für meine Arbeit unwahrscheinlich wichtig.
Ich möchte gerne helfen, Fragen zu beantworten, Förderanregungen geben, hoffe aber auch, für meine Arbeit Impulse und vielleicht auch von anderen Fachleuten und Eltern (oft sind diese ja auch die größeren Fachleute selbst) Fragen beantwortet zu bekommen. Von letzteren habe ich viele.
Liebe Grüße aus Weimar (oder z. Zt. Jena )
Andrea
Andrea mit Linn
_________________ Frühförderin für blinde und sehgeschädigte Kinder,
Arbeit mit blinden, sehgeschädigten und auch mehrfachbehinderten Kindern (mit CVI)
ich möchte Dich nun hier auch ganz ordentlich begrüßen! Ich hoffe, die technischen Probleme sind damit weniger und Du kannst hier schön suchen und lesen und schreiben in der wenigen Zeit, die Dir neben Deiner Arbeit und der Familie bleibt.
Viel Spaß!
Nellie
P.S. Wenn Dir das Foto unter Deinem Namen nicht gefällt, machen wir beim nächsten Mal ein neues _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Aber die Lin....... also ich weiß nicht recht......irgentwie kommt mir die Kleine bekannt vor _________________ Erzieher / Rettungssanitäter / Babysitter
unser Sohn Lennart wird durch eine Lehrerin der Schule für Sehbehinderte und Blinde betreut. Zuerst zu Hause und jetzt im Kindergarten. Wir haben leider seit längerer Zeit Probleme mit der Lehrerin bzw. der Schule (wg. Terminausfällen, Nachfrage wieviel Fördereinheiten Lennart zustehen). Wie sieht denn deine Zusammenarbeit mit dem Kindergarten aus, die klappt nämlich auch nicht? Bei Lennart ist bisher nicht mit Licht gearbeitet worden. Ist das bei schwach durchbluteten Sehnerven unwichtig? Hättest du vielleicht noch ein paar Tips worauf wir bei der Förderung achten sollten? Wir haben demnächst ein Gespräch mit der Schule, und ich möchte mich darauf noch vorbereiten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Andrea _________________ Lennart Muskelhypoton, Hemiparese links, Hydrocephalus, BNS-Epilepsie, schwach durchblutet Sehnerven, entwicklungsverzögert
und herzlich Willkommen hier an Bord
Mein Jacob fand die Frühförderung auch immer klasse, hatte auch großes Glück mit seinem Lehrer - und ich konnte mir viele Tips und Anregungen holen.
l.G. Ulrike _________________ Jacob : inzwischen 13 Jahre alt, V.a. Leukodystrophie, vermutlich Autist, blind aufgrund Optikusatrophie, annähernd taub, PEG, Anus Praeter aufgrund Morbus Hirschsprung, Fehlbildungssyndrom - aber vor allem mein wunderbares Kind.
Ulrike : 47 Jahre, alleinerziehend, seit 06/2010 als Asperger Autistin diagnostiziert
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen