Keine Sorge, ich will dir nicht den Rang als PT hier ablaufen, du leistest gute Arbeit..
sei unbesorgt, was das angeht mache ich mir auch keine Sorgen. Ich freue mich immer über jede Form der kontruktiven mitarbeit, vor allem wenn sie aus den "eigenen Reihen" kommt.....
was das fachliche angeht:
Zitat:
Es ist nunmal erwiesen, dass sich Hüften nur aus neurologischen Gründen (CP z.B.)verschlechtern (ich beziehe mich hiermit auf Aussagen von Graf!).
das steht auch überhaupt nicht in Frage....es belicbt aber offen, aus welcher Schublade man die neurologischen Erkrankungen nimmt und wie man diese im Zusammenahng mit den Hüften sieht....
Dabei ist es selbstverständlich, dass die knallharten neurologischen Diagnosen immer mit einem Ausrufezeichen auf den Hüften versehen sind, es bliebt aber immer noch offen, warum einige Hüften erst o.k. sind und dann schlechter....
Die Aussagen von Graf zu den schlechten Sono's kenne ich, es gibt aber sicherlich gute Ärzte, die gut schallen und dann bliebt die Frage offen, warum die Hüfte doch schlechter wird...und das kann man eben nicht pauschal sehen, das wäre zu einfach....
Bei bestimmten Diagnosebildern wie z.B. der schon erwähnten zentrlane Hypotonie oder dem Antetorsionsyndrom oder der KISS-Problematik sieht die Sache schon wieder ganz anders aus...aber lassen wir das an dieser Stelle....
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
sehr interessant Eure Diskussion, aber da klingeln bei mir doch alle Alarmglocken!!!!
Das mit den neurologischen Grunderkrankung als Ursache für sich versschlechternden Hüften habe ich in dieser Form zum ersten mal gehört (bzw. verstanden) .....
Roman hatte ja eine 2b re und 3a li , 10 Monate Tübinger Hüftbeugeschine und beim Röntgen dann mit 12 Monaten super Hüften.
Nun hat er ja leider auch eine zentrale Muskelhypotonie .... Heisst das, dass seine Hüften wieder schlechter werden können?
Weil Roman ja jetzt frei läuft will man uns auch keine KG mehr verordnen (ausser das SPZ entscheidet dafür, ist aber erst im Oktober). Die Orthopäden fanden das sowieso nicht so wichtig und nächste Kontrolle der Hüften ist erst Ende November .....
Wir haben ja eineinhalb Jahre lang Vojta gemacht und jetzt noch Bobath ....
Sollen wir wieder Vojta machen? Wie lange sind die Hüften bei Hypotonie "in Gefahr" wie lange sollen wir noch KG machen?????
Seufz ....
Gruss, Anja _________________ Anja mit Tochter (5/02) BPES - Blepharophimose-Ptose-Epikanthus inversus-Syndrom, V.a. HB und Sohn (11/04) tiefe Analatresie mit perinealer Fistel, Hüftdysplasie, muskuläre Hypotonie, ehem. KISS, rezividierende Paukenergüsse und obstruktive Bronchitis
Nun hat er ja leider auch eine zentrale Muskelhypotonie .... Heisst das, dass seine Hüften wieder schlechter werden können?
Frei von jeder Panikmache muss man sagen, dass eine Hypotonie nicht grundsätzlich zu einer Verschelchterung der Hüfte führen muss. Es stellt sich immer die Frage, wie stark die Hypotonie ausgeprägt ist und in welcher Form sich diese auf die Haltung des Kindes (insbesondere die des Beckens) auswirkt...
Ist die Stellung des Beckens zu den Oberschenkeln nicht gut (und umgekehrt) und ziegt das Kind ein auffälliges Bewegungsverhalten (bsp. Gangbild etc.) besteht sicher die Gefahr, dass die Hüften zukünftig Probleme bereiten können....
Das gilt aber für jeden Menschen und nicht nur für "Hüftkinder".... Heutzutage laufen so viele Menschen im Alter von 45 Jahren aufswärts mit Hüftproblemen herum die dann teilweise schon an der Hüfte operiert worden sind, so dass es wahrscheinlich oder anzunehmen ist, dass dies alles "verkappte" Hüftdysplasien aus der frühsten Kindheit sind....
Daher muss jedes Elternteil sich gut von einem Orthopäden und einer guten Kinder-KG beraten lassen und es ist daher auch nicht pauschal zu beurteilen, dass die Kinder immer sofort langfirstig Therapie brauchen....
Du hast doch einen Termin im Oktober......das würde ich in Ruhe abwarten, solange es jetzt nichts Auffälliges gibt...
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
ich muss mich Tobias anschließen, eine Hypotonie heißt nicht zwangsläufig, dass die Hüften schlechter werden.
Gehe regelmäßig zu den Kontrollen, mehr kannst du prophylaktisch nicht tun.
Bei den neurologischen Erkrankungen habe ich mch in erster Linie auf Spina Bifida und CP bezogen.
Gegen Vojta spricht aufgrund der Grunderkrankung garnichts, aber auch ich würde den Termin im Oktober abwarten. Für mich ist allerdings nicht nachvollziehbar warum sich alle gegen eine Therapie aussprechen (Orthopäden)??
Ich hoffe wir haben dich mit unserer Diskussion nicht zu sehr verunsichert.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen