REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat (9) (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Was wird bei der Frühförderstelle gemacht?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barbara
Gast

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tanja,

die Info mit den Gebärden fand ich super! Hätte ich letztes Jahr davon gewusst, hätte ich mich bestimmt darum bemüht, vor allem in den langen Wochen vor der OP!

Manchen Menschen fällt es schwer, Behinderungen zu akzeptieren, ob bei sich selbst oder bei anderen. Das ist keine gute Voraussetzung, wenn offensichtlich ein Problem besteht, welches auch immer. Ich habe bei meinem Mann insofern Glück, als dass er wie ich der ehrlichen Auffassung ist, dass ein sinnvolles, erfolgreiches Leben nicht zwingend mit finanziellem Erfolg und/oder hervorragender Ausbildung gekoppelt sein muss. Will sagen: Es gibt sehr wertvolle Menschen in unserem Freundeskreis, die gerade mal so am Existenzminimum leben, und durch unsere Berufe haben wir hochkarätig ausgebildete Idioten kennen gelernt. Darum geht es uns nicht. Mark sagt immer: "Hauptsache, er ist glücklich. Und ob er später anderen die Haare schneidet oder ein neues Eiweißmolekül entdeckt, das ist egal." Ich finde die Einstellung gut, das nimmt den Stress raus für uns, denn man wird ja doch immer wieder von den größten Blödmännern von oben herab behandelt, wenn das eigene Kind nicht richtig sprechen kann.

Der Test heißt BERA-Untersuchung, Brainstem Evoked Response Audiometrie. Dabei messen sie, wie der Name schon sagt, die Respons am Stammhirn, um zu sehen, ob Schall im Gehirn ankommt. Mit Wahrnehmung, also auditiver Wahrnehmung, hat das aber nichts zu tun, denn auch Kinder, die perfektes Hören aufweisen, können Wahrnehmungsstörungen haben und deshalb trotzdem kein Wort verstehen. Will sagen, hierbei wird nur gemessen, ob Kinder theoretisch überhaupt hören können. Wenn nicht, wird man ein Implantat setzten, das wollten sie bei uns machen, allerdings hört Jonathan ganz normal - bis auf das Mittelohr. Später dann, mit sieben Jahren oder so, können sie auch Gehirnströme, also die Verarbeitung im Gehirn messen und Wahrnehmungsstörungen aufdecken, bis dahin weiß man das aber auch schon durch Rückmeldungen von Therapeuten und eigene Eindrücke. Im Anschluss an die BERA wird normalerweise eher ein EEG (Elektroenzephalografie = Messung der Gehirnströme) gemacht in der Neurologie. Da können sie schauen, ob bestimmte Bereiche im Hirn ausfallen, zum Beispiel. Oft geht dem ein Entwicklungstest voraus. Vielleicht braucht Ihr das alles nicht, aber nichts davon ist so schlimm, wie es sich anhört, es ist nur nervig, ständig im Krankenhaus herumzusitzen.

Wir haben übrigens kommenden Mittwoch auch wieder eine BERA anstehen, bei uns klappt das mit einem Mickeymaus-Film problemlos. Dann er heben sie auch wieder den kompletten Status, ca. sechs Wochen nach der letzten OP.

VG, Barbara

MOE = Mittelohrentzündung? Hatte Jonathan auch noch nie, er hatte auch erst ein Mal Schmerzen, kurz bevor ein Trommelfell gerissen ist. Das ist das Tückische an den Paukenergüssen, dass sie schmerzlos sind und oft von außen nicht zu erkennen. P/S.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden