ich habe mir Ellens Ausführungen schon genau durchgelesen und auch selbst darüber nachgedacht. Von Friederikes Gewicht her könnte sie locker in einer Babyschale Platz haben. Aber von ihrer Körperlänge her nicht. Ihr Kopf und auch ihre Füsse ragen über dem Sitz heraus. Mit den Füssen stößt sie sich ständig am Sitzpolster der Rückbank ab, so dass der ganze Sitz wackelt. DAS kann doch auch nicht sicher sein. ( Hintergrund: Bei einem Unfall mit so einer Babyschale, bei der durch das Dach des Autos ein Gerüstbalken stürzte, blieb das Baby unverletzt, da die Babyschale (noch) häher war als der kopf des Babys.)
Ausserdem würde Friederike in der Schale liegen und von ihrer Umwelt fast nichts sehen können. Es ist nicht zu vergessen, dass Friederike zwar klein , aber kein Baby mehr ist. Sie braucht visuelle Reize, die sie im Liegen so nicht vermittelt bekommen kann.
Euch einen schönen Jahreswechsel!!!
LG
Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
wenn das Genick stabil genug ist klappt das sicher auch mit einem großen Sitz
oft hängt eben auch die Muskelausbbildung am Gewicht des Kindes, wir haben extra den Bus gekauft wo der Siotz hinten entgegen der Fahrtrichtung geht, da sitzt meine dann falschrum, weisst Du wie ich meine, aber dazu muss eben der Sitz dann auch zugelassen sein und nun mit dem Recaro handicap geht das nimmer , da muss ich mich genauer erkundigen...
Aber klar babyschale heisst auch, dass der Kopf nicht dann drüberragt,, ich dachte sie wäre proportional zum gewicht auch so klein, die 13-Kilobabyschalen halten ja auch Normalgroßdickbabys----
unsere Minifrühchen sind halt immer anders und Ellert so hypoton wie der damals wäre hätte nie gescheit den Kopf halten können.
Was an dem Rehasitz ist eigentlich anders als an einem Priori oder eben dem nächstgrößeren Sitz ? Die normalen dürftest DU eh nicht nehmen, die wären vom gewicht her noch nicht zugelassen und so halt auch unsicher und bei einem Unfall hast Du die Probleme mit der Versicherung... Echt ne Wissenschaft für sich !!!
Wir hatten das Drama ja, dass Ellert nen 5-Punktgurt braucht und auch mit so einem Tischchen davor nicht gescheit sitzt, aber in der Große hats nun keine mehr gegeben mit 5-Punkgurt,
schreibt mir doch meine Kasse wörtlich, dass die Notwendigkeit eines Rehasitzes zwingend medizinisch gegeben sei und sie aber dennoch keinen zahlen, denn diese Kosten könnte man der Versicherungsgemeinschaft wirklich nicht aufzwingen. Sowas steht nicht auf der Hilfsmittelliste, da könne ja jeder kommen, autofahren wäre ja nicht medizinisch zwingend notwendig. haha
Angerufen: und wie komme ich zum Kinderarzt ( ja Hausbesuche würden wir zahlen) und wie kommt er der Schulpflicht nach ( soll der Saat klären der ihn schulpflichtig erklärt hat)
Manchmal fasst man sich wirklich an den Kopf, sie zahlen ne Reha oder Unfallkosten wenn was passiert aber das biligere vorsorgen mit einem gescheiten Sitz, das zahlen sie nicht..... _________________ DAGMAR mit
Wiebke 41.SSW
Maike 42.SSW
Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW www.mini-ellert.de
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen