R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat (9) (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Autositz Carro Mini
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doreen mit Friederike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 12:48    Titel: Autositz Carro Mini Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

kennt jemand von euch den Carro Mini und kann was zu seinem Alltagsgebrauch und seiner Funktionalität sagen?

Friederike ist 72 cm klein und wiegt 7,3 kg. Wir suchen für sie einen passenden Kindersitz für das Auto ( T4 - VW Bus).

LG
Doreen

Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie
Meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ks.kathrin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doreen,

wir haben uns vor kurzem auch einen Carrot von Thomashilfen verschreiben lassen. Melina wiegt allerdings 12 Kilo (ist dann wohl die nächste Größe, die wir haben). Allerdings bin ich mit dem Sitz nicht so toll zufrieden, da er sehr aufwendig und kompliziert zum Einbauen ist und außerdem schwitzt Melina ziemlich, weil der Bezug total künstlich ist. Also kein Stoffbezug mit Baumwolle, so wie bei den üblichen Römersitzen, sondern irgendein Synthetikbezug.

Aber vielleicht ist der Carrot Mini zum Einbauen doch anders.

Lass ihn doch mal von einem Sanitätshaus mitbringen und vorführen. Das ist ja üblich, dass man sich die Sachen vorher ansieht, oder sie sogar ausleiht für ein paar Tage, bevor man es sich vom Arzt verschreiben lässt.

Gruß Kathrin

kerstinm
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben uns den Carro Mini letztes Jahr auf der Messe angesehen und sind wieder davon abgekommen. Für uns hatte der Sitz keinen Vorteil gegenüber einem normalen Sitz der Gr. 1 (z.B. von Römer etc.). Warum benötigt ihr einen speziellen Rehasitz?

Grüße

Kerstin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haase
Verkehrssicherheits-
beraterin
Verkehrssicherheits-<br>beraterin

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doreen,
ich würde auch gerne wissen, warum ihr mit Friderike bei der Länge von 74 cm und dem kleinen Gewicht einen besonderen Sitz braucht. Die Babysitze bis 13 kg müssten doch noch lange reichen. Wo ist da euer Problem?
Schöne Grüße
Ellen
Haase
Verkehrssicherheits-
beraterin

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

.. Ich habe mit den Mini Carro gerade mal im Internet angesehen. Ist ja schön und gut, aber doch nicht für ein Kind von 72 cm und 7,3 kg. Eurer Kind gehört unbedingt noch gaaaanz lange rückwärts angeschnallt. Jede andere Empfehlung halte ich für fahrlässig.
Ellen
Doreen mit Friederike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das Wort fahrlässig halte ich hier ein wenig übertrieben. Fahrlässig wäre, wenn wir keinen Sitz hätten!
Wir haben noch eine ganz normale Babyschale für Friederike. Nur sitzt sie nach einer halben Stunde wie ein Schlappi da drin!

Der Probesitz im Carro Mini war eigentlich sehr gut. Sie hatten dort auf dem künstlichen Stoffbezug eine extra weiße Auflage / Verkleinerung dazu. Diese wurde auch bei 40 Grad in der Sonne nach einer halben Stunde immer noch nicht warm! Also eine sehr guter Temperaturausgleich wäre damit gewährleistet. ( Der Sitz allein OHNE Kind stand in der Sonne)

Wir müßten uns also sowieso extra einen Sitz in naher Zukunft kaufen. Unser Rehatechniker hat uns diesen empfohlen und wir hatten ihn auch gleich ausprobiert.

Normale Autositze haben wir noch nicht probiert.

Uns geht es vor alle auch darum, dass man den Sitz ganz hinlegen kann, weil Friederikes Hirnwasserableitung OHNE Ventil ist und somit immer ein Druckausgleich gewährleistet sein muss. Wenn sie über längere Zeit aufrecht ist, fällt die Fontanelle stark ein und sie würde Übelkeit u.a. verspüren.

LG
Doreen

Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie
Meine Galerie
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

hALLO!

Hier geht es ja nicht um ein Baby, das noch keine Kopfkontrolle hat. Friederike ist in 3 Wochen doch schon 2 Jahre alt, sie ist aber sehr klein!
Wenn der Sitz größenmäßig passt, was doch mit der Anprobe gesehen werden konnte, dann finde ich das eine gute Lösung. Ellen, wo ist da die Fahrlässigkeit? ich muss mich da Doreen anschließen, das scheint mir auch übertrieben.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Haase
Verkehrssicherheits-
beraterin

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

2 Jahre alt ist für mich kein Argument. Nach Größe und Gewicht muss ich dazu raten, das Kind unbedingt weiter entgegen der Fahrtrichtung fahren zu lassen. Auch bei vorhandener Kopfkontrolle kann die Kopf-Körper-Relation da nur relativ kopflastig sein und deshalb finde ich es wirklich nicht ratsam, dieses Kind schon vorwärts anzuschnallen. Ich habe in deren Internetseite noch mal nahgeguckt, für welche Kg-Klassen der Sitz gedacht ist: 9- 18 kg. 7,3 kg ist da eben auch kg-mäßig noch viel zu wenig.
In einem Babysitz sitzt sie ja auch nicht, sondern liegt ja noch in Liegeposition. Das der carro mini vom Rehatechniker empfohlen wurde, mag ja sein. Ich empfehle auch längst nicht alles, was Rehatechniker empfehlen, sorry. Es hat doch einen Sinn, dass es die 0-Plus-Gruppe der bis 13-kg-rückwärtsfahrenden Kindersitze jetzt endlich gibt, weil es in dem Übergang der alten Babysitze bis 9 oder 10 kg zu den vorwärtsfahrenden Sitzen zu viele Genickbrüche udn Halsabwärts-Querschnittslähmungen gab! Und das das Kind nach 30 Minuten "wie ein Schlappi" sitzt, ist für mich eher ein Grund, mit ihr z. Zt. keine weiteren Fahrten zu fahren, als sie vorwärtsgerichtet fahren zu lassen. Ich habe einen Film, in dem ein Fernsehsender Kinder gezeigt hat, die in vorwärtsgerichteten Kinderitzen halsabwärts einen hohen Querschnitt bekamen. Das im Bild gesehen zu haben reicht mir. Und deshalb bleibe ich dabei, dass ein so kleines und so wenig wiegendes Kind rückwärtsgerichtet im Auto transportiert werden soll.
Ein sehr lesenswertes Büchlein zu dem Thema Autokindersitze aus dem Erfahrungshorizont haben 2 Physiotherapeutinnen aus Heidelberg geschrieben und ihre Erfahrungen eingebracht aus der Behandlung und Rehabilitation von Querschnittsgelähmten Kindern: Ulrike Doll und Barbara Maurer-Burkhard, Orthop. Uni-Klinik Heidelberg. Beide forderten schon 1998, dass Kinder bis mindestens zum vollendeten 2. lebensjahr ( und das bezieht sich nicht auf Extremfrühchen, sondern auf normale entwickelte Kinder ) wegen der eringeren Halswirbelbelastung rückwärts fahren sollten. Vorwort:" Die Frage der Eltern, warum gerade ihr Kind bei einem Autounfall trotz altersentsprechendem Kindersitz so eine gravierende Verletzung erlitt, veranlasste uns die verschiedneen Kindersicherungssysteme kritisch zu betrachten."
Darin zur "Bedeutung der Längen- und Gesichtszunehme in den ersten beiden Lebensjahren für die Anwendung der Rückhaltesysteme: Die unterschiedliche Längen- und Gewichtszunahme in den ersten beiden Lebensjahren zeigt die Notwendigkeit einer neu eingeführten Kindersitzgruppe 0-plus für Kinder bis zu 13 kg. ...."
Dem schließe ich mich an. Das Buch ist das beste, was ich zum Thema Kindersitze je gelesen und gefunden habe. ( Autokindersitze, Verlag Hans Huber )
Gruß
Ellen
Doreen mit Friederike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mittlerweile ist Friederike bei 8,5 kg angekommen und ist stolze 79 cm groß!

Wir haben von unserem REHAtechniker erfahren das der Sitz nach einem halben Jahr Bearbeitungsdauer genehmigt wurde.

Er "wartet" jetzt hier zu Hause auf Friederike, bis sie aus dem KH entlassen ist. Nun hat sie zwar ein Ventil und muss nicht mehr zwischendrin hingelegt werden, aber den Sitz behalten wir trotzdem.

LG
Doreen

Meine Galerie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doreen

Ellens Ausführungen sind klasse, in vielen Skandinavischen Ländern sind diese reboard Sitze sehr lange vorgeschrieben, aus guten Grund.

Ich bin fasziniert dass Kassen solch kleinen Kindern Rehasitze schon zahlen, wir hatten Ellet, der ja mit drei auch erst 8,5 kilo wog, ewig im ganz normalen Babysitz er bis 13 kilo zugelassen war. Allerdings müssen wir eben solche Rehasachen selbt zahlen, unser Rehasitz hat nun fast 1500.- Euro gekostet...

Viel Spass mit dem Sitz und auf baldige Entlassung !

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 1.03 Sekunden